Kurztest aus Sonntagszeitung

  • Sicherer Fahrspass
    ,Der Mazda6"AWD mit neuer Allrad- Technologie,

    Souveräne FahrleistuJigen, exzellenter Komfort, großzügiges Raumangebot, optimale Traktion und hohe Fahrsicherheit - das sind die Qualitäten, die die jüngste Variante' der Mazda6-Baureihe auszeichnen: Mit dem laufruhigen und leistungsstarken 2,3-Liter-Motor, einem hochmodernen Fünfgang

    IAutomatikgetriebe sowie einer völlig neu entwickelten permanenten Allradantriebs-Technologie bildet der Mazda6 AWD das Topmodell der erfolgreichen Baureihe.
    Wobei AWD als Kürzel für Allradantrieb (All Wheel Drive) fungiert und damit den gravierendsten Unterschied zum frontgetriebenen Mazda6 dokumentiert: Die Motorleistung wird permanent über alle vier Räder auf den Boden gebracht, was auf nassen oder glatten Straßen für optimale Traktion sorgt und damit nicht nur den Fahrspaß, sondern auch die Sicherheit erhöht. Eine elektronisch geregelte Zwischenkupplung verteilt die Motorleistung je nach Fahrweise und Untergrundbeschaffenheit

    zwischen Vorder- und Hinter achse
    und optimiert damit die Fahrstabilität ebenso wie den Kraftstoffverbrauch.
    Der Innenraum präsentiert sich im typischen Mazda6 Stil
    Die Abmessungen von Passagierabteil und Laderaum sind großzügiger, als das sportliche
    Erscheinungsbild vermuten lässt. Für das Gepäck bleibt ebenfalls eine Menge Platz: 490 Liter fasst der Laderaum hinter der Rückbank - und mit umgelegten Rücksitzen lässt sich das Volumen auf stolze 1697 Liter erweitern.

    Optimale Laufruhe
    Unter der Motorhaube geht es ebenfalls äußerst großzügig zu: Das 119 kW (162 PS) starke 2,3Liter-Triebwerk dürfte kaum Wünsche offen lassen. Die variable Ventilsteuerung S- VT (für "Sequential Valve Timing") optimiert Leistungsabgabe, Verbrauch und Abgasverhalten ebenso wie den Drehmomentverlauf - und zwei Ausgleichswellen verhelfen dem Vierzylinder zu optimaler Laufruhe.

  • Hallo!

    Habe den AWD jetzt schon in natura gesehen. Bei einem nahegelegenen Händler stehen 2 davon auf dem Hof. Äußerlich unterscheiden sie sich dadurch, dass sie ein wenig hochbeiniger daher kommen, als die 2WD's. War jedenfalls der Eindruck, den ich bei näherer Betrachtung hatte. Ansonsten war so auf die schnelle kein weiterer offensichtlicher Unterschied zu sehen... Die AWD's standen da in einer Menge von über zehn "normalen" M6 rum.

  • Quote:
    Martin schrieb am 08.04.2003 23:03

    Hallo!

    Habe den AWD jetzt schon in natura gesehen. Bei einem nahegelegenen Händler stehen 2 davon auf dem Hof. Äußerlich unterscheiden sie sich dadurch, dass sie ein wenig hochbeiniger daher kommen, als die 2WD's. War jedenfalls der Eindruck, den ich bei näherer Betrachtung hatte. Ansonsten war so auf die schnelle kein weiterer offensichtlicher Unterschied zu sehen... Die AWD's standen da in einer Menge von über zehn "normalen" M6 rum.



    Und wieso gibts den Niveaulift nur für den AWD?
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/mad.gif]

  • Quote:
    armin6 schrieb am 09.04.2003 08:44

    die meisten kunden in deutschland und in österreich sowieso hätten aber sicher den stärkeren dieselmotor bevorzugt-da macht mazda vorerst sicher einen großen fehler! könnte sich aber durch "lästige" kunden rasch ändern!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/wink.gif]



    Den Punkt wollte ich erst gar nicht erwähnen. Stimmt aber 100%. Vor allem, wer den M6 als zugwagen nutzen will wäre darüber sicher glücklich. Genauso wie eine Automatik für den Diesel bzw. den Diesel AWD sinnvoll wäre



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!