M6Diesel 136 stirbt ab

  • Seit dem letzten Werkstattbesuch - bei dem die Inspektion, HU und ASU durchgeführt wurden - stirbt der Motor nach dem ersten Anlassen nach ca. 5 Sekunden ab. Danach läuft er einwandfrei. Am 7. Nov. wird die Einspritzpumpe geprüft (beim Bosch Diesel Center). Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Ich vermute, dass die ESP bei der ASU was abgekriegt hatte. Bis dahin lieft der M6 ohne Probleme.

  • Hmmm... oder hat Mazda vielleicht wieder mal ein Software-Update aufgespielt? *fragend in die Runder der Wissenden schau*

  • Beim Bosch DC konnte man den Fehlerspeicher der ESP nicht auslesen.
    Denso muss ein Softwareupdate liefern. Es wurden aber aber keine Metallspäne im Diesel gefunden. Vielleicht ist das Motorsteuergerät defekt. Die Suche geht weiter.

  • Hi,
    hatta ein ähnliches Problem. Es fing damit an, dass der Motor alle paar Tage im Leerlauf ausging aber sofort wieder ansprang. Dies trat dann immer öfter auf. Im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden und die Werkstatt glaubte mir am Anfang nicht weil das Problem dort natürlich nicht auftrat. Irgendwann war es dann soweit, dass das Auro nur noch max. 120 KM/h fuhr (Notprogramm?), jetzt erkannte es sogar mein Werkstattmeister! Es war die Einspritzpumpe (zum Glück noch mit Garantie).

  • Meine Werkstatt will ausser der ESP noch die Einpritzdüsen austauschen und den Tank reinigen. Insg. ca 7500 Euro. Die Xenons spinnen inzwischen fast täglich. Langsam reicht es mir. Mazda bedauert alles, unternimmt aber nichts. Meine letzte Hoffnung ist autobild.

  • hmm, klingt echt nicht gut.
    Aber meinst du daß dir die AutoBild hilft? Indem sie Bretter auf die Strasse legen? Ich trau denen nicht

  • Vergiss Autobild!

    Hab ich das jetzt richtig verstanden?: Es wird alles gemacht, nur das Xenonproblem nicht?
    ---> hasts schonmal mit einer anderen Werkstatt versucht

  • Autobild hat schon was erreicht. Jetzt habe ich ein Schreiben vom Leiter des Händelnetzes und des Kundendienstes erhalten. Angebot: alles soll auf dem Kulanzweg geregelt werden. Das reicht mir aber nicht. Ich sehe es nicht ein, dass ich ein einwandfreies Auto in die MAZDA-Fachwerkstatt bringe und ich am nächsten Tag nach der Abholung Tausende von Euros für Reparaturen ausgeben muss. Wäre die Rechtslage eindeutiger und der Streitwert nicht so "gering", wäre ich schon beim Anwalt.

  • HURRA es gibt ein happy end. MAZDA übernimmt alle Reparaturkosten.
    Danke an alle Sender von hilfreichen und konstruktiven Beiträgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!