Kummerkasten bzw. Mängelmeldung auf der ADAC Homepage

  • Auf der Homepage des ADAC könnt Ihr Mängel Eures m6 posten!!

    Der Kummerkasten ist unter der Rubrik "Auto&Motorrad" und hier unter "Pannenstatistik & Mängelforum" zu finden.
    Hier können auch Nicht-Mitglieder ihre erlebten Mängel einstellen. Lesen ist leider nur für Mitglieder möglich!

    Da der ADAC aber eine recht große Lobby hat, wäre es gut, wenn dieser Kummerkasten fleißig befüllt würde! Also einfach Nutzen! Da der m6, genauso wie andere Marken auch, von diversen "Macken" nicht verschont bleibt, sollten diese auch publiziert werden. Damit die Autohersteller immer schön am Ball bleiben und die Kundenfreundlichkeit in den Vordergrund rückt - gelle!!??



    Der direkte Link zum Kummerkasten:

    http://www.adac.de/Auto_Motorr…kummerkasten/default.asp?

  • Zitat:


    mazda41 schrieb am 16.12.2005 13:45
    Kummerkasten?

    Welche Mängel am M6?????




    ................es gibt tatsächlich welche.......................

  • Klar, erst muß ich mich registrieren mit allem Pipapo um was melden zu können und zum Abfragen muß ich erst ADAC Mitglied werden !

    Nee, mit mir nicht !

    Mein Mazda hat keine Mängel die sich zu melden lohnen und einen Autoclub brauche ich (noch) nicht !!!

    Das überlasse ich lieber Fahrern französischer oder italienischer Marken !

  • Zitat:


    kroete1967 schrieb am 17.12.2005 01:46
    Hallo,

    ich brauche auch nicht diesen Kummerkasten. Warum?

    Mein M6 hatte bisher noch keine Mängel.

    Desweiteren schließe ich mich Joboner's ersten Satzes an.

    In diesem Sinne
    Kroete




    - warum gibt es Foren??
    - warum sollte ich in Foren posten??
    - warum sollte ich Fahrzeugherstellern kundtun, dass ich ein kritischer Verbraucher bin??
    - warum sollte ich andere unterstützen, wenn's mir persönlich nicht dienlich ist??
    - warum sollte ich über den Tellerrand hinausschauen??

    Es geht mir hier nicht darum, für den ADAC zu werben. Es geht auch nicht darum, dass sich hier jemand beim Posten im Kummerkasten "registrieren" muß. Hey Leute, ist doch wohl selbstverständlich, dass eine "seriöse" Datenbank nicht anonym befüllt wird, oder?? Da könnte ja sonst jeder allen möglichen Schmarr'n einstellen!

    Fakt ist: Mit der Homepage des ADAC erreicht ihr eine Unmenge von Lesern. Nicht nur solche, die sich in speziellen Foren "Schlaulesen", sondern auch die, die sich über allgemeine Plattformen informieren. Weiterhin haben die lieben Autohersteller vor Publikationen wie dem ADAC oder auch der Autobild, auto, motor & sport und was es sonst noch so gibt, einen Heidenrespekt. Nicht umsonst schmücken sich sich nur allzu gerne mit positiver Berichterstattung. Das bedeutet, dass man mit der Veröffentlichung von "Mängeln" schon einen gewissen Druck ausüben kann.
    Genau hierfür ist die Allgemeinheit gefordert!

    Nicht immer nur von den Veröffentlichungen anderer partizipieren, sondern auch mal selbst was unternehmen - darauf kommt es an!!!!!!!!

    Also, politisch Denken!!
    Wer möchte kann's tun und wer's nicht möchte, soll es eben bleiben lassen und sich darauf verlassen, dass sich was ändert weil keiner was unternimmt!
    Wie im richtigen Leben eben!!

    In diesem Sinne

  • Hallo yam.fjr1300,
    ist ja alles schön und gut.

    Auch ich bin ADAC Mitglied, also könnte ich auch diesen "Kummerkasten" lesen.
    Aber das ist doch genau das gleiche wie in jedem Forum.
    Hier werden sich überwiegend Leute treffen, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.

    Also nix mit "seriöser Datenbank" im Sinne von einer ausgeglichenen Meinung.

    Oder glaubst du wirklich, dass sich hier, die wirkliche Mehrzahl, der zufriedenen Fahrer melden werden werden ?

    Also ist das genauso ein Zerrbild, wie jede andere Einrichtung dieser Art !

    Wenn man das dann auf unser Mazda6 Forum ümmünzt, haben wir ein wirklich spitzenmässiges Auto !

    Alf

  • n Abend..

    Dolle Sache - zum Schreiben brauch ich mich nur registrieren - aber zum Lesen soll ich Mitglied werden?

    Mit anderen Worten - ich such ein passendes Auto, also muß ich erst im ADAC Mitglied werden, damit ich mich im Kummerkasten über evtl. Fehler informieren kann.

    Äußerst seriös, muß ich schon sagen.

    mfG Jerry

  • Hallo Gemeinde,

    ich finde es einen guten Hinweis von yam.fjr1300 und auch eine sinnvolle Einrichtung. Sicher werden dort größtenteils nur Mängel einlaufen - daher wohl auch der Name Kummerkasten .

    Da der ADAC eine stärkere Lobby hat, dürften die hier auftauchenden Mängel recht schnell den betroffenen Herstellern bekannt werden - auch Mazda. So eine Liste hat sicher mehr Einfluss, als eine einzelne Beschwerde an den Hersteller. Zitat: "Die eingegangenen Meldungen werden in unserer Mängeldatenbank gespeichert und ausgewertet. Sobald Mängelhäufungen erkennbar sind, setzt sich der ADAC mit dem Hersteller in Verbindung, um die Ursachen abzuklären."

    Interessant finde ich die Reaktion einiger Forenmitglieder, wenn der Name Mazda6 im Zusammenhang mit Mängeln genannt wird, weil nicht sein kann, was nicht sein darf . Leute, es geht hier nicht um Nestbeschmutzung, Zerrbilder und dergleichen, sondern darum, spezifische Fahrzeugmängel aufzudecken (ja, die hat auch unser Mazda). Nur wenn solche Fehler bekannt werden, kann man sie beseitigen.

    Es sollte auch kein Problem sein, dort genannte Mängel hier zu veröffentlichen: ausser den im Forum bekannten wurden bis jetzt ein ausgefallener ABS-Sensor, ein defekter Turbolader (Diesel) sowie ein defektes Pleuellager (ebenfalls ein Diesel) genannt.

  • Nun könnte man sich ja auch mal überlegen, was man überhaupt unter einem "Mangel" verstehen soll !

    Ist ein kleiner Defekt an irgendeinem Teil schon ein Mangel ??? Ich glaube nicht !

    Ein Mangel wäre für mich ein nicht abstellbarer Fehler in der Konstruktion, der die Nutzung des entsprechenden Gegenstandes dauerhaft einschränkt !

    Ein Teil, welches durch sachgemäße Nutzung einen Defekt erleidet und durch eine relativ einfache Reparatur wiederhergestellt werden kann, ist doch nicht als Mangel zu bezeichnen !

    Wer kann diese Begriffe mal richtig definieren ???

    Unterm Strich finden sich in der Tat sehr wenige echte Mängel am 6er !

    Dieser sog. "Kummerkasten" wird daher genauso viele "Scheinmängel"-Meldungen enthalten, wie dieses unsere weltbeste Forum !

  • Für mich ist ein Mangel eine Einschränkung der Nutzung durch einen technischen Defekt - egal ob klein oder groß. Es ist mir in diesem Fall auch egal, ob ich der einzige Fall bin oder schon zehntausend andere dieses spezifische Problem haben und wie schnell es beseitigt wird. Ich kaufe mir ein Fahrzeug zum Fahren und nicht für Werkstattbesuche. Sicher kann man nicht alles vorhersehen - wenn bestimmte Schwachpunkte aber erkannt werden / gehäuft auftreten, können sie aber zumindest in der nächsten Generation (oder Facelift) abgestellt werden - dafür diese Art Datenbanken.

    @Joboner:
    Ich denke, kein Hersteller (nichtmal Dacia) kann es sich leisten, ein Fahrzeug mit "nicht abstellbaren Fehlern in der Konstruktion, die die Nutzung des entsprechenden Gegenstandes dauerhaft einschränken" auf den Markt zu bringen. Auch Produkthaftung genannt.

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 18.12.2005 19:31
    Für mich ist ein Mangel eine Einschränkung der Nutzung durch einen technischen Defekt - egal ob klein oder groß. Es ist mir in diesem Fall auch egal, ob ich der einzige Fall bin oder schon zehntausend andere dieses spezifische Problem haben und wie schnell es beseitigt wird. Ich kaufe mir ein Fahrzeug zum Fahren und nicht für Werkstattbesuche. Sicher kann man nicht alles vorhersehen - wenn bestimmte Schwachpunkte aber erkannt werden / gehäuft auftreten, können sie aber zumindest in der nächsten Generation (oder Facelift) abgestellt werden - dafür diese Art Datenbanken.

    @Joboner:
    Ich denke, kein Hersteller (nichtmal Dacia) kann es sich leisten, ein Fahrzeug mit "nicht abstellbaren Fehlern in der Konstruktion, die die Nutzung des entsprechenden Gegenstandes dauerhaft einschränken" auf den Markt zu bringen. Auch Produkthaftung genannt.




    Hallo,
    und trotzdem kommt es doch immer wieder vor.
    Sonst würde es ja keine Wandlungen geben.

    PS.
    Ich denke mal die Reaktion (Nestbeschmutzung) hat nichts zu tun mit "was nicht sein darf, kann nicht sein", sonder eher mit, "ich versteh das nicht, kenne das Problem nicht"

  • Ob kleiner oder großer Mangel ist doch eigentlich uninteressant. Selbst wenn nur ein kleines Teil den Geist aufgibt und dieser "Mangel" (oder auch Defekt) durch eine einfache Reparatur behoben sein sollte, kann letztendlich wesentlich mehr dahinterstecken!

    In jüngster Vergangenheit gab es da schon verschiedene Beispiele:

    Reihenweise ausfallende Luftmassenmesser, zigfach brechende Teile der Fensterhebermechanik, streikende Steuergeräte, ausfallende Multifunktionsanzeigen, einfrierende Motoren, ect........(auf Markennennung habe ich jetzt mal ganz bewußt verzichtet!)

    Faktisch belegt ist hierdurch, dass selbst ein "kleiner Defekt" in seiner Gesamtheit ganz klar als "Mangel" zu sehen ist. Ein Kraftfahrzeug in seiner komplexen Gesamtheit sollte funktionieren! Wenn irgendwo der Wurm drin sein sollte, dann wird das freilich nur publik, wenn's irgendwo veröffentlicht wird.
    "Irgendwo" ist schon nicht schlecht - noch besser dort, wo aus Kompetenzgründen oder aus Gründen der Öffentlichkeitswirksamkeit automatisch Druck ausgeübt wird.

    Auch dafür gab's schon diverse Beispiele. Die AutoBild z.B. erreicht alleine durch die Veröffentlichung von "Mängeln" jeglicher Art, dass sich Hersteller ihrer hartnäckigen Weigerung der Mängelbeseitigung entledigen und plötzlich kulant reagieren. Da kommt jetzt der ADAC (meinetwegen könnte es auch der AvD, ÖAMTC oder sonstnochwasfürnC sein) und stellt eine Datenbank zur Verfügung die nur befüllt werden muß.
    Auswerten und Beobachten wird vom ADAC übernommen. Das Einstellen kostet nix!
    Spätestens, wenn sich hier ein Mangel häuft oder ein "Defekt" wiederholt auftritt, dann wird dieser sicherlich in die nächste Qualitätsbeurteilung mit einfließen und spätestens dann werden die entsprechenden "Marken" auch reagieren.

    Eins noch: Aus ganz persönlicher Erfahrung weiss ich, dass im Falle einer Reklamation der freundliche Hinweis auf ein häufigeres Auftreten dieses Mangels, ganz schnell zum gewünschten Erfolg geführt hat. Da wurde aus einem "Ist uns bisher nicht bekannt!" ganz schnell mal ein ".........ach, das ist wohl doch schon öfter aufgetreten und es gibt da eine interne Arbeitsanweisung.........!"

    Da stell' sich doch mal einer vor, wie das wirkt, wenn in der "Motorwelt" berichtet wird, dass beim Modell XY reihenweise der "Gmümpft" den Geist aufgibt.

    Es ist halt immer wieder so, dass nur in der "Gesamtheit" schnell war erreicht werden kann. Eine einzelne Reklamation beim Händler sonstnochwo wird nicht viel in die Wege leiten. Eine überquellende Datenbank schon!!!

  • So gesehen,
    ist das sicher richtig.

    Viele gravierende Mängel, würden sonst bei den Herstellern unter den Tisch fallen.

    Also bin ich eigentlich auch für einen solchen Kummerkasten.
    Nur die Politik der Mitgliedschaft, um das lesen zu können, finde ich nicht gut.

    Alf

  • Naja, dass mit der Mitgliedschaft kann man so oder so sehen. Immerhin ist der ADAC kein caritativer Verein. Und die Kosten müssen ja irgendwie auch wieder rein. Aber darüber kann man sich streiten.
    Die Registrierung bei Mängelmeldung versteh ich aber voll und ganz. Sonst könnte ja ein und dieselbe Person seinen Mangel 100mal melden...
    Und zum Sinn des ganzen? Finde diese Art des "Druck aufbauen" gegenüber Autoherstellern sehr gut, egal ob nun durch den ADAC oder sonst wem!

    Beste Grüße
    blackcrow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!