Klappergeräusch bei ca.1000 U/min vom Keilriemen

  • Hallo,

    nun habe ich wieder ein Problem mit meinem Mazda 6 Diesel 100 kw.
    Bei ca. 1000 U/min habe ich ein Klappergeräusch welches vom Keilriemen
    her kommt. Baue ich den Keilriemen aus ist das Geräusch zu 100% nicht
    mehr da.
    Wenn das Auto längere Zeit stand (über Nacht) ist das Geräusch lauter.
    Ich habe schon 2x die Spannrolle gewechselt sowie 1x die Umlenkrolle
    und 2x den Keilriemen aber am Geräusch hat sich nichts geändert.
    In der Werkstatt war er auch schon einen Tag, aber die konnten mir
    nur Sagen das meine Spannrolle zu sehr „Springt“ und diese wahrscheinlich
    das Geräusch erzeugt aber wieso diese so Springt können Sie sich auch
    nicht erklären.

    Nun meine Frage an euch, hat schon jemand gleiche Erfahrungen gemacht
    und kann mir sagen woran das liegt?

    Kann mir jemand von euch bitte Sagen ob bei seinem Diesel die
    Spannrolle vom Keilriemen auch so Springt (locker – straf) oder
    ob die Spannrolle normalerweise ganz ruhig liegt?

    mit vielen Dank im voraus
    hene43

  • Hast du schon mal die Lager der angetriebenen Aggregate gecheckt ?
    Denke da speziell an die Lichtmaschine, keine Ahnung was da noch alles angetrieben wird.

    Klebt irgendwas an den Laufflächen der zahlreichen Rollen, weil wenn die Spannrolle springt ändert sich der Umfang von einem Rad. Markier die Stelle wo sie springt (Kreide hinhalten), usw.... Aber bitte auf die Finger aufpassen !!!!!

    LG

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