Turbinengeräusch beim Abschalten des M2

  • Hallo Leute,

    habt ihr auch schon mal das turbienenartige Geräusch beim abschalten des M2 gehört. Konnte bisher noch nicht identifizieren von wo . bw. was das Geräusch erzeugt. Das Heizungsgebläse ist es jedenfalls nicht.

    Gruß Tom

  • Hört es sofort (2-3 sec) nach dem Ausschalten auf oder dauert es länger?
    Ist es laut oder leise?
    Hast du einen Diesel?

    Wenn es laut ist, dann könnte es vom Kühlerlüfter sein --> unbedenklich.
    Wenn du einen Diesel hast und es ist leise und hört nach dem abstellen sehr schnell auf, dann könnte es vom Turbo kommen. Regel beim Diesel: erst abstellen, wenn der Turbo nicht mehr läuft, sonst macht die Welle vom Turbo das nicht lange mit, weil sie dann nicht mehr richtig geschmiert wird.

    Andreas

  • Hi Andreas,
    läuft so ca. 10 sec. nach dem abschalten. Ich hab' nen 75PS Benziner. Hab's noch nicht raus was es ist. Kühlerlüfter glaub ich nicht . Aber werd mal auf die Suche gehen. Es ist ein Pfeifartiges Geräusch. nicht laut, stört mich auch nicht, aber interessieren würds mich schon. Hat erst eine rel. hohe Frequenz und wird dann immer tiefer......
    Tom

  • hallo kawatom!

    Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja, dann ist das normal, wenn du sie nicht vor dem Abstellen des Motors ausschaltest. Was dringend zu empfehlen wäre, wegen Kondenswasser am Wärmetauscher.
    Falls nicht, weis nicht.

    Gruss aus dem sonnigen Ostallgäu

    Trust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!