Erfahrungen mit dem ASM Getriebe

  • Wollte euch nur mal meine Erfahrungen mit unserem 2’er Diesel ASM (mystikgrau) mit Klimaanlage nach ungefähr 1000km geben. Erstens muss ich sagen dass all meine Befürchtungen über was ich hier so gelesen hab umsonst waren. Der Wagen fährt sich einwandfrei, keinerlei Probleme, weder mit Schaltung noch dass der Wagen plötzlich ausgeht und nicht mehr anspringt wenn’s draußen kalt ist. Und die Temperaturen sind ja im Moment bei 0 bis -5.

    Es stimmt dass sich am Anfang ein wenig an die Schaltung gewöhnen muss, es fühlt sich ganz anders an als eine konventionelle Automatik. Dass im Handbuch beschriebene Vorheizsystem (also diese Spiralanzeige oben rechts im Armaturen-Display) kommt nur kurz auf wenn’s wirklich kalt draußen ist, erlischt aber wieder nach 1-2 Sekunden, ist das normal?

    Andere kleinere Probleme die ich entdeckt habe sind
    Am ersten Tag war die Handbremse-Verkleidung lose, konnte sie aber einfach wieder einfügen.

    Das Radio wird manchmal laut wenn die Frequenz stärker wird, auch wenn man das Radio sehr leise stellt (4-5) kommst manchmal vor dass das Radio für ein paar Sekunden wie Lautstärke 10 ertönt.

    Es ist unmöglich den Heizungs-Position Regler ganz nach links (Innenraum) bzw. nach rechts (Fenster) zu drehen. Der springt automatisch wieder in die danebenliegende Position zurück. Dieses Problem ist vielleicht das einzige worüber ich mich nächste Woche beim Händler beschweren werde.

    Ramon

  • Hi!
    Du hast ja ein neues Modell, da sind die Kaltstartmängel schon behoben. Seit der 20k-Inspektion ist bei meinem M2 auch alles ok, er geht nicht mehr aus und die Vorheizer sind nicht deaktiviert.
    Derartige Radioprobs habe ich nicht.
    Vorglühanzeige leuchtet überhaupt nur bei deutlich unter 0, dann aber nu ne Sekunde lang, also ok bei Dir.
    Die Verkleidung ist ziemlich wabbelig,aber bisher noch nicht abgegangen.
    Der Heizungsknopf macht bei mir auch Zicken beim Endanschlag Rot. Das wurde schon mal nachgestellt, aber hat nichts gebracht. Es tritt auch nicht immer und auch nur auf, wenn es richtig kalt ist. Mir hilft dann, so hab ichs rausgefunden, zuerst einmal ganz nach Kalt und dann wieder zurück drehen, dann gehts und der Knopf bleibt da stehen.

    Viele Grüsse
    Matti

  • Hallo,

    Bei mir ist es eher der Positions-Regler. Der will einfach nicht auf Position „Fenster“ oder „Innenraum“ bleiben. Ich nehme mal an dass bei euch auch die Inschrift „Use with“ (Außenluft) steht und zwar zwischen der Fenster/Boden und Fenster position?

    Wenn ich den Regler auf die „Use with“ position stelle hat das den gleichen Effekt als auf Fenster position.

    Na ja, egal ist nur ein kleines Problem, Hauptsache der Wagen fährt sich einwandfrei.
    Ein Vergleich zwischen dem 2’er Diesel und dem neuem Mitsubishi Colt Diesel mit 6-gang „Allshift“ würde mich mal interessieren…..der scheint ja laut angaben noch sparsamer zu sein als der Mazda…und dabei ein stärkerer Motor.

    Ramon

  • Hi Alberick,

    ich muss mich erstmal entschuldigen, denn ich habe in geistiger Umnachtung Blödsinn geschrieben.
    Natürlich meinte ich auch den Regler ganz rechts, den für die Lenkung der Luft und nicht Heizregler selbst.
    Ansonsten bleibt es aber richtig so:
    Er hakt am Ende, wenn der Wagen noch kalt ist. Wenn ich ihn einmal ganz nach links drehe und dann wieder zurück, dann klappts.

    Viele Grüsse von
    Matti

  • Hallo,

    Nach längerer Abstinenz melde mich mal wieder. Meine Beschwerde bei Mazda Österreich hat Wirkung gezeigt, und vielleicht auch meine Verzweiflung bei den Mazda Händler, hatte mir schon einen 626er angesehen, als Ersatz für meinen 2er...
    Aber sie haben aufgrund von einer außergewöhnlichen Kulanz, beim Einbau der Standheizung geholfen, und seitdem bin ich Glücklich. Er stirbt nicht ab, fahrt brav, und heizt auch super..
    Endlich ist er so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe..
    Auf ein hoffentlich weiteres Problemloses Mazda Leben...

    lg
    Christian

  • Hallo, ihr lieben M2-Fahrer,

    nachdem jetzt ausreichend Zeit vergangen ist und ich ausgiebig Zeit hatte, die Veränderungen zu überprüfen, hier jetzt mal ein Bericht:

    Wie ich ja schon geschrieben hatte, wurde im Dez.04 bei der 20k-Inspektion eine Lichtmaschine mit geringerer Leistung eingebaut, um das Motor-kalt-Ausgehproblem zu beheben.
    Es hat durchschlagenden Erfolg, seit dem läuft die Karre durch und macht keine Zicken mehr-----Ergo: das war die Ursache!!
    Bei der Inspektion wurde auch noch vorne rechts ein neues Federbein und/oder Radlager eingebaut, weil beim Linksabbiegen Geräusche zu hören waren. Fazit:
    Radlager war ausgeschlagen oder riefig oder sowas, nun alles wieder gut.
    Der Fensterheber Fahrertür hatte vor allem bei Kälte so ne Art Epileptische Anfälle, Fenster ging bei Bedienung nicht mehr hoch, sondern zuckte rauf und runter------Motor ausgetauscht, alles bis jetzt ok.
    Was nicht behoben wurde, angeblich ist nichts zu finden, ist ein Klappern oder auch Rumpeln von hinten, wenn man über Kanaldeckel fährt oder sogar ein richtiges Geklapper beim Befahren von Pflaster.
    Nicht laut, aber trotzdem nicht schön.
    Da muss noch dran gearbeitet werden, dreimal bisher vergeblich, aber es ist noch nicht das Ende. Vielleicht geht das ja weg, wenn es wärmer wird, oder hat jemand da noch ne Idee? Also, Kennzeichenhalter, Reserverad, Werkzeug, Abdeckung, Rollo sind es nicht.

    Viele Grüsse von
    Matti

  • hi habe von deinen problemen im forum gelesen,bei mir ist gestern am 10 .03.05 eine standheitzung auf 100 prozent kosten übernahme von mazda eingebaut worden, da das auto sonst gewndelt worden wäre ,da sie den elektrischen zuheitzer ,bei einbau der neuen lichtmaschine deaktiviert haben.

  • Hallöchen!

    Vor fast einem Jahr habe ich ja diesen Thread aufgemacht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif
    Und seid einer Woche hat meine Mutter nun den M2 Active als Benziner. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue2.gif

    Ich muss sagen, dass wir recht begeistert sind.
    Auch die Schaltung arbeitet eigentlich ganz angenehm.

    Aber ein Problem gibt es mit der Schaltung:

    Und zwar wird die Anzeige der Schaltung durch mein Handy gestört.
    Heißt, wenn ich einen Anruf bekomme spielt die Anzeige komplett verrückt. Es blinken alle Zahlen wild durcheinander. Sogar "N" und "R" auch "Auto" blinkt und blitzt. Heute abend waren nach einem Anruf sogar 2 Lampen gleichzeitig an (Gang 3 und 4). [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Wußte garnicht, dass man in zwei Gängen gleichzeitig fahren kann. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Schalten tut er jedoch zum Glück nicht! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Ich habe ein Nokia 6230. (Seid 6 Tagen).
    Meine Mutter hat mein altes Siemens S55 bekommen und das beeinflusst die Elektronik nicht.

    Eigentlich müsste das jedoch mehr stören, als das Nokia, weil es anscheinend eine höhere Sendeleistung hat. Ich habe nämlich mit dem Nokia bei mir im Keller kein Netz. Mit dem Siemens aber schon. Wir haben beide D2 Vodafon.

    Hat dieses "Problem" von euch auch schon jemand bemerkt?
    Zufällig auch mit dem Nokia 6230?


    Beste Grüße, Der Zoomer

  • Du erlebst soeben die sichtbaren Auswirkungen der EMV bzw. eben das Gegenteil. Du siehst, das telefonieren im Fahrzeug nicht umsonst durch die Fahrzeughersteller verboten wurde.

    Nutze eine Freisprechanlage mit Außenantenne.

    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!