Radmuttern sind lumpig / Bremssattellack

  • Hallo zusammen!

    Ich habe hier noch roten Bremssattellack von Folia Tec rumstehen, bevor ich bei meinem 626 dazu kam ihn drauf zu Pinseln hab ich den 6`er bekommen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]
    Was meint ihr, abgesehen davon das manche rot Proletenhaft finden, passen rote Bremssättel zu dem "Pacifik Blue"?
    Kommenden Montag Fliege ich für 5 Tage nach Hannover, das heisst der Lack hätte in der Tiefgarage alle Zeit zoom aushärten.
    Hat einer funktionierende Bilder von roten Bremsen am mazda

    6?

    Man sieht übrigens immer mehr Porsche mit schwarzen Bremsen, ist schwarz dann jetzt auch zu Proll? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Gruss, Sascha

  • Hallo Sascha!

    Roter Bremssattellack (BSL) hat doch irgendwas!
    Ich bin selbst noch am überlegen, ob bei mir nicht eher roter BSL als gelber passen würde. Schließlich soll der BSL auch von der Karosseriefarbe abstechen.
    Der rote BSL würde bei mir einen italienischen Kontrast hervorrufen.
    Zu silber passt er auf jeden Fall. Leider habe ich in meiner M6-Bildersammlung nur Fotos von roten BSL zu silber, die ich dir unten aufgelistet habe. Hoffe mal, das hilft dir weiter.
    Zu Blau könnte ich mir eher weiß, wenn es das geben sollte, oder gar goldfarben vorstellen.
    Ob dies proletenhaft aussehen mag sei dahingestellt. Auf jeden Fall sieht roter BSL sehr aggressiv aus!

    [Blockierte Grafik: http://www.h-huber.de/BSL_rot_01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.h-huber.de/BSL_rot_02.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.h-huber.de/BSL_rot_03.jpg

    Hier noch zwei Felgen:
    [Blockierte Grafik: http://www.h-huber.de/BSL_rot_04.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.h-huber.de/BSL_rot_05.jpg

    Viel Spaß beim Grübeln! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif


    Gruß,

  • Hoi Wuptaki!

    Danke für die Bilder, mir gefällts! Ich denke ich werde es tun.

    @All: gibt es bei auftragen etwas besonderes zu beachten, ausser das die Bremssättel gut gereinigt werden müssen?!

    Gruss, Sascha

  • Hallo Sascha!

    Kann dir dazu leider keine Tips geben, da ich meinen Bremssattellack erst im nächsten Jahr, bei Montage der Sommerräder, auftragen werde.
    Aber hier im Forum sind einige, die dir sicherlich speziell dazu weiterhelfen können.


    Gruß,

  • Hallo Wupatki!

    Dann hoffe ich jetzt nur das diese anderen sich auch gefälligst zu Wort melden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    Ernsthaft leute, ich bin euhc Dankbar für Tipps betreffend Lackieren der Bremssättel mit Folia Tec Lack. Was ich vorallem wissen möchte, wie geht man vor? Alle Räder auf einmal runter, oder eines nach dem anderen. Zwischen den verschiedenen schichten muss man ja immer wieder warten, wo man schon die nächste Bremse machen könnte?! Das Problem ist nur das ich keine möglichkeit habe mein Auto komplett aufzubocken. Oder ist das auf jeden fall besser?
    Und noch eine bitte: Ich habe die Anleitung nicht mehr, kann mir einer sagen wie ich das Zeug anrühren muss?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss, Sascha

  • @ Sascha:

    Such doch nach einer Mietwerkstatt in Deiner Nähe. Da kannst Du selber Deinen Wagen auf eine Hebebühne stellen, hast Werkzeug zur Verfügung und meist noch ein paar erfahrene Leute neben Dir.

  • @Martin: Danke für den Tipppp. Ich möchte es gerne kommenden Sonntag in der Heimischen Tiefgarage durchziehen. Nach der Lackierung sollte das Auto mindestend 24h nicht bewegt werden, wenn ich mich recht entsinne. Und der Lack ist erst nach 2-3 Tagen ausgehärtet. Da ich von Sonntag an das Auto 5 Tage nicht bewegen werde, bin in D-Land zur weiterbildung, wäre das Optimal.

    Gruss, Sascha

  • Dann ist Deine Methode eh besser. In der Mietwerkstatt könntest Du das nicht richtig aushärten sondern nur antrocknen lassen können.

  • Hallo Sascha,
    Härter und Farbe sollen komplett gemischt werden, es ist kein Miachverhältnis angegeben. Ich habe nicht alles gemischt, sondern vom Farbe und Härter aufgehoben. Nach 50.000 km kann man dann eventuelle Schadstellen nachbessern.
    Am Besten alle 4 Räder abmontieren, da der Lack recht lange trocknen muss und es leider nicht mit einem Anstrich getan ist (ich habe 3 mal gestrichen).
    Ich habe einen Tag für die Aktion gebraucht, wobei davon 80% Warten war, bis der Lack hart wurde.
    Danach 24 Std. nicht fahren.

  • Hallo zusammen!

    Ich bin von der Lackierung in rot wieder abgekommen. Zumal ich hier auch nicht die möglichkeiten habe die Lackierung vernünftig durchzuführen.

    Ist der Hammerit-Lack einfacher in der Handhabung? Dort muss zumindest mal nicht angerührt werden, aber hält der dann auch?

    Gruss, Sascha

  • Also bei mir siehts nach 5 Monaten noch aus wie frisch gestrichen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/pleased.gif] ... der Hammerit-Lack ist wirklich super, er trocknet schnell und die Oberfläche wird richtig Glatt und Hart [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…/images/smilies/happy.gif] ... ist ja eigendlich auch klar, Gartenzäune usw. müssen ja auch Wasser und Scmutzabweisend sein.
    Außerdem gibt es viel mehr Farbmöglichkeiten beim Hammerit-Lack und eine Drahtbürste habe ich auch nicht gebraucht. 1. mit Bremsenreiniger die Sättel gereiningt 2. mit einem sauberen Tuch nachgewischt 3. umgerührt und 2x gepinselt, dauer mit Wagenheber etwa 2 Stunden 4. nach 2 Stunden trocknen bin ich wieder gefahren, habe allerdings darauf geachtet das ich nur leicht und wenig bremse. Ich hoffe das ich helfen konnte. http://home.tiscali.de/sportkombi/ep_3.html

  • Hallo,

    habe ein großes Problem und brauche Hilfe.
    Habe am We meine Alus raufgemacht und festgestellt, dass der Rost schon ganz schön gearbeitet hat. das ist nicht unbedingt an den Bremssätteln sondern direkt am Anschluß der Scheibe.ist das normal und was kann ich tun sieht nämlich bescheiden aus.

    Danke

  • Zitat:
    ronnrich schrieb am 21.04.2004 14:36
    Hallo,
    habe ein großes Problem und brauche Hilfe.
    Habe am We meine Alus raufgemacht und festgestellt, dass der Rost schon ganz schön gearbeitet hat. das ist nicht unbedingt an den Bremssätteln sondern direkt am Anschluß der Scheibe.ist das normal und was kann ich tun sieht nämlich bescheiden aus.
    Danke



    Jepp, scheint normal zu sein. Was kann man dagegen machen? Wechseln oder überlackieren (siehe Thread Bremsattellackierung).
    Sieht blöde aus, aber ansonsten kein Problem.

    Grüße,
    Martin

    PS: Versuchs mal über die Suchen-Funktion (rechts oben), da findest zu schnell zu allen Themen was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!