Lenkung Leichtläufig(schwamig)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Lenkung. Und Zwar hab ich bei einer hohen Geschwindigkeit z. B. auf der Autobahn, kein Fahrbahngefühl. Die Lenkung fühlt sich schwammig an und das Lenkrad kann man erstaunlich leicht hin und her bewegen. Auch beim Lenken (Ausfahrt-Autobahn) hab ich kein gefühl in der Lenkung. Habt ihr schon mal von solchen Problemen gehört. Ich fahr den Wagen schon seit 2 Jahren und habe schon 40.000 km gemacht.
    Bitte hilft mir!!!!!

    M6 136 PS Diesel Kombi

  • Hallo!

    Schwammige Lenkungen wurden hier soweit ich weiß noch nicht beschrieben. Wenn es um Probleme mit der Lenkung ging, dann war größtenteils von einem spürbaren Knacken beim Lenken die Rede.

    Könntest Du Dein Problem vielleicht genauer beschreiben?

    - Seit wann hast Du dieses Gefühl? (Schon seit Anfang? Seit xxxx Kilometern?)
    - Was meinst Du mit "schwammig"? (Kannst Du das Lenkrad hin und her bewegen, ohne dass der Wagen lenkt oder fehlt Dir einfach der Gegendruck beim Lenken?)
    - Hast Du das Gefühl nur auf der Autobahn oder auch in der Stadt?
    - Können andere Fahrer das Gefühl bestätigen? (Freund/in, Kollegen)
    - Hast Du andere Reifen aufgezogen? (Meine neuen Winterreifen haben das Fahrgefühl anfangs auch etwas verändert)

    Gruß,
    Martin

  • Zitat:


    Martin schrieb am 12.11.2005 16:48
    Hallo!

    Schwammige Lenkungen wurden hier soweit ich weiß noch nicht beschrieben. Wenn es um Probleme mit der Lenkung ging, dann war größtenteils von einem spürbaren Knacken beim Lenken die Rede.

    Könntest Du Dein Problem vielleicht genauer beschreiben?

    - Seit wann hast Du dieses Gefühl? (Schon seit Anfang? Seit xxxx Kilometern?)
    - Was meinst Du mit "schwammig"? (Kannst Du das Lenkrad hin und her bewegen, ohne dass der Wagen lenkt oder fehlt Dir einfach der Gegendruck beim Lenken?)
    - Hast Du das Gefühl nur auf der Autobahn oder auch in der Stadt?
    - Können andere Fahrer das Gefühl bestätigen? (Freund/in, Kollegen)
    - Hast Du andere Reifen aufgezogen? (Meine neuen Winterreifen haben das Fahrgefühl anfangs auch etwas verändert)

    Gruß,
    Martin




    - stimmt der Reifenluftdruck?


    Gruß,

  • Ist die Lenkung nun schwammig oder leichtgängig ?

    Schwammig ist's, wenn man keinerlei Gefühl mehr hat und das Auto erst sehr verzögert dahin will, wo's hin soll.
    Leichtgängig ist's, wenn die Lenkung dennoch das macht, was man will nur nicht mit der eigentlichen Verhärtung im höheren Geschwindigkeitsbereich.

    Keine Ahnung, was dein Problem nun ist !

  • Hallo,
    habe da Problem seit einem Jahr. War damit auch beim MAzda, eine Muffe?? wurde eingefettet, lt. Mazda und danach war das Problem vorerst weg. Jedoch seit einem Monat habe ich das Problem wieder. Habe schon eine Probefahrt mit einem Mazda-Mechaniker gemacht und er bestätigte mir, dass da was nicht in ordnung ist. Wollte sich auch direkt bei Mazda erkundigen, allerdings als ich das Auto eine Woche später beim Händler zur Reparatur abgegeben habe, war er nicht da und ein anderer meinte, nach dem er sich das Auto angeschaut hat-wahrscheinlich ist er nicht einmal mit dem Auto gefahren- "es wäre beim Mazda normal, dass die Lenkung leichtgängig ist."""Damit hat er mir nicht geholfen. Also nochmal: die Lenkung Fühlt sich bei einer Fahrt so an als würde man mit Fahrradreifen unterwegs sein. Wenn man auf der Autobahn fährt ist es noch schlimmer, es fühlt sich so an, als würde sich die Servolenkung bei einer Höheren Geschw. nicht abschalten. Meinen Wissens nach schaltet sich nach einer gewissen GEschw. die Servolenkung ab.???!! Ich habe dadurch keinen Gefühl zur Fahrbahn.Reifendruck ist OK. Was Könnte es sein???!!!

  • Hallo!

    Ich würde Dir gerne helfen, habe aber von Deinem beschriebenen Problem bisher noch nicht gehört.
    Vielleicht könntest Du versuchen, nochmal den einen Mechaniker zu erreichen, der schon die Probefahrt gemacht hat.

    Ansonsten schätze ich, wirst Du ohne vernünftiges Werkzeug selbst nicht viel machen können. Du könntest evtl. mal den Stand des Servoöls prüfen und/oder die Servoanlage entlüften.

    Auf eigene Gefahr!

    1. Mögliche Maßnahme:
    Servoölstand prüfen --> Motor aus, Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen.

    2. Mögliche Maßnahme:
    Anlage entlüften --> Fahrzeug vorne aufbocken, Lenkrad mit ausgeschaltetem Motor mehrmals an linken/rechten Anschlag drehen, dann Servoölstand nochmals kontrollieren. Wenn sich der Ölstand gesenkt hat, dann auffüllen.
    Danach Fahrzeug abbocken, Motor anlassen, nochmals an linken und rechten Anschlag lenken und das Öl nochmals kontrollieren.

    3. Mögliche Maßnahme:
    Unterboden prüfen/Sichtprüfung --> Ungewöhnliche Flüssigkeiten im Bereich der Lenkung? Verschraubungen fest? Leitungen in Ordnung? Auffällige Kratzer, Beulen oder Beschädigungen?

    Das beste wird vermutlich sein, einfach nochmal in der Werkstatt vorstellig zu werden und nicht lockerzulassen.

    Gruß,
    Martin

  • Zitat:


    moench2007 schrieb am 12.11.2005 15:31
    Hallo Ihr Lieben!

    ..., kein Fahrbahngefühl. Die Lenkung fühlt sich schwammig an und das Lenkrad kann man erstaunlich leicht hin und her bewegen. Auch beim Lenken (Ausfahrt-Autobahn) hab ich kein gefühl in der Lenkung. 2 Jahren und habe schon 40.000 km gemacht.
    Bitte hilft mir!!!!!

    M6 136 PS Diesel Kombi




    Hallo moench,

    dieses fehlende fahrbahnrückmeldegefühl hatte ich auch vor graumer zeit, soll heißen in den letzten monaten vor dem "oftmals beschriebenen lenkradknarksen ".
    Nach der lenkrad-neufettung vom mazda-vertragshändler war sowohl das knacksen als auch das "schwammige" fahrgefühl bei mir weg !

    Hoffentlich hast du auch nur dieses "kleine" problem?!

    Gruß gunther 500

  • Eventuell auch mal eine Achsvermessung der Vorderachse machen lassen! Meiner Erinnerung nach sollte besonders die Einstellung der "Spur" das Rückstellmoment der Lenkung beeinflussen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Habe nächste Woche ein Inspektionstermin, werde mich danach wieder melden.
    Nochmals vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!