Mazda 6 MPS Vergleichstest vs 330xi bei Sport Auto

  • In der aktuellen SportAuto ist ein Vergleichstest mit dem BMW 330xi drin. Der Vergleich verliert er zwar weil er in Hockenheim 0,6 Sek langsamer ist aber wenn man die Daten genauer anschaut lässt er den BMW sonst überall hinter sich. Ach ja der normale 330i ist im übrigen langsamer
    Das Einzige was ich schade finden das sie die Nordschleife nicht gefahren sind.

    Gruss Alain

  • ja, im gegensatzt zum hockenheimring wäre die "grüne hölle" natürlich um einiges aussagekräftiger.

    aber auf der nordschleife lag bis kurz vorm letzten wochenende noch schnee!

    am freitag ist sie allerdings für einstellungs-und testfahrten der vln-fahrzeuge geräumt worden.

  • was gibt es besseres, um zwei hochmotorisierte 4x4-Fahrzeuge zu testen, als eine zugeschneite grüne Hölle?

  • Irgend in einem Heft habe ich ein Bericht gelesen mit 100 Runden in der Grünweissen Hölle mit einem Golf R32 ob da wirklich was Aussagekräftiges dabei rumkommt glaube ich nicht

    Ich hoffe nätürlich auf einen Supertest bei Sport Auto

    Gruss Alain

  • 100 Runden grüne Hölle?

    Da kann ich dir sagen was raus kommt: ein schrottreifer R32

    Auf jeden Fall hätte das bestimmt Spaß gemacht.

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 21.03.2006 15:37
    Da kann ich dir sagen was raus kommt: ein schrottreifer R32



    das würde ich auch sagen!

    nicht umsonst testen viele hersteller auf der nordschleife, denn hier werden insbesondere eventuelle fahrwerksschächen sofort offenkundig.

    auch die belastung auf das gesamte fahrzeug lässt sich dort gut simulieren.
    im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass eine kilometer im renntempo auf der nordschleife ungefähr 10 normal gefahrenen kilometern auf öffentlichen straßen entspricht.

    unter normalen umständen testet sportauto ja so oft es geht auf dem ring.
    wenn sich das wetter bessert und sich die gelegenheit ergibt, wird man vielleicht doch noch einen mps auf der nordschleife sehen.

  • an kaltverformung hatte ich da jetzt garnicht gedacht.

    aber wenn ein ring-kenner nen serienmäßigen golf über 100 runden am limit bewegt, geht das bestimmt nicht gut!
    klar, wenn im tempo eines sonntagsfahrers dahergeschlichen wird, dann schon. oder wenn die vw-mechs alle paar runden neue teile einbauen.
    aber durchgehend am limit werden als erstes die bremsen und danach das fahrwerk aufgeben.

  • Doch geht schon gut bei Schnee ich glaube am Anfang hatten die über 20 min für eine Runde ,gegen Schluss waren es glaube ich noch 12 min also nach massiv über Rundenrekord vom R32 der müsste bei knapp 8 min liegen. Aber es würde nicht erwähnt was sonst noch getauscht wurde, aber eigentlich sollte er es schon durchhalten, sonst müsste man ja im Normalbetrieb andauernd Klötze etc. tauschen 12-20 min sind ja nicht wirklich schnell oder?

    Gruss Alain

  • Also der seat Leon mit dem wir gefahren sind, der wurde nach dem Wochenende ausgeschlachtet und an Bastler verkauft. Die karren sind danach einfach in der Wurst.

  • @ Alain:

    ne rundenzeit von ca 8 min mit nem serien-r32 halte ich für absolut unmöglich.

    der rundenrekord für ein straßenzugelassenes auto wurde bis vor kurzem mit knapp über 7:15 min von einem edo competition porsche gt2 rs gehalten, inzwischen war der bilstein-donkervoort d8 rs noch einige zehntel schneller.
    allerdings muss man sich bei diesen autos fragen, warum sie überhaupt für den öffentlichen straßenverkehr zulässig sind...

    um mit einem serienfahrzeug 8 min zu realisieren braucht es schon ein auto vom schlage eines porsche 911 gt3, lamborghini diabolo gt oder ferrari 575m maranello.
    mit viel mut des fahrers ist mit nem r32 vielleicht eine zeit um die 8:45 min machbar.

    okay, über 12 oder gar 20 min brauchen wir nicht zu reden. da wurde das auto um den kurs getragen, um auch ja nichts kaputt zu machen oder über gebühr zu belasten.
    aber dazu braucht man nicht an die nordschleife zu kommen, solche daten kann ich in jedem anderen langzeittest gewinnen.

    btw:
    alle rundenzeiten beziehen sich auf die reine nordschleife ohne gp-kurs (20,832 km)!

    vielleicht noch interessant:
    der absolute rundenrekord wird seit 1983 noch immer gehalten von stefan bellof auf porsche 956 mit 6:11,13 min!

  • Jam

    Sorry du hast natürlich recht, war mir nicht sicher und habe gestern nachgelesen knapp 9 min sollte es heissen

    Sie haben den R32 schon nicht rumgetragen aber bei Schnee muss die Zeit anscheinend ganz beachtlich sein. Kann ich nicht nachvollziehen war zwar schon in dieser Gegend aber noch auf der Strecke war leider zu
    Nich falsch verstehen war nicht wegen dem dort hätte sich aber gut getroffen, nur leider hat sich bei meinem S4 damals 800km vorher die Turbos mit blauen Rauch verabschiedet.
    Mit einer C-Klasse Diesel Aut. hätte es wahnsinnig Spass gemacht

    Gruss Alain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!