Infobedarf Schlüsselnummern

  • Hallo @ all,

    nachdem nächstes Frühjahr ein Ersatz für unseren in die Jahre gekommenen Focus gesucht wird, der 6er aber Platz genug bietet sind wir jetzt bei unserer Suche bei nem neuen Mazda 2 hängen geblieben. Auto an sich ned schlecht, Preis auch akzeptabel - jetzt geht die suche nach den Fixkosten los. Hab mich mal durch diverse Versicherungen geklickt und bin mit den Standardwerten beim 2er auf mehr Versicherung gekommen als wir für unseren 6er zahlen .
    Benötige also mal ein paar genaue Schlüsselnummern ( gibts ja leider ned im Mazda Katalog ) um den wirklichen Preis rauszufinden. Nur nach PS Zahl und Name zu suchen gibt wie gesagt erschreckende Ergebnisse. Zumindest sind mir über 600 € im Jahr für nen Kleinwagen viel zuviel. Der 6er kostet grade mal knappe 500 €...

    Ach ja, Hauptinteresse besteht für den Mazda2 mit 1,3l 63 kW. Gerne aber auch andere Schlüsselnummern zum Vergleich. Für alle die ned genau wissen was ich meine, die Ziffern im Fahrzeugschein zu 2. und 3. - keine Ahnung wie die Felder im neuen Schein heißen?
    Gruß...

  • Danke für die Info,
    Diesel haben wir uns angeschaut, lohnt sich aber meines erachtens nimmer wirklich. Soviele Kilometer sollen auf den kleinen ja ned drauf und was ich heute morgen so an der Tanke gesehen hab hat mich fast umfallen lassen ...1,32 € l/Diesel ...1,39 € Benzin und 1,41€ für Super.
    Jetzt haben sie langsam echt einen an der Klatsche.
    Wie ist der Diesel denn so von wegen Spritverbrauch? Die technischen Daten lesen sich ja recht nett, aber wie schauts in der Praxis aus? Bei uns käme wohl viel Stadtverkehr in Verbindung mit Schnellstrasse zum fahren.

    Gruß...

    EDIT: Hab mir grade noch Deine Daten vom Spritmonitor angeschaut, sieht eigentlich ned schlecht aus, dafür das viel Autobahn gefahren worden ist.

  • Sorry für die späte Antwort

    Also ich bin recht zufrieden ich fahre größtenteils in Berlin und Pendle dann über Autobahn nach ins Umland. Verbrauch für Diesel und Automatikgetriebe mit Dachgepäckträgern recht gut. Für die Fahrzeugklasse auch ein sehr leiser Dieselmotor.

    Was mich gerade etwas überlegen lässt ist diese Umweltzone in Berlin und in wie weit Sie Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter dann dort noch reinlassen, ist allerdings ein anderes Thema.

    Sonst kann ich nur zum Mazda 2 in der 1.Gen raten, es passt viel rein Komfortabel, Sparsam und 160 fährt er auch locker.

    Grüße Lotti

  • Lass Dich von den Versicherungen nicht über den Tisch ziehen! Ich zahle für meinen 2er (1. Generation mit FL) knappe 197 Euro jährlich für Vollkasko mit 300 SB (Teilkasko dito) bei B-Tarif, Einzelgarage und 35 Prozent - und ich fahre die 101 PS-Version.

    Ansonsten schließe ich mich meinem "Vorposter" an: Auch ich bevorzuge die "erste Generation" des 2er. Der neue ist ganz nett anzuschauen. Im Detailvergleich mit seinem Vorgänger entdecke ich aber erheblich mehr Nach- als Vorteile.

    Grüße,

    WingCruiser

  • @ Lotti

    Das Problem mit den Umweltzonen sollte für deinen Diesel kein Problem darstellen. Unser Corsa 1.3 CDTI (EZ 04/2005) bekommt ohne DPF die grüne Plakette. Ich gehe davon aus, daß der neuere Diesel deines M2 auch EURO 4 hat.

    Also kannst du schön durch Berlin dieseln

    Gruß totti8899

  • @totti8899 Leider bekomme ich nach dieser Schlüsselnummernlist nur eine gelbe Plakette mit der Stufe 3. Schade eigentlich.

    Grüße Lotti

  • Hallo,

    ich habe die Schlüsselnummer für den neuen Mazda mit 103 PS.

    7118 ABQ

    In der Versicherung bei Vollkasko kostet er 470 €. Bei einer ganz billigen Direktversicherung 370 €. Beide mit 150 € SB bei Teil- und 300 € SB bei Vollkasko und SF 6 bei beiden.

    Gruß,

    Jojo

  • @ Masterjo,

    Danke für die Info. Und zufrieden mit dem 103er ? Haben uns auch einige Modelle angeschaut, vom Diesel bis hin zum Benziner, gibt ja aber leider noch sehr wenig Antworten wie sich das Auto im Dauerbetrieb fährt. Und die Unterschiede bei den unterschiedlichen Motorisierungen in der Versicherung sind echt übertrieben.

    Gruß...

  • @ Redwolfgaf,

    siehe mein obiges Posting. Es geht bei 101 PS auch viel preiswerter. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Schleichwerbung begehe, wenn ich Dir schreibe, dass es sich dabei um die WWK Versicherung handelt.

    Grüße,

    WingCruiser

  • @ WingCruiser
    Habe ich gelesen, Versicherung fahr ich eigentlich mit der HUK bisher ganz gut. Was mir nicht so einleuchtet, bzw. ich anderer Meinung bin als Du ist der Unterschied zwischen 1. und 2. Generation. Schwiegereltern haben die 1. Gen. und ich muss sagen das der eigentlich nicht so richtig mein Fall ist. Der neue 2er hat irgendwie mehr vom 3er, also zumindest subjektiv sagt der mir mehr zu. Mal abgesehen davon das ich den neuen nur von Probefahrten her kenne - kann also durchaus sein das sich da noch der eine oder andere Nachteil auftut.
    Tendenziell sieht es aber grad bei allen Versicherungen so aus als ob die Kleinwagen enorm ansteigen , egal ob ich jetzt nen 2er, nen Fiesta, nen Polo oder sonst irgendetwas in dieser Größenordnung durchrechnen lasse. Dazu kommt noch das wir hier der fast teuerste Kreis in D sind und somit will ein neues Auto doch mal durchgerechnet sein.
    So langsam macht das alles keinen Spaß mehr, oder wie dachte der Ferraribesitzer der nen F40 in der Garage stehen hat, aber kein Geld für Sprit und Versicherung ...

    Gruß...

  • Hallo Redwolfgaf,

    leider habe ich noch nicht den M2. Ich habe ihn Anfang Dezember bestellt. Anscheinend haben die starke Lieferprobleme da der Wagen erst zwischen Februar und März 2008 geliefert werden kann.
    Ich hatte ihn für einen Tag zur Probefahrt und war sehr zufrieden. Allerding etwas unübersichtlicher beim Schulterblick als beim Twingo.

    Das die Preise der Kleinwagen steigen kann ich nur bestätigen. Bis heute fahre ich einen Twingo (C06) der in der Versicherung sehr günstig ist. In diesem Jahr zahlte ich bei 55% TK 250,00 EUR. Obwohl ich jetzt runtergestuft worden bin, zahle ich jetzt für 2008 270,00 EUR im Jahr.
    Evtl. liegt die Preiserhöhung an den jungen Leuten die sich eher die günstigen Kleinwagen kaufen und leider auch öfter unfälle bauen.

    Gruß,

    Jojo

  • @ Redwolfgaf,

    ob es der alte oder neue 2er sein soll, ist sicherlich Geschmacksfrage und eine Frage, wofür man das Auto ganz individuell nutzen möchte. Ich habe mich z.B. ganz bewusst für das "alte" Modell entschieden, obwohl mein Händler bereits runde zehn "neue" 2er verkaufsbereit auf dem Hof stehen hatte, weil der "Alte" für meine Bedürfnisse nahezu einen Volltreffer darstellt.

    Bei den Versicherungspreisen sehe ich das etwas anders. Ich bin in der "guten alten Zeit" über Jahrzehnte immer gut mit der HUK oder dem HDI gefahren. Heutzutage muss ich akzeptieren, dass ich jährlich zum Herbst hin per Internet Preisvergleiche anstelle, wenn ich den günstigsten Tarif haben möchte. Mein 2er wäre beim HDI im Jahr (bei gleichen Konditionen) runde 100 Euro und bei der HUK runde 120 Euro teurer gewesen. Daraufhin bin ich gleich mit meinem gesamten "Fuhrpark" zur WWK gewechselt (1 Nissan Micra C+C, 1 Nissan Micra Limousine, 1 Honda GL 1800 und mein besagter 2er). Preisersparnis zu den Vorversicherern (HUK, HUK24 und HDI) insgesamt: 735,25 Euro. Das soll doch wohl eine Ansage sein. Das ganze hat mich zwar gute zwei Stunden Internetrecherche gekostet, aber ein Stundenlohn von rund 370 Euro kann sich doch sehen lassen .

    Grüße,

    WingCruiser

  • @ WingCruiser
    ...na der Stundenlohn kann sich wirklich sehen lassen , allerdings hab ich die Strapazen des Internetsuchens auch schon durchgemacht, meistens lande ich dann wieder bei der Huk24, da es keine andere gibt wo annähernd an den Preis ran kommt. Musste auch schon die Spaßkasse feststellen, die meinte ich krieg nen Gutschein wenn ich ne günstigere Versicherung finde. Klar das ich den Gutschein abgeräumt hab ... Ich vermute echt mal es liegt am Kreis, als ich vor vielen Jahren noch bei meinen Eltern gewohnt hab war das nicht nur ein anderer Kreis, sondern sogar ein anderes Bundesland - geb heute noch immer wieder mal Spaßeshalber meine alte Autonummer ein, Kreis WN , und siehe da, unser 6er kostet nur noch die Hälfte...

    @ masterjo
    Liegt wohl nicht nur an den jungen Leuten, aber hat wohl damit zu tun. Als ich mal bei meiner Versicherung angefragt hab warum OAL eigentlich so schweineteuer ist kam als Antwort zurück weil es absolutes Touristengebiet ist und quasi jeder der nach Österreich will dort durchfährt. Leider gibts dann immer wieder mal nen Unfall und leider Gottes wird die Regionalklasse nach dem Unfallort und nicht nach der Autonummer vergeben. Wenn sich also zwei Hamburger hier unten "treffen", dann geht die Regionalklasse OAL nach oben, nicht die Klasse Hamburg. Find ich persönlich etwas bescheiden, aber was will man machen?

    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!