"pfeifendes" Geräusch beim beschleunigen

  • Hallo,

    seit einigen Tagen macht mein Mazda6 Diesel mich darauf aufmerksam, wenn die 2000upm erreicht sind. Da gibt's dann immer einen freundlichen Hinweis in Form eines pfeifenden/kreischenden Geräusches

    Also ab in die Werkstatt .. erste Vermutung, nach Telefonat mit dem Service, "irgendein Ventil defekt" (ich war nicht in der Werkstatt, ich nehm aber an, dass es das AGR-Ventil ist). War's dann aber nicht ..

    Nach einigen und ein wenig suchen (mit 3 Mann) soll's dann jetzt die Lichtmaschine (Alternator :-)) sein. Neue ist bestellt und wird morgen getauscht .. bin ja mal gespannt

    Es war übrigens wohl noch 'n Diesel vor Ort mit der gleichen Kilometerleistung (~ 63000) und dem gleichen Problem. Bei dem war's dann aber das Ventil ..

    schönen Gruß, Marc

  • hi,

    so, die Lima war's nicht. Also nicht nur ...
    Da waren wohl 2 Geräusche und das eine kam von der Lichtmaschine und ist nun weg. Nun soll's doch wieder das Ventil sein ...

    Neues Ventil ist bestellt. Ist aber im Moment wohl heiß begehrt und die Lieferzeit liegt bei ~ 2 Wochen

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hallo Marc,

    ich hab seit einer Zeit das gleiche Problem. (ca 65.000 km) Es ist mit ziemlicher das Abgasrückführventil. Darüber gibts auch schon einige Beiträge hier im Forum. Ich kenne auch andere M6-Fahrer, die mit dem Diesel das gleiche Problem haben (hatten).
    Ich werde in den nächsten Tagen deshalb auch in die Werkstatt fahren.

    Gruss vom
    Knuddlbaer

  • hi,

    hhmm .. wenn das Teil nur die km hält, sollte ich vielleicht gleich 2 ordern lassen *g*. Nee, mal sehen ..

    Nachdem was ich so im Forum gelesen hab, hab ich ja eigentlich auch gleich aufs AGR-Ventil getippt, aber "Meisterchen" hatte mal, wenn ich das so richtig mitbekommen hab, spaßeshalber das für den anderen M6 neu bestelle Ventil eingesetzt und das Geräusch trat immer noch auf .. wenn auch nicht die ganze Zeit

    Aber kannst ja mal in die Werkstatt fahren und bescheid geben. Ich bin mal gespannt, was das noch gibt, wenn's das Ventil doch nicht (nur) sein sollte ... *grmpf*

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • So, das Geräusch kommt bei mir jetzt (40.000 km) auch zu tragen , also langsam werde ich sauer auf den 6er....

  • hi,

    so, Ventil ist da und wird Mittwoch getauscht .. bin ja immer noch gespannt :)
    Ich werd berichten..

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • hi,

    so .. Ventil ist getauscht. Freundin hat das Auto hingebracht, gewartet (aus der halben Stunde wurde 'ne ganze...) ist losgefahren .. und war keine Minute später wieder da .. Geräusch ist immer noch da.

    Nun wird wieder fleißig mit Mazda telefoniert .. mal schauen was ich als nächstes neu krieg *g*

    Aber ich hab Freundin nochmal befragt .. beim letzten Mal wurde das Ventil kurz rausgenommen; aber selbst dann tauchte das Geräusch noch auf. Wie man dann darauf kommt, dass es das Ventil ist, weiß ich irgendwie nicht..

    Noch jemand von euch 'ne Idee? Turbo? Ich kann ja mal 'n Wettbewerb draus machen *g*

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • @Marc (pj)

    Morgen Marc,

    Das Ventil rausnehmen??? wie soll das denn gehen???
    Das Ventil ist doch in der Abgasanlage und wenn mans ausbaut ist der Abgasstrang teilweise offen.....

    Ich habe jetzt schon das dritte AGR Ventil drin und das war auch nach 500 km wieder im Acker, das zweite machte direkt nach neueinbau Lärm, Mazda ist da überfordert...
    Habe das immer durch abziehen des Unterdruckschlauchs geprüft, Ventil wird dann nicht angesteuert und bleibt bei der Probefahrt zu . ( Schlauch für die Probefahrt mit ner 6er Schraube dicht machen.
    Falls jetzt ruhe ist, ists immer noch das AGR Ventil auch wenn es neu ist...
    Sprech doch noch mal mit deiner Werkstatt.
    Fahre meinen jetzt schon ca.40000 Km ohne geklapper beim beschleunigen.....das nervt mich nicht mehr.

    Grüsse, The Force

  • hi,

    es wurde nur kurz rausgenommen; einfach um zu testen ob das Geräusch dann weg ist (wozu dieser Test weiß ich zwar nicht, zumindest mit dem Ergebnis, aber egal).

    Die Sache mit dem Unterdruckschlauch könnte ich natürlich probieren .. aber ich lass Mazda mal ein bissel suchen. Dann kann ich den Preis für den geplanten Mazda3 (für Freundin) evtl. ein bißchen besser drücken *g*

    Das Geräusch stört mich auch nicht direkt; ist ja nur kurz beim beschleunigen und meist auch nur einmal, da ich jetzt einfach immer so schalte, dass die Drehzahl knapp über 2000 u/min liegt

    Zitat:



    Fahre meinen jetzt schon ca.40000 Km ohne geklapper beim beschleunigen.....das nervt mich nicht mehr.




    Meinst du jetzt mit geklapper oder ohne? ??? Ohne sollte nun wirklich nicht stören *g*

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hallo,
    ich bin jetzt bei ca 85.000km und habe das Geräusch bemerkt muß mal sehen was der Händler sagt. Ist es eigentlich bei einem durch den besuch beim Händler auch behoben wurden?

  • hi,

    @mk11181
    - schon beim Händler gewesen und was erfahren?

    Ich hab meinen Mazda6 heute wieder in die Werkstatt gegeben. Die haben den ganzen Tag geschaut und gemacht .. aber mich nicht angerufen um mir mitzuteilen, was defekt ist *g*. So gehöre ich momentan mal wieder zu den Leihwagen-Fahrern. Und es sei gesagt .. wer meint, dass seine Mazda6 Mittelkonsole oder so klappert soll sich mal in 'nen knapp 20.000km alten Peugeot 307 setzen .. da knirscht und knarzt es irgendwie an jeder Ecke. Naja, vielleicht Zufall...

    Mal sehen, ob ich morgen erfahre was meinem Mazda6 "fehlt" ...

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Meiner pfeifft auch - allerdings nur sporadisch und wenn es richtig warm ist - 2x kurz vor der 2000 und bei 2150. War am We beim Meister - dort natürlich Vorführeffekt - nicht pfeifft... Werd das mal beobachten und nächstes mal wieder darauf ansprechen...

    Dafür gabs vorn neue Bremsbeläge - hatten beim rangieren gequietscht

    Gruss Dirk

  • hi again,

    so, heut hab ich den schnuckligen Peugeot wieder abgeben können, nur .. weiß ich immer noch nicht, was meinem Mazda6 fehlt *grmpf*. Auch nach zig Telefonaten und Co mit Mazda Deutschland lässt sich nicht klären, woher das Geräusch kommt.

    Nun ist ein Auftrag an Mazda Deutschland raus, dass ein Techniker kommen soll (wohl das erste Mal in dem Autohaus, wo ich meinen M6 gekauft und immer hingebracht habe). Ich hoff mal, der kommt nächste Woche (lässt sich wohl nicht wirklich sagen) .. solange hab ich noch Urlaub und bin nicht 600km von der Werkstatt entfernt :)

    Mal schauen ob da was bei rum kommt. Ansonsten leb ich mit dem Geräusch und viel 'nen Mazda3 um einiges günstiger haben (müsst ich nicht ganz so viel für meine Freundin ausgeben ... *s*)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • hi,

    so der "Mazda Man" war da und ist zur Überzeugung gekommen, dass der Turbo hinüber ist. Ist bestellt und Mittwoch Morgen wird getauscht...

    Ich bin ja mal gespannt ...

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • hi,

    Mittwoch ist vorbei .. und kein neuer Turbo in Sicht. Nichts auf Lager und die Teile haben Lieferzeit...

    Unterscheidet sich der Turbo vom "alten" 136PS Motor gegenüber dem "neuen" 143PS Motor? Dann nehm ich 'nen neuen Turbo und den passenden Motor gleich dazu *g*

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hallo
    bei mir trat das Pfeifen bei 40000km auf und es wurden 2 Keilriehmen? gewechselt, pfeifen ist nun schlimmer da sagte man mir das wäre beim diesel normal.Ich werde mir mit Sicherheit keinen Mazda mehr kaufen,da der Service doch zu wünschen übrig lässt und mein Modell Baujahr 05/03 so ziemlich alle bekannten Fehler hatte.Da wird mein nächstes Auto wohl ein Toyota, oder ?

  • hi,

    ich denk ein Toyota wird's bei mir nicht :)

    Alles in allem bin ich mit dem Mazda6 zufrieden. Gut, im Moment hab ich nichts davon, weil er rund 600km von mir entfernt steht und ich bzw. die Werkstatt darauf wartet, dass der neue Turbo geliefert wird (neuester Liefertermin .. 11.10.2005 .. mal schauen), aber es macht Spaß mit dem Auto zu fahren und ich hab keine großen Probleme, wie man sie von anderen Fahrzeugherstellern hört.

    Wobei ich aber sagen muss, dass ich vor einigen Tagen mal auf volkswagen.de vorbeigeschaut habe .. der neue Passat kostet nicht wirklich mehr als mein Mazda6; da hatte ich mit bedeutet mehr gerechnet

    Wobei ich bei VW wahrscheinlich 'n Problem hätte, die ganzen Arbeiten nach gut 1,5 Jahren auf Garantie erledigt zu bekommen. Naja, noch weitere 1,5 Jahre und dann schau ich mal, was dann so auf dem Markt ist. Kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass es wieder ein Mazda wird. Letztendlich liegt das aber vor allem an dem guten Kontakt und der guten Betreuung meines Händlers bzw. der Werkstatt

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • hi,

    mein Mazda pfeift nicht mehr :)

    Der Turbo wurde getauscht und seit dem ist Ruhe (toi toi toi). Allerdings vermiss ich das pfeifen jetzt schon irgendwie *g*

    Nee, alles wieder i.O.. Auch der Durchzug scheint mir gestiegen zu sein und laut Tacho komm ich auf knapp 235 km/h .. vorher "nur" 220. Scheint also doch noch mehr gewesen zu sein als das Geräusch...

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hallo,

    kann man diese Pfeifen vielleicht etwas genauer beschreiben? Wie laut und auffällig ist das Geräusch?

    Ich höre nämlich seit einiger Zeit auch so Pfeifen / Sirren, allerdings nur sehr leise und hintergründig bis ca. 2000 u/min, dann geht es in den Fahrgeräuschen unter.
    Zur Zeit bin ich bei 80.000 km und habe dieses sehr leise Pfeifen vorher nie bemerkt.
    Mein Wagen ist gerade zur Inspektion und ich habe das natürlich angesprochen, befürchte aber, das die Werkstatt nichts findet. Die erste Aussage des Meisters war (ohne Probefahrt):
    Es ist ganz normal, das man den Turbo hören kann.

    Also liebe Fahrer eines Turbodiesels: kann man den Turbo hören, ja oder nein?

    Ich möchte nämlich nicht den Turbolader selbst bezahlen, nur weil der eventuelle Defekt sich erst im Frebruar 2006 (Garantieende) deutlicher zeigt.

    Hierbei fällt mir noch etwas anderes ein. Bekommt Ihr eigentlich irgendwelche schriftlichen Nachweise über die auf Garantie abgewickelten Reparaturen und Ersatzteile?

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!