Habe mich immer über den enorm hohen Verbrauch bei meinem M2 gewundert.
Gut einerseits bin ich nicht der langsamste und auf der anderen Seite habe ich den Verbrauch auf die Einfahrphase geschoben.
Habe aufgrund dessen alles nachgesehen und kontrolliert.
Bin ganz erschrocken als ich den Luftfilter sah. Der soll ja laut Mazda 20.000km
oder 1 Jahr halten. So sieht meiner nach nicht einmal 6000 km und gut 8 Monate aus.
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Habe gleich einen anderen eingebaut.
Ist diese Verschmutzung normal nach nur 6000 km?
Oder kann man das auf den meines Erachtens zu kleinen Luftfilter
zurückführen.
Auf jeden fall werde ich den alle 5.000 km kontrollieren.
Und bei Bedarf mal ausblasen.
Grüße voffo M2
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, hast du wieder einen "normalen" Luftfilter eingebaut oder hast du einen K&N eingebaut ?!
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Wie siehts denn aus im Kasten? Würde denn da ein größerer Luftfilter reinpassen?
Und ein Wechsel nach 20.000 km sagt doch schon alles über die Qualität des Verwendeten aus.
Habe nen K&N bestellt - da kann ich das alte Teil beruhigt entsorgen - so wie der ausschaut.
Bezieht sich euer hoher Verbrauch nur auf Stadtfahrten oder auch Lastra u Autobahn?
Wenn ich sehr sparsam fahre, dann komme ich auf ungefähr 7,4 l Stadt.
Gruß
Frank -
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Nein habe einen K&N rein.
Der Kasten ist Riesen groß aber für nen Luftfilter kaum Platz.
Fahre zwar fast nur Stadt, aber den Verbrauch finde ich doch etwas hoch.
Mal abwarten was der K&N bringen wird.
Voffo M2 -
Sind das die Preise die Ihr für den K&N bezahlt habt ?
M2 1.25i 75 PS 33-2853 59.49€
M2 1.4TDCI 68 PS 33-2840 65.00€
M2 1.4i 80 PS 33-2853 59.49€
M2 1.6i 100 PS 33-2853 59.49€
oder gibts die auch günstiger ?! -
Die Preise sind OK.
Habe für meinen 60 ab Lager gezahlt. -
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Hier gibt es eine Anleitung wie man den Luftfilterkasten abmontiert.
Ist unter dem Thema
UMFRAGE: Schäden, Fehler, Mängel und Garantieabwicklungen am M2
LINK ZUR ANLEITUNG
hier im Forum nachzulesen.
Gruß Voffo M2 -
Was kostet der der normale Luftfilter und wie lange kannst Du (eventuell, wenn es wirklich daran liegen sollte) etwas mehr Sprit verbrauchen, bevor Du das Geld wieder raus hast?
Matti -
Hallo Matti
Was ein Originalfilter kostet kann ich Dir nicht sagen.
Habe mir gleich einen Filter von K&N eingebaut,
Den kann man laut Herstellerangaben mehr als 1.000.000 km verwenden
und muss nur alle ca.80.000 km gereinigt und frisch eingeölt werden.
Werde diesen aber auch alle 10-15 tausend km reinigen.
Nach welcher Zeit sich ein K&N amortisiert, bei einem Minderverbrauch von etwa
0,5 L/100km, kann man sich selbst ausrechnen. Vermute mal das ein herkömmlicher Luftfilter um die 15 € kostet. Mein K&N hat 60 gekostet.
Vielleicht weis jemand mehr hier im Forum.
Mehr Leistung oder gravierend weniger Verbrauch mit dem K&N konnte ich jedoch nicht feststellen.
Gruß voffo M2 -
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Hallo Leute.
Da die Platzierung des Ansaugrohres für den Luftfilter am M2
am falschen Ort ist, werden Wasser, Staub, Treck und Insekten
fast ungehindert angesaugt oder hineingedrückt.
Habe mir deshalb eine Art Schutzblech (Abdeckung) vor
dem Lufteinlass montiert. Das Blech besteht aus Aluminium
und ist vorerst nur ein Prototyp welcher auf die schnelle ausgesägt
und gebogen wurde.
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Sollte sich dieses Blech als vorteilhaft herausstellen,
werde ich ein Blech anfertigen was dann etwas ansehnlicher ist.
Gegen Vibrationen und Geräusche habe ich an der unteren Kante einen
Gummischutz und an der Rückseite Schaumstoffe Montiert.
Das Blech ist nach hinten nicht ganz geschlossen
um dem Motor noch ausreichend Luft zukommen zu lassen.
Nach dem Urlaub in 4 Wochen weiß ich genaueres.
Gruß Voffo M2 -
@Lotti
ich hab zwar nen 6er, jedoch ab 2000km einen K&N drin.
Höherer Spritverbrauch ist nicht festzustellen, es gibt Reinigungsflüssigkeit und ein Filteröl dazu,
Laufleistung ca. 100.000km.
Nun kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie hoch die Kosten bei 4 maliger Inspektion sind oder wie
bei voffo der Fall, dass die Matte häufiger getauscht werden muss, du stehst dich bei K&N auf
jeden Fall günstiger. Da spielen 1 EU hin oder her wirklich keine Rolle.
Gruss Helmut
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