Tankuhr, defekt ?

  • Hallo,
    hab' mit meinem kleinen das Problem, dass die Tankuhr nicht zu gebrauchen ist. Mein Mazda hat jetzt 2800km drauf. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass die Tankuhr wenn vollgetankt wurde auch auf voll steht und dann so nach ca. 150k anfängt nach unten zu gehen, das wäre ja noch ok. Nach weiteren 20km ! steht sie auf viertel und nach weiteren 10 km steht sie auf null und zwar auf total leer die Tanklampe leuchtet dann auch. Wenn ich nun tanke gehen maximal 20 Liter rein und die Uhr steht wieder auf voll.
    Hab' mir mal den Tank angeschaut ob der sich zusammengezogen hat (Entlüftungsfehler) aber von aussen ist nichts feststellbar. Hab' ja noch Garantie und werde das Fzg. demnächst deswegen mal zum Händler bringen. Wobei ich das schon mal Reklamiert hatte und da hies es ' es wäre normal, dass die Uhr nicht genau geht. Aber zwischen voll und leer sind nur 30km da muss ja was defekt sein. Weis jemand ob das einen großen Akt ist den Geber zu wechseln. Ausserdem woher kann man Werkstattunterlagen (z.B. Jetzt helf ich mir selbst oder CD )bekommen.
    Für Antworte bin ich dankbar.
    Gruß Tom

  • @ green6 werd ich auch machen, hatte aber noch größere Probs mit meinem 2er (klimaanlage und radlager radnarbe) und das war vorrangig, war froh dass diese Sachen erst mal gemacht werden. Hab' ja geschrieben dass ich den Wagen demnächst beim Händler nochmal vorstellen. Für mich wärs nur interessant gewesen ob dieser Fehler bei anderen M2 Besitzer auch Thema ist.

  • Hallo kawatom

    mir ist nichts bekannt, dass dieser Fehler des Öfteren vorkommt.
    Deine Tankuhr, oder der Tank haben meiner Meinung nach irgendeinen defekt.


    Es ist allerdings normal das die Tankuhr beim M2 erst nach ca. 100 bis 150 km
    die Vollposition verlässt und anfängt sich nach unten zu bewegen.
    Bei Tachostand 250 km bis 300 km habe ich Halbzeit, was das Spritvolumen
    laut Tankuhr angeht.
    Mit den restlichen halben Tank bis zur Reserve kann ich dann aber nur noch
    etwa 200 km fahren. Wenn ich schleiche sind auch mal weitere 230 km drin.
    Das heißt, der M2 hat in den ersten guten 100 - 150km gar keinen Verbraucht 0 L/100.
    dann bis zum erreichen der Halbzeit, etwa 22 Liter für ca.150 - 200 km macht 11 - 14 L/100.
    Die letzten 22 Liter bis zum ende der Tankfüllung
    sind weitere 200 - 230 km möglich, macht 9,5 - 11 L/100 .
    Ist natürlich auch etwas vom Fahrstiel abhängig.
    Weis zwar nicht ob das bei den anderen Modellen von Mazda auch so ist,
    bei meinem 323 BG und dem uralten 626 war das verhalten der Tankuhr
    ziemlich gleich. Mich stört es auch nicht. Man gewöhnt sich daran und nimmt es als eine
    Mazdatypische Eigenheit.
    Die Reserve ist aber ziemlich genau, einmal bin ich bis an die untere Kante der Tankuhr gefahren
    und beim einbiegen in die Tankstelle: Stottern, Stottern aus war der M2.
    Zur Zapfsäule hat’s noch gereicht. Hatte noch gerade mal 0,6 Liter im Tank und füllte
    44.4 Liter rein.
    Gruß Voffo M2

  • Hab' heute folgendes an meinem 'kleinen' festgestellt.

    Hatte letzte Woche voll getankt, da war die Tankuhr natürlich auf 'voll'. Mein Tageskilometer zeigte während einer Heimfahrt von Bekannte 148 km, die Uhr immernoch auf voll. Und jetzt kommts ich machte das Auto aus um 5 Minuten später wieder zu fahren und die Tankuhr steht auf 'leer mit Tankkontrolleuchte'.
    Am Tank wurde mit Sicherheit nichts manipuliert (Sprit abgezogen) in dieser Zeit. Hab' alles schön auf der Digi dokumentiert und morgen geht er wieder zum Händler.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!