Jaguar X-Type Estate 2.0l Diesel

  • Preisliste

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/cat1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/cat2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/cat3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/cat4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/cat5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/cat6.jpg]

    Fahreindruck:

    Sehr angenehm und handlich zu fahren, etwas straff abgestimmt, Servolenkung sehr leichtgängig. Die Fahrleistungen des 2.0l Diesel haben mich nicht überzeugt. Die Vmax mit 4 Personenen lag bei ca. 195km/h nach Tacho! und das auch erst nach einigem Anlauf. Vermutlich ein Tribut an das "eigenständige Design" vorne. Von hinten sieht das Auto aus wie eine Volvo Kombi, nicht wie ein Jaguar. Die Elastizität war ebenfalls nicht überzeugend. Der Wagen hatte ca. 15000km auf dem Tacho, sollte also eingefahren sein. Evtl. lag ein mir nicht bekanntes Problem vor.

    Das Fahrzeug, das ich zur Verfügung hatte besass zudem leider keinen Tempomat und keine Lordosenstützen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] (Klar Tempomat und Ford-Diesel schliesst sich ja schon seit jeher aus [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] ) Die Bedienung der el. Sitzhöhenverstellung erfolgt über den selben Schalter wie im Focus Ghia [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Die Instrumente sind mit Ihrer Teilung ungewohnt: 10, 30, 50, 70, 90, 110, 130, 150....

    Die Übersichtlichkeit dürfte besser sein. Der M6 scheint mir hier übersichtlicher zu sein. Das Heckfenster ist eher eine Schiessscharte als für Panoramablicke geeignet.

    Der Blinker klingt wie im Focus, die Bedienelemente sind ebenfalls sehr gewohnt, wenn man Ford kennt.

    Auch sonst "fühlt man nicht viel von Jaguar. Das Holzimitat wirkt billig und passt nicht zum "Anspruch" des Wagens. Geklappert hat wenigstens nix, aber alles in allem wirk das Auto mehr wie ein Ford als wie ein Jaguar. Dafür lassen sich die Fenster per FB schliessen, die Schlössen entsprechen dem System von Ford mit dem 6-kant Schlüssel. Hier jedoch als Klappschlüssel ausgeführt. (welcher auch beim Focus programmierbar ist, laut Aussagen des Focus Forums) mit der Fernbedienung lassen sich die Fernscheinwerfer ein/ausschalten um sich heimleuchten zu lassen.

    Weitere Features: Saubere Staufächer im Kofferraum links und rechts, Notrad im Kofferraum und darüber ein weiteres Staufach. Heckscheibe lässt sich separat öffnen á la BMW-Touring.

    Das Platzangebot im Innenraum kann mit dem 6er nicht mithalten, entspricht eher dem Focus Kombi als dem Mondeo. Die Sitzbezüge (Stoff) erschienen mir nicht sonderlich atmungsaktiv.

    Die Mittelarmlehne ist verschiebbar (vor/zurück) aber nicht arretieren - das ist störend.

    Das Navi-System ist sehr nett und funktioniert zuverlässig. In Kreuzungsbereichen wird ein vergrößerter Bildausschnitt eingeblendet inkl. "Countdown-Level" für die Entfernung bis zur Abzweigung. Die Anweisungen werden akustisch und optisch gegeben, zudem werden sie im Kombiinstrument ebenfalls als Text eingeblendet.

    Über das Touchscreen - Display lassen sich Navi bedienen inkl. Klartexteingabe der Ziele per Bildschirmtastatur. Ausserdem kann Radio, Klimaanlage und Autotelefon damit bedient werden.

    Der Regensensor für die Scheibenwischer funktionierte gut. Den abblendenden Innenspiegel konnte ich am Tag nicht beurteilen.

    Wer etwas mehr als einen Mondeo will (vom Ansehen her) liegt mit dem Jaguar sicher nicht verkehrt. Die Technik entspricht der Großserie und sollte keine Überraschungen bereit halten. Preise siehe oben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!