Türdämmung einbauen

  • Hallo!

    Mich würde interessieren wie man die türverkleidung (innen und aussen) beim Mazda2 demontiert? Ich will nämlich die türen dämmen. Welches material würdet ihr empfehlen? Links oder bilder erwünscht

    mfg,
    gregor

  • eigentlich voll einfach!
    Weißt du wie die Scheibe raus geht?

    Türverkleidung abbauen:
    -Fenster leicht unter fahren (habe mir beim ersten mal bissel fett an die Türverkleidung geschmiert von der Führung)
    -Türgriff unter dem Gummi Torx 25 lösen
    -Türöffner Abdeckung öffnen Torx 20 lösen
    -Plastikdorn unter dem Spiegeldreieck heraus drehen
    -Spiegeldreieck abnehmen (vorsicht beim wieder einsetzten)
    -Türverkleidung am besten links neben der lsp Öffnung anfangen mit den Clips lösen
    -Türverkleidung oben nach oben rausnehmen
    -Stecker abmachen
    das wars

    Zwischenverkleidung:
    -Kabelbaum abmachen
    -vom schloss den kontakt locker schrauben
    -Gummitüllen heraus nehmen
    -Fenster so einstellen das du 2 schrauben siehst
    -LEICHT locker schreiben (bei zuviel fällt sonst was in die Tür u. Scheibe könnte runter rutschen)
    -Scheiben nach oben rausziehen und sicher weglegen (hängt manchmal n bissel aber geht schon)
    -ganzen Schrauben rundum lösen 10er oder 13er wenn ich mich richtig erinnere
    -nach oben oder unten rausziehen (ist ein kleiner haken an einer stelle)
    -Bei seite stellen
    Die Bautenzüge gehen richtig schlecht ab (oder ich habe etwas falsch gemacht)

    Frohes dämmen! bringt aufjeden falls etwas. Trotzdem sind die Türen schei*** für Hifi

    falls ich was vergessen haben oder falsch war sorry

  • achso Material für das Zwischenteil,
    rückseite Bitumenmatten
    Vorderseite dünnen Bitumenmatten
    beide seiten Dämmpaste
    Vorderseite einen Schaumstoff damit nichts klappert wenn es an die Türverkleidung anschlägt

  • Viel Glück, hab da leider keine Erfahrungen drin die Tür zu zerpflücken, ich hab am Ende immer noch Teile über daher werde ich dir keine Ratschläge geben, aus Sicherheitsgründen.

    Hab am Wochenende auch vor an meinem M2 zu basteln, Verzurösen, Gepäcknetz und 4 Schmutzfänger ranbasteln mal sehen ob ich das hinbekomme...

  • @ZenithSonic

    scheint ja so als ob du deinen M2 schon einmal komplett auseinander genommen hast und wieder zusammengefriemelt, wenn ich da lese Türen und Dach gedämmt! *respekt*

    hast du schon verluste zu verzeichnen, also mal was zerstört beim basteln?

  • Ne ich glaube Verluste habe ich bisher noch nicht zuverzeichnen. Obwohl ich gern einmal eine komplett neue Innenverkleidung hätte und zwar die schwarze (hat die eigentlich auch einen schwarzen Dachhimmel??)
    Mir gefällt die Plastik garnicht in meinem Auto ist alles sehr kratz anfällig da wäre mir im Kofferraum z.b. ein Teppich an den seiten lieber.

    Dach dämmen war viel Arbeit! vorallem hatte ich angst das der Himmel bricht beim rausnehmen oder wieder reinsetzten.

    Zu den Zurösen mal kurz werden die eingeschraubt in der Verkleidung? oder wie läuft das?

    Türverkleidung ist "defekt"
    Defekt 1. versuch [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/zenithsonic/DSC00385.jpg]

    Defekt 2. versuch [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/zenithsonic/DSC01283.jpg]

  • also ich hab schwarze plastik drinnen und der dachhimmel ist nicht schwarz sondern grau.. ich habe jetzt die kofferraumtür und den kofferraum gedämmt. später geht es mit den hinteren türen weiter. habe auch ein paar bilder gemacht werde sie dann morgen oder übermorgen zeigen.

    es scheint dass ich zu wenig dämmmaterial gekauft habe wahrscheinlich habe ich nur noch für die hinteren türen genug... mal sehen.

    mfg,
    gregor

  • @ZenithSonic: Kannst du mir verraten wie man den kabelstrang von der innenverkleidung (stecker) abmacht? ich hab daran gezogen konnte ihn aber nicht mal ein bisschen bewegen...

    und ich hab festgestellt dass mir noch werkzeug fehlt, werde mir die türdämmung dann nächstes wochenende vornehmen (wenn das wetter mitspielt).

    danke für die hilfe zenith

    mfg,
    gregor

  • Schöne Bilder!

    Ähm zu den Verzurösen, die vier Punkte sind zwei an den Rücksitzen unten und die anderen zwei Punkte werden mit Metallwinkeln unter der Verkleidung an dem Holm unterhalb der Kofferraumklappe befestigt, ist sehr stabil, nur hab ich am Wochenende natür zwei Schrauben zerwürgt und bekomme sie nun nicht komplett rein also neue besorgen... Schmutzfänger waren dagegen ein Kinderspiel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!