Riss in der Frontscheibe

  • Hallo liebe Mazda Gemeinde,
    ich habe ein Problem und wollte gerne wissen ob es hier noch jemand so geht wie mir.
    Ich habe einen Mazda 6, 2.0 CD Bj. 2002.
    Im Dezember letzten Jahres mußte ich nach einer frostigen Nacht feststellen, dass meine Frontscheibe auf der Fahrerseite einen etwas 20 cm langen Riss hat, der aber auf der Innenseite der Scheibe ist.
    Von außen kann man weder Steinschlag noch etwas anderes feststellen.
    Bin dann zu meinem Mazda Händler gegangen, ihm das gezeigt. Er machte paar Bilder und schickte sie zu Mazda.
    Antwort: Tja, ist so. (auf gut deuscth).
    Habe dann nochmal selbst an Mazda geschrieben, aber mit dem gleichen Ergebnis. Es konnte mir bis jetzt noch nicht einemal jemand sagen, wie so etwas passieren kann.
    Vielleicht hat ja noch jemand hier so ein Problem.
    Vielen Dank,
    Gruß Thomas

  • Eigentlich passiert sowas ja immer, wenn das ganze unter Spannung eingebaut wurde, oder sich im Bereich des Randes ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Rahmen befindet. Aber sowas habe ich immer nur bei nachträglich eingebauten Scheiben gehört. Komische Sache das.

  • wenn nicht klar erkennbar und damit beweisbar ist, dass ein von aussen oder innen einwirkender fremdkoerper den riss verursacht hat, dann ist es ein spannungsbruch(riss usw.) und gleichzeitig auch ein garantiefall.
    lass nicht locker!
    in meinem fall dachte ich das uebrigens auch....bis dann wirklich ein wuziwuzikleiner schaden ausfindig gemacht wurde(selbst gesehen)!
    damit war mazda aus dem rennen, meine versicherung allerdings nicht!
    mein selbstbehalt aber auch nicht!
    gruss armin!

  • Hallo,

    ich würde auch sagen das es ein Spannungsprobelm ist. Hatte sowas vor kurzem auch, nur nicht am Auto sondern an einem Dachfenster. Da war die innere Scheibe komplett gesprungen. Habe meine Tochter gefragt ob sie was da gegen gehauen hat, was sie verneinte. Diesen Schaden werde wohl ich auch selber bezahlen müssen. Beim Auto habe ich den Vorteil das ich keine Glasschäden bezahlen muß, da ich eine Teilkasko ohne SB habe.

    In diesem Sinne
    Kroete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!