Probleme mit Alarmanlage & Keyless-Go

  • hi,

    ich hab gestern das "tolle" Angebot von meinem Händler erhalten.. und das ist schlechter als das von Toyota. Ich hätte da eigentlich mehr erwartet; schließlich hat Mazda mir das "Montagsauto" angedreht. Naja, am Freitag werd ich wohl den Anwalt aufsuchen, um mit ihm die Rückgängigmachung zu besprechen. Danach geht's zu VW 'n Angebot für den Passat einholen und danach zum Mazda Dealer. Mal schauen, ob der mir doch noch 'n besseres Angebot raushaut oder sich dann freiwillig auf die Rückgängigmachung einlässt.

    Ich war ja eigentlich die ganze Zeit für Mazda, aber momentan kann ich mich deiner Signatur nur anschließen *seufz*

    Übrigens, was Xenon beim Passat anbelangt .. Bi-Xenon und Kurvenfahrlicht find ich cool *g*

    Nee, mal sehen was der VW Dealer an Prozenten rausrücken kann. Ich drück mir mal selbst die Daumen *s*

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Auf den Preis für den Passat bin ich ja mal gespannt. Lass mal sehen, wenn du ihn hast, auch wenn das hier ´n Mazda-Forum ist.

    Mit meiner Meinung über VW und co. schließe ich mich eigentlich technik freak an. Aber man lernt ja nie aus!

    Gruß Anja

  • Hallo zusammen,


    morgen werde ich unseren Mazda 6 Sport Kombi in haargenau der beschriebenen, anfälligen Ausstattung in Empfang nehmen. Habe natürlich vorab schon meinen Mazda Händler bezüglich des Problems mit der Alarmanlage angetriggert und der sieht (auch natürlich) kein grosses Problem. Allerdings hatte er zugegeben, dass er das Problem, insbesondere vom Fünfer, kennt. Das Problem soll mit der Innenraumüberwachung zusammenhängen und nicht bei jedem Fahrzeug auftreten. Falls das Problem doch auftritt, wäre der Workaround die Innenraumüberwachung zu deaktivieren, bis das Problem (durch einen Softwareupdate) behoben ist.
    Mich würde interessieren, ob andere mit dieser Ausstattung auch Probleme haben oder ob es Fahrzeuge gibt, die dieses Problem nicht kennen?
    Ich lass' mir die Freude auf unser neues Fahrzeug zunächst nicht verderben und freue mich über die sonst fast immer positiven Bemerkungen über Mazda

    Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_b_aus_w ()

  • Hi @ all!

    Kann mich wiederum nur Anja anschließen (wenn dat noch mehr Leutz machn, gips 'n prima Drehwurm ). Lass mal sehen bzw. erzähl, was man dir für ein Angebot gemacht hat. Welchen Passat habt ihr denn im Auge? Diesel oder Benziner? Trend oder High oder Comfort oder Sport? *neugier* Klar, Xenon mit Kurvenlicht ist schon schön, aber bei VW auch schön teuer. Selbst als Jahreswagen (alte Version) mit 20 tkm sind die Dinger noch unbezahlbar. Welche Probleme habt ihr denn eigentlich mit eurem M6?

    @Klaus

    Herzlich willkommen!

    Es heißt natürlich nicht, das ALLE 6er-Diesel mit Keyless-Go das Problem haben. Die Macke ist vom 5er her lange bekannt, läßt sich aber so nicht auf den M6 übertragen. Beim M5 hat die Alarmanlage ein separates Steuergerät, beim M6 hängt das untrennbar mit dem Motorsteuergerät zusammen. Deswegen kann man das Ding auch nicht totlegen. Und daran hängen sämtliche Sensoren, für Klima, Luftfeuchtigkeit, Regensensor, Lichtsensor etc. etc. Deswegen habe ich auch das vierte Nachbesserungsangebot abgelehnt. Wenn sie die Dinger alle austauschen, zerlegen die die Karre wahrscheinlich in sämtliche Einzelteile. Und auch wenn die neuen Sensoren alle drin sind: Es muß nicht daran liegen. Der Servicetechniker sagte mir beim letzten Termin, es könne durchaus auch ein defekter Kabelbaum sein. Oder die Software. Oder das Motorsteuergerät selbst. Oder eine Kombination aus dem Vorgenannten. Und da die Zahl der möglichen Fehlerquellen immer größer wird, habe ich einfach keine Lust, für Mazda das Versuchskaninchen zu spielen. Klar, für die Zeit der Reparatur würde ich einen Ersatzwagen bekommen; den soll ich dann aber bezahlen. Da das Auto ja fahrbereit ist und nicht abgeschleppt werden muß (siehe Garantiebedingungen), windet sich Mazda so aus der Pflicht. Auf die Art: Nein, danke. Aber trotz alldem: Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Neuen & jederzeit 'ne Handvoll Boden unter beiden Achsen.

    Viele Grüße aus Bärlin
    Micha

  • hi,

    Micha
    - Wenn, dann den 140PS Diesel Kombi in der Highline Aussttatung. Eigentlich wollten wir die Sportline nehmen, aber wenn man Leder dazu möchte, ist die Highline günstiger.

    Probleme bzw. ausgetauschte Teile bislang...

    - Domlager
    - Heckrollo
    - Lichtmaschine
    - Abgasrückführungsventil
    - Turbolader
    - Ventil an der Einspritzpumpe
    - ...

    Am Freitag werden zum drittel Mal die Xenon-Scheinwerfer getauscht (hängenbleiben). Außerdem gibt der Zuheizer wohl seinen Geist auf. Die Geräusche und mangelnde Leistung der Standheizung sprechen zumindest dafür.

    Das Heckrollo klappert auch wieder, das Lenkrad quitscht, und so'n paar Kleinigkeiten.

    Und wenn ich jetzt lese was bei dir mit der Alarmanlage los ist, hab ich wirklich keine Lust mehr mich auf derartiges einzulassen. Ich hab meinen jetzt knapp 2 Jahre und damit rund 85.000km runtergespult. Wir haben gestern mal grob zusammengerechnet wie oft wir wegen den Problemen in der Werkstatt waren .. rund 25 Mal; und das waren jedesmal 40km (eine Strecke). Hab zwar oft 'nen Leihwagen für umme gekriegt (naja fast, Spritkosten musste ich schon zahlen), aber das reißt es auch nicht raus.

    Ausschlaggebend im Endeffekt war die dann bald auslaufende Garantie. Eine Verlängerung käme, durch die geänderten Konditionen, auch nur bedingt in Frage.

    Ich wünsch natürlich aber auch jedem (neuen) Mazda(6) Besitzer (weiterhin) knitterfreie und gute Fahrt mit seinem Auto. Für mich wird die nahe Zukunft zeigen, mit was für einem Gefährt ich die nächsten Jahre(?) durch die Gegend gondel :)

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hi,


    gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems mit der Alarmanlage?

    Gestern Nacht hatte ich nämlich auch einen Fehlalarm, ca. 04:30 Uhr, ich im Bett , plötzlich wildes Gehupe aus unserem Carport. Überall bei den Nachbarn gingen die Lichter an und bis ich in die Nähe des Fahrzeugs kam, war die Alarmanlage wieder aus. Ok ich muss gestehen, ich hatte geladen und die Abdeckung über der Ladefläche nicht zu. Vielleicht ist doch was umgefallen, glaube ich allerdings nicht. Nun traue ich mich nicht mehr die Innenraumüberwachung über Nacht aktiviert zu lassen (zumindest nicht in nächster Zeit).

    Wenn ich richtig gesehen habe, geht die Alarmanzeige (Hupe und Blinker) wieder komplett aus oder habe ich die Blinker doch durch wilde Drückerei auf der Karte im Halbschlaf ausgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob ein Alarm stattgefunden hatte? Bei meinem vorhergehenden Fahrzeug (Opel Vectra) blieb die Warnblickanlage nach einem Alarm an!

    Grüße
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_b_aus_w ()

  • @klaus b aus w,

    sieh es mal positiv, da hast Du ja sehr aufmerksame Nachbarn.

    Und wenn Sie Dich mal ansprechen, sagst Du einfach, Du wolltest mal testen, ob Sie auch auf Ihre Nachbarn aufpassen.

    Tut mir leid, wenn ich Dir nicht weiterhelfen kann.

    Gruß MeisterS

  • Also, bei mir hat die Alarmanlage auch verrückt gespielt. Willkürlich losgegangen. Ich habe aber festgestellt, dass der Auslöser folgender war. Aufgrund des Schneefalls habe ich die Frontscheibe mit einer Eisfolie bedeckt und die Enden an den jeweiligen Fronttüren eingeklemmt. Durch den Ausendruck des Windes auf die Folie hatten sich die inneren Enden bewegt und die Innenraumabsicherung ist losgegangen.

    Lösung: Die Innenraumabsicherung deaktivieren. d. h. Auto mit Fernbedienung abschließen innerhalb von 20 secunden auf den untersten Knopf drücken, so dass die Warnblickleuchten 3 mal aufblinken.

    Solltet Ihr eventuelle Anhänger am Innenspiegel befestigt haben, wird sobald ein Auto vorbeifährt durch die Windbewegung des vorbeifahrenden Autos durch das wackeln des Anhängers die Alarmanlage ausgelöst.

    Tip. Alle beweglichen Teile aus dem Innenraum entfernen. Versucht mal euer Glück damit.

    Gruß Black

  • @klaus b aus w

    Lass den Kontakt am Schloß der Motorhaube abziehen. Dann hast du zwar keine Alarmanlage mehr, aber Ruhe. Das Steuergerät schaltet in ein Notprogramm; Alarm aus, Verbrauch ist bei meinem danach um gut 0,5 Liter gestiegen. Vielleicht gibt es, wenn genug Mängelmeldungen in Leverkusen eingehen, einen Rückruf oder ähnliches.

    Die Innenraumüberwachung auszuschalten, hat keinen Effekt, da sich das Teil nach einer Zeit wieder reaktiviert. Im Innenraum hatte ich nix, was eventuell den Alarm hätte auslösen können und trotzdem sprang die Alarmanlage dauernd an. Habe meinen vor einer Woche zurückgegeben, weil das halt nicht zu reparieren ist.

    Greetz
    Micha

  • Hallo an alle,

    was ich da so lese, gefällt mir gar nicht. Ich habe am Freitag meinen neuen M6 (EZ: 02.02.06) das erste Mal in die Werkstatt gebracht, da das gesamte Schließsystem inkl. Alarmanlage gesponnen hat.
    In der Werkstatt haben die es dann kontrolliert und gemeint, dass das Steuergerät des Keyless-entry defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Sie wollten eins bestellen - aber das könnte wiederum dauern, da nicht bekannt ist, wie lange die Lieferzeit für dieses neue Ding ist.

    Dann bin ich ja mal gespannt, wie die ganze Sache weitergeht.

    Auf jeden Fall werde ich mir jetzt schon einmal vorsorglich meine Werkstattbesuche aufschreiben bzw. mir Kopien von den Aufträgen geben lassen.

    Gut, dass es dieses Forum hier gibt.

    Gruß an alle und allzeit gute Fahrt,
    Thomas

  • Hallo,

    meine Alarmanlage hat es jetzt auch erwischt.... Seit zwei Wochen gibt es ständig Fehlarlarme.....

    Nun habe ich aber einen Benziner....
    was ich interessant finde... seit der Zeit ist meine Ladeabdeckung wie bei klaus_b_aus_w nicht zu oder teilweise sind die Rücksitze komplett umgeklappt... und die beschriebenen Probleme scheinen nur von kombisbesitzer zu kommen.... vielleicht steckt da der Wurm drin....

    Naja... ich werde jetzt wohl öfter die Innenraumüberwachung deaktivieren müssen....

    Grüße
    DSahne

  • Die Defekthexe weitet sich aus !
    Nun hat es mich auch erwischt . Montag morgen das Auto mit der Karte vor der Firma
    abgeschlossen und am abend nur noch mit dem Notschlüssel aufmachen und nach hause
    fahren können !
    Mein Händler hat sich sofort erkundigt und mir mitgeteilt dass eine neue Software
    draufgemacht werden müsse . So ende Woche sollte sie eintreffen . Garantie .

    Nun eines sei hier doch noch erwähnt : " Mit dem System ( wenn es wieder Funktioniert )
    bin ich eigentlich sehr zufrieden . Und ich finde es eine wirklich tolle Sache . Will es nicht
    mehr missen ! "

    Gruss Röbi

    Edit vom 19.05.06
    Der Defekt wurde erfolgreich ende Woche behoben !
    Alles auf Garantie , und , seither alles top .

  • Na Suuuuper!

    Ich sitze in Hamburg beim "zweiten Bildungsweg" in der Englisch-Klausur da ruft die Polizei an.

    Ihr Auto steh in Recklinghausen (zwecks FAhrgemeinschaft) und die Alarmanlage macht die ganze nacht krach. Entweder sie entfernen es unverzüglich oder es wird abgeschleppt.

    TOLL!!!

  • Hamse das immer noch nicht in den Griff bekkommen?

    PS: Von wem kommt eigentlich die Alarmanlage im 6er?

  • Weiß irgendjemand, wo die Innenraumsensoren im 6er kombi sitzen, bzw wo man diese abklemmen kann?

  • Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, das Auto mit der Fernbedienung zu schließen und innerhalb der ersten 20s mit dem Alarmanlagenknopf die Innenraumüberwachung zu deaktivieren... so schläft man ruhiger

    Ist nur eine Notlösung bis zum nächsten Werkstattbesuch....

    Grüße
    DSahne

    PS: Röbi, ich kann mich Dir nur anschließen. Mußte in letzter Zeit mit dem Auto meiner Frau fahren (Frauchen hat nen Kreuzbandriß im linken Knie -> wie gut dass der M6 Automatik hat :-)),
    dabei habe ich mich immer wieder dabei erwischt, wie ich den 206er ohne Schlüssel starten wollte

  • @ DSahne

    Klar geht das... aber habe ich Aufpreis für Keyless-Go gezahlt um jetzt jedes mal die Karte aus der Tasche zu kramen? Entweder die Kriegen das zum Laufen oder es wird sich über eine Kaufpreisminderung zu unterhalten sein.

    Die Innenraumsensoren sitzen übrigens vorne und hinten zwischen Dachhimmel und Blech.

  • Hallo zusammen,

    hab bisher bei meinem Diesel keine Probleme mit der Alarmanlage gehabt. Hab das Auto jetzt seit zwei Monaten und ca. 4000 km. Auch bei extremem Fluglärm auf der Base geht das Ding nicht einfach so mal los.

    Kann mich aber an zwei Begebenheiten erinnern, war ich allerdings selbst dran schuld. Man sollte einfach nix im Innenraum rumhängen lassen .

  • @tobi79

    Das Problem tritt (wie bei Audi) auf, wenn es morgens kalt ist und sich das Auto dann stehen stark erwärmt. (Allerdings auch nicht bei allen Fahrzeugen)

    Übergangsweise kann, bei auftreten des Problems, der hintere Innenraumsensor abgeklemmt werden. Ist bei mir gemacht worden und jetzt ist ruhe.

    Mittlerweile gibt es ein neues Steuergerät für die Alarmanlage, welche in Verbindung mit neuen Sensoren im Innenraumf für Behebung des Problems bei voller Funktionsaufrechterhaltung sorgt.

    Meine Teile sind (für mich kostenneutral) bestelt worden und werden bei der nächsten Inspektion verbaut.

  • Klingt so, als hätte ich da wohl Glück gehabt mit meinem. Vielleicht hat mein Händler das bekannte Problem schon vor der Auslieferung (war ja erst im September) beheben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!