DSC und Motorwarnleuchte

  • Hilfe: DSC und Motorwarnleuchte


    Hallo ihr,

    ich habe ein Riesen Problem bei meinem Mazda 6 Kombi (2.0 CD mit 136PS) EZ 11`05
    Und zwar mit dem leuchten der DSC und Motorwarnleuchte....
    (Hab im Forum gesucht und mit meinem Problem kein ähnlichen Beitrag gefunden)
    Schon bei der Abholung des neues Mazdas haben die Lampen geleuchtet,
    zurück zur Werkstatt..... Fehler auslesen und Quittieren....
    Aussage Werkstatt: Vermutlich durch Einbau der Standheizung ist im System ein Fehler ......

    Doch die Lampen leuchten öfters auf ......
    Generell:
    - Temperaturen unter null Grad
    - Kaltstart
    - kurzer Weg 500m
    - 2 min. Standzeit
    - neuer Start
    und da leuchten die Lampen und sie leuchten ca. 24 h und dann
    sind nach einem Neustart erlöschen.
    Ein auslesen des Fehlerspeichers deutet auf den Nockenwellensensor hin.
    Dieser wurde aber schon gewechselt.
    Die Lampe hat jetzt zum 9 ten Mal geleuchtet und zum 9ten Mal war in ich mit dem
    Mazda in der Werkstatt.

    Ausgetauscht wurden
    - Nockenwellensensor
    - Steuergerät fürs Licht

    Durchgemessen und getestet wurde
    - Kabelbaum
    - Steuergerät

    neue Software wurde auch aufgespielt



    Was kann ich tun ?

    Habe ich ein Recht darauf die Fehlerberichte meiner Werkstatt zu erhalten

    Das Problem habe ich jetzt seid gut einem Jahr !

    Was kann ich da noch tun ?

    Sie finden keinen Fehler, muss ich erst ma richtig ausrasten das was passiert ?

    Hab ich so ein Montagsfahrzeug, wo nur Verkaufen was hilft ?






    Über eine reges Feedback würde ich mich sehr freuen.
    Danke, im Voraus !

    Grüsse

    Heim

  • Hi,
    welches Fahrzeug ists genau?
    du schreibstw as von EZ 11/05 und daß du den Fehler über ein Jahr hast. Das geht ja nun nicht.
    Generell gibt es die Faustregel, daß ein Verkäufer 3 Mal versuchen darf zu Reparieren, danach der Kunde Recht auf Rückgabe hat (abzüglich abnutzung)

  • Den ausgelesenen Fehlerspeicher müssen Sie dir auf Verlangen vorzeigen. Wenn sie ihn löschen hast du keine Möglichkeit nachzuweisen, ob ein Fehler mehrfach vorlag aufgrund dessen du wandeln könntest.

  • Also wenn die Werkstatt nicht weiß, daß die DSC Leucht bei tieferen Temperaturen länger leuchtet, taugt die Werkstatt irgendwie nicht !
    Das steht sogar im Handbuch und hier wurde das Thema auch oft genug diskutiert.

    Mit der Motorwarnleuchte ist ne andere Sache !
    Da arbeitet was nicht ordnungsgemäß im elektrischen System des Motors oder der Abgasanlage.

    Hatte ich selbst letztens auch und zwar wo das so blitzartig kalt wurde. Erst wollte der Motor nich anspringen, was er aber beim zweiten Versuch dann doch machte, und dann ging die Warnleucht nicht aus. Der Motor lief aber einwandfrei !
    Später, am selben Tag, fuhr ich nochmal und da hat nichts mehr gewarnt. Ich nehme an, an der Lambdasonde oder einem Sensor hat sich etwas Eis gebildet und deshalb kam die Warnung !

    Bis heute keine Meldung mehr gehabt...toi-toi-toi !

  • @ Heim !!

    Ich habe auch den Mazda 6 Kombi (2.0 CD mit 136PS)

    bei mir war ebenfalls das Problem : DSC und Motorwarnleuchte leuchtet auf !


    Zuerst war blos das Schleuchen von der Agrf ab !
    Wurde draufgesteckt und dann OK !

    Dann kam der Fehler ein paar Tage später wieder und dann wurde das ganze Ventil getauscht !

    Seit dem alles wieder OK !!

    Allen allzeit gut Fahrt !!

  • @eskill
    EZ 28.11.05


    @Joboner
    Glaube nicht das das mit den tiefen TEmperaturen zu tun hat.
    Da es immer nur nach kurzer Fahrt, kurzer Standzeit und anschließendem Neustart
    auftritt ..........
    Ausserdem´, gehe ich davon aus, würde das auslesen des Fehlerspeichers darauf
    hinweisen.


    Meiner Ansicht nach könnte der Fehler im Zusammenhang mit der Zusatzheizung
    sein ? Aber dazu bin ich jekein Fachmann um das zu beurteilen ?
    Weis jemand wie der Kabelbaum der Zusatzheizung einen anderen kreuzt ?
    Was für ne LEistung hat die Zusatzheizung ?
    Könneen dadurch Störspannung auftretten ?

    Grüsse

  • Hi Leute,

    also bei mir ist es auch so, dass bei Temperaturen unter ca. -5 °C, ansonsten nicht, die DSC-Leuchte nach dem Anlassen leuchtet. Allerdings erlischt diese bei mir nach ca. 3 Minuten fahrt.
    Naja ich muss zugeben, mich stört das eigentlich nicht besonders.
    Aber weiß jemand ob da nur die Lampe leuchtet oder ob die ganze DSC-Funktion abgeschaltet ist?


    Nachtrag:

    Hab gerade noch folgenden Thread gesehn, da steht alles drin. Zieht euch das mal rein, vorallem den Beitrag von "Joboner":

    http://37747.rapidforum.com/topic=100679534339


    Gruß Martin

  • Versuch doch mal die Räder wickeln zu lassen, wenn die DSC-Lampe leuchtet. Also ich denke, es müsste dann komplett aus sein.
    Bei mir ist das übrigens bei dieses Temperaturen jetzt auch der Fall, dass die Lampe die ersten 10 Sekunden nach dem Anlassen aufleuchtet. Stört mich aber auch nicht weiter, wenn man weiss, dass es normal ist.

  • Zitat:


    Heim schrieb am 01.02.2006 16:20
    Die DSC-Leuchte (Schleudersymbol) leuchtet bei mir ca. 24 Stunden.
    DSC funktioniert nicht, Räder drehen durch.

    Grüsse




    DSC Ausgeschaltet????????


  • Ne, DSC ist nicht ausgeschaltet.
    Generell:
    - Temperaturen unter null Grad
    - Kaltstart
    - kurzer Weg 500m
    - 2 min. Standzeit
    - neuer Start
    und da leuchten die Lampen und sie leuchten ca. 24 h und dann
    sind nach einem Neustart erlöschen.

  • Zitat:


    Heim schrieb am 01.02.2006 16:20
    Die DSC-Leuchte (Schleudersymbol)




    Aha, das hättest du gleich dazuschreiben sollen ! Denke, die Mehrheit ist so wie ich davon ausgegangen, das die DSC OFF Anzeige gemeint ist. Sorry, weil ich das falsch interpretiert habe !

  • Nachtrag:

    nach ca. 10 Werkstatt besuch und wechsel aller möglichen Steuergeräten,
    wurde der Kabelbaum im Februar 07 getauscht. Seither, kein Fehler mehr.
    Aber es war auch nicht kalt genug.

    Jetz ma Abwarten bis zum nächsten Winter, ob es wieder kommt.
    Bin da noch skeptisch............


    Grüsse
    Jürgen

  • ...da hast Du ja eine Engelsgeduld aufgebracht. Ich hätte dem Händler den Wagen schon lange um die Ohren gehauen und wäre vom Kaufvertrag zurückgetreten.


    Stefan

  • Tja...

    Hätte ich diesen Thread früher entdeckt, hätte ich Dir helfen können...

    Hatte im Winter das gleiche Problem mit meinem LKW

    Ursache war das ein minimaler Kabelbruch im Kabelstrang war.
    Das Kabel hatte Kontakt , wenn es aber kalt war (somit die Armaturen (wo der Kabelstrang lang läuft etc. auch...)) wurde der Kontakt unterbrochen, der Fehler wurde gespeichert, jedoch auf den Weg zur Werkstatt waren die A-Temp und die Armaturen ja wieder warm geworden und das Kabel hat sich wieder ausgedehnt bzw. hatte wieder Kontakt...

    Ich habe den Mechaniker gefragt welche Drogen er inhaliert habe, er hatte jedoch Recht.
    Der Kabelstrang wurde im Nachhinein mit Laser überprüft und es wurde eine mikroskopische Lücke entdeckt.

    Seit dem Einbau des neuen Kabelstrangs wurden keine Fehler mehr gemeldet ...

    Kleine Ursache , große Wirkung, allein der Kabelstrang hat über 700 Euronen netto gekostet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!