Leder-Beifahrer-Sitz ist nicht Höhenverstellbar !

  • Quote:
    LeuLAND.de schrieb am 31.03.2003 22:13

    Ich habe soeben eine umfangreiche Mail an meinen HÄNDLER geschrieben mit der Bitte um Regulierung.

    Ich habe auch nochmals auf der www.MAZDA.nl nachgesehen wo folgendes steht :

    Bestuurdersstoel
    - Rugleuning traploos verstelbaar S S S S S
    - Traploos in hoogte verstelbaar S S S S S
    - Zithoek verstelbaar - - S S S
    - Lendensteun - S S S S
    - Elektrische verstelling - - S S S
    - Verwarmd - - S S S

    Passagiersstoel
    - Rugleuning traploos verstelbaar S S S S S
    - Elektrische verstelling - - - - -
    - Verwarmd - - S S S
    - Kaartenvak aan achterzijde S S S S S

    (der 3.Buchstabe oder Strich steht für EXECUTIVE)

    Da Holländisch dem Deutsche ähnlich ist kann man hier schon etwas erkennen ........ es handelt sich vermutlich um einen Schreibfehler in der EU-HÄNDLER-Preisliste, den aber bisher noch keiner endeckt hat.





    Hallo Leuland,

    entsprechend der Liste wird also auch in NL nur der Fahrersitz elektrisch ausgeliefert. Passagierstoel : elektrische verstelling - (nicht vorhanden)

    Ich denke mal, das Du nur anhand Deines Vertrages mit Cramer die fehlende Ausstattung, wenn sie denn seperat aufgeführt ist, "einklagen" kannst. Und zwar nicht bei Mazda, sondern nur bei Cramer selbst.
    Es darf natürlich auch keine Klausel bzgl. " Ausnahme tech. Änderungen" oder ähnliches dort stehen.

    Viel Glück auf jeden Fall bei Deinen Nachforschungen bei Cramer.

    gruß
    olli

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ist ja "auf Kulanz" etwas bei Cramer zu machen...

    Aber :
    In den Geschäftsbedingungen dort steht auch :

    IV. Lieferung und Lieferverzug
    5. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.


    Jetzt ist das zwar keine "Änderung des Lieferumfangs seitens des Herstellers" - denn Mazda hat ja noch nie für den 6er einen elektr. verstellbaren Beifahrersitz geliefert.
    Und was ist "für den Käufer zumutbar" ?

    Das könnte juristisch in einer ewigen Haarspalterei enden - und bringt es das wirklich ?
    Aber drüber reden sollte man auf jeden Fall - und vielleicht gibt es ja auch finanziell einen kleinen Ausgleich !

    Und noch eine wichtige Frage :
    Ich habe gesehen, daß man bei Cramer im Internet nur ein Bestellformular ausdruckt und dann per Brief oder Fax den Vertrag für eine verbindliche KFZ Bestellung mit den Bestelldaten erhält.
    Ist dort auch nochmal die gesamte Ausstattung aufgeführt ?

    Gruß
    RAGlaub

  • @ RAGLaub


    Nein das sehe ich ja als ein Problem an das keine komplette Ausstattungsauflistung in der Bestellung angegeben ist. Also der Umfang der Ausstattung schwer nachzuvollziehen ist.

    Der kleine finanzielle Ausgleich wäre auch das worauf ich mich dann mit Cramer einigen möchte/würde. Vielleicht in Form der zusätzlichen Garantieverlägerung.



     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/crying.gif] Jetzt kommt bestimmt wieder die Diskussion ob man die Verlängerung braucht oder nicht.

  • ... und hier nun die Antwort von meinem EU-Händler ...

    "Sehr geehrter Herr Leukel,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung. Die fehlende el. Verstellung des Beifahrersitzes ist, wie wir festgestellet haben, ein Fehler bei der Übersetzung der ausländischen Preisliste.
    Tatsächlich ist nur der Fahrersitz el. verstellbar. Laut Aussage eines deutschen Mazda-Händlers gibt es für den Beifahrersitz keine el. Verstellung und sie ist auch nicht nachrüstbar.

    Somit bieten wir Ihnen eine Minderung des Kaufpreises von 100 Euro als Wiedergutmachung an.

    Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. Bitte teilen sie uns Ihre Kontoverbindung mit, damit wir Ihnen den Betrag überweisen können.

    Mit freundlichen Grüssen

    ..........."


    @ RAGlaub Ist dort auch nochmal die gesamte Ausstattung aufgeführt ?
    Ich habe bei den Bestellunterlagen natürlich eine Preisübericht mit den Ausstattungsmerkmalen erhalten.



    Ich hatte es ja schon angekündigt, dass es sich vermutlich um einen Fehler von Händler handelt. Da wir alle Menschen sind und Fehler machen, muss man jedem die Chance geben diesen wieder gut zu machen. Mit den 100 € bin ich sicherlichlich gut bedient, denn es kann auch auf einen Schreibfehler geschoben werden. Ich habe dem Vorschlag zugestimmt.

    Eine solchen EU-Händler nicht weiterzuempfehlen ist sicherlich der FALSCHE WEG ! Diese Art von Entschuldigung ist sicherlich fair !

    Und wenn man das Geschwätz von verschiedenen DE-MAZDA-Kundenberater auf die Goldwaage legen würde, kämen sicherlich auch ein paar Fehlaussagen dabei raus, die man aber leider nicht jederzeit nachlesen kann.




  • Quote:
    smilecash schrieb am 02.04.2003 08:43

    @LeuLAND

    Stimme ich Dir zu ist in Ordnung so. Weiss ich ja gleich was ich zu machen habe.
    Hast Du die Ausstattungsliste mal mit dem M6 abgeglichen? Vielleicht fehlt ja noch was? [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/crying.gif]



    Ja, hab ich gecheckt und es ist alles vorhanden.

    Noch ein Tip für Neubesteller:
    Es gibt ja auch jetzt den CD-Wechlser im Zubehör für 550 €, aber wenn ich den separat beim Händler nachrüsten lasse kostet mich dass nur 417 € incl. Einbau....................wieder was gespart !


  • @Driver6


    Meinst Du? Sieht nicht danach aus die Ausstattungsliste steht noch genauso im Internet (unverändert).
     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif
    Wenn jeder der jetzt danach bestellt auch 100€ oder sogar mehr vom VK abzieht geht das sicherlich ganz schön ins Geld. Dann kommen noch alle dazu die bis zum Zeitpunkt der Änderung der Liste bestellt haben und bei der Bestellzeit zieht sich das ja noch bis zu 45 Wochen hin. Scheint aber Cramer nicht zu interessieren!?
    Also ich hätte das am selben Tag geändert.

  • Quote:
    smilecash schrieb am 06.04.2003 10:59

    @Driver6


    Meinst Du? Sieht nicht danach aus die Ausstattungsliste steht noch genauso im Internet (unverändert).
     [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/confused.gif
    Wenn jeder der jetzt danach bestellt auch 100€ oder sogar mehr vom VK abzieht geht das sicherlich ganz schön ins Geld. Dann kommen noch alle dazu die bis zum Zeitpunkt der Änderung der Liste bestellt haben und bei der Bestellzeit zieht sich das ja noch bis zu 45 Wochen hin. Scheint aber Cramer nicht zu interessieren!?
    Also ich hätte das am selben Tag geändert.





    Vielleicht werden die verbindlichen Bestellunterlagen geändert. Das Angebot im Internet ist ja nicht verbindlich...

    @Leuland: Ich finde das Angebot von Cramer sehr fair.
    Was ich allerdings bezweifle ist, dass man eine el. Sitzverstellung nicht bekommen kann. Schliesslich sind alle rechtsgelenkten Fahrzeug (z.B. Japan!) sicherlich auch mit einem el. verstellbaren Fahrersitz ausgestattet, der dann ja vermultich rechts eingebaut sein dürfte...


  • Smilecash,

    das mit dem Regress war eher nur mit einem zwinkernden Auge zu verstehen. Ich denke mal, dass Cramer schon demnächst ändern wird. Kommt aber vielleicht auch darauf an, wieviele Kunden die haben, die sich darüber beschweren. Je nach Anzahl ihrer Preislisten kann dies evtl. auch noch etwas dauern. Aber das müssen die selber wissen, wir wissen ja jetzt Bescheid. Übrigens, das mit den ?100 fand ich auch fair, vor allem da es so unbürokratisch war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!