Notlaufprogram

  • hallo leute,

    heute ist mein m2 cd zum zweiten mal, an genau der selben stelle ins notlaufprogramm "gefallen" .....keine leistung mehr und nur no ca. 60km/h höchstgeschwindigkeit!

    hatte jemand schon ähnliche probleme?

    gruss

  • Meinst Du damit an genau der gleichen Stelle geografisch gesehen? Ist das irgendwo auf'm platten Land oder mitten in der Stadt passiert? Wenn Stadt: Ich würd auf eine Störung der Fahrzeugelektronik durch Funkwellen tippen, die dort irgendein Funktelefon/Video-Sender/Wlan-Accesspoint oder ähnliches aussendet...

    Gruß,
    Marko

  • Hi!

    Also ich kann zu diesem thema vielleicht auch was sagen, auch wenn Mazda mir versichert hat, dass solche Störungen noch nie bei einem M2 vorgekommen sind.
    Meiner ist zwar noch nie ins Notlaufprogramm gefallen, dafür aber einfach ausgegangen, aber an verschiedenen geographischen Stellen und in mehreren Situationen.
    Das erste Mal war an der Tankstelle, da wollte er einfach nicht mehr anspringen, hörte sich so an, als ob er gar keinen Sprit ziehen würde. Das zweite Mal war bei 70km/h im 4. Gang auf der Landstraße, das dritte mal im Leerlauf an der Ampel einer stark befahrenen Kreuzung usw.... Das witzige ist, er geht aus und dann springt er erst nach 10 Minuten und etlichen Startversuchen wieder an.

    Hab ihn dann letzten Montag in die Werkstatt gebracht und die haben den Fehler ausgelesen... Als der Anruf kam, hab ich den Meister fast am Telefon ausgelacht... Er fragte mich doch glatt, ob das oft dort vorkommen würde wo Hochspannungsleitungen oder Antennen sind. Ich sagte ihm, dass ich noch nie gehört habe, dass ein Auto ausgeht, nur weil man unter einer Hochspannungsleitung durchfährt.

    Naja, er hat so lange getestet, bis er aus lauter Verzweiflung irgendein kleiner Steuergerät in der Startelektronik ausgetauscht hat und konnte dann nicht weiter testen, weil beim Aufspielen der neuen Mazda- Software der Laptop den Dienst versagt hat, wie übrigens auch bei hunderten anderer Mazda- Händler in Deutschland...

    Mich würde es weiterhin interessieren, ob es auch jemanden gibt, der mein geschildertes Problem kennt.

    Also, er geht einfach uas, springt dann erstmal nicht mehr an und fährt dann aber trotzdem noch 180km/h auf der BAB.

    Sommerliche Grüße aus dem Rheinland!

    Roadrunner

  • Hallo Roadrunner2
    Mein M2 ist zwar auch schon 2 mal kurz hintereinander und beide male
    unmittelbar nach dem Starten des Motors ausgegangen.
    Der Motor ist beide male nach ca. 10 sek. ausgegangen.
    Im Gegensatz zu eueren Problem ist er aber ohne das geringste Problem wieder
    mit dem ersten Versuch angesprungen.
    In diesem Punkt habe ich bei meinem M2 bisher noch absolut kein Problem gehabt.
    Hoffe das bleibt auch so.
    Mögen die den Fehler bei euch bald finden und dauerhaft beheben.

    Gruß voffo M2

  • ..so nun war es wieder mal soweit, mitten beim Überholen auf der Autobahn ging meinem dieselchen die Puste aus. Zum Glück hatte ich noch genug Tempo um vorbei zu ziehen, wurde aber immer langsamer um zu Schluss mit 60km/h auf dem Pannenstreifen die Autobahn zu verlassen!
    An der bestmöglichen Stelle habe ich den Motor abgestellt, Schlüssel abgezogen, 10sec gewartet, Schlüssel rein und gedreht..der Motor lief wieder und erreichte auch die normalen Geschwindigkeiten.

    Der Händler konnte keinen Fehler finden - welch Wunder - aber ein Update war verfügbar, mal schauen ob sich etwas bessert.
    An irgenwelche "Störfelder" durch Funk oder dergleichen glaube ich weniger, eher auf eine Macke die ab Werk vorhanden ist!

    Dieser 2er ist ein Mix aus Ford, Mazda, Peugeot und Citroen welcher in Spanien zusammengeschustert wurde, irgendwie unjapanisch!! Ich kann nur sagen...MAN MERKT ES GANZ GEWALTIG!! Ich hatte bis jetzt 6 Mazdas und im moment neben dem 2er noch einen 323 GT-R, 12 jährig aber hat weniger Wewechen, keine Guten Zeichen nach 22 Monaten und 26000KM.

  • @Roadrunner2

    tja, die Frage nach der Hochspannungsleitung ist gar nicht so abwegig.

    Ich hatte eine Zeit lang mit EMV beruflich zu tun, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten durch

    Strahlung die Elektronik zu stören bzw. ausser Kraft zu setzen. Davon kann BMW bei einer

    Reihe der 7er ein Lied singen.. Ich habe selbst erlebt wie ein 7er, der mich kurz zuvor mit

    hoher Geschwindigkeit überholte, kurz nach einer Hochspannungsleitung mit Blinklicht auf dem

    Standstreifen stand.

    Das Problem ist aber nicht die Strahlung, sondern die mangelnde Abschirmung störanfälliger

    Elektronik-Bauteile. In der Physik nennt man es Faradayscher Käfig, d.h., Elektronik muss

    durch, nennen wir es mal laienhaft, einen geschlossenen Kasten gegen elektromagnetische

    Strahlung abgeschirmt sein.

    Sollte so ein Fall vorliegen, geht es eindeutig zu Lasten der Entwickler von Mazda.

    Gruss Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!