Stufenschaltung Sitzheizung

  • Hallo,

    ich habe noch kein Auto erlebt, wo man, wie bei unserem 6er nur die Sitzheizung ein/aus schalten kann.
    Die meisten haben doch wenigstens 2 Schaltstufen High/Low. Viele sogar 5 und mehr.

    Es muss doch möglich sein, so was nachzurüsten.

    Erste Gedanken sind, den einfachsten Weg zu nehmen, aus anderen Fahrzeugen Schalter zu verwenden, man müsste nur wissen, wie die Regelung funktioniert, ob es mit Temperaturfühlern in den Sitzen oder über Ein- und Ausschaltzeiten funktioniert.

    Die Heizung als solches wird sich problemlos regeln lassen, da es ein einfacher ohmscher Widerstand sein wird (muss man natürlich erst nachmessen)
    Es dürfte auch kein Problem sein, eine kleine elektronische Steuerung zu basteln, das man stufenweise die Spannung reduziert und damit die Heizlesitung minimiert.

    Hat einer spontan ne bessere Idee, oder sowas vielleicht sogar schon realisiert?

  • Also, das mit dem Ohmschen Widerstand vergiss ganz schnell, damit brennst du jegliche Sitzheizungs-Regelelemente durch (über 6 Ampere bei einem 75-Watt-Heizelement).

    Ich hab mal ne Site gesehn bei der ein Polo-Freak seine "einfache" Waeco-Sitzheizung mit einer Stufe umgebaut hat auf den Gebrauch mit den Original-VW-Mehrstufen-Drehknöppies...

    --> http://www.kampfkeks.com/Technik_Sitzheizung.html

    Das System funktioniert wie folgt: Der Widerstand des Drehknopfes wird abgegriffen und mittels einer Schaltung umgewandelt. Die Stromzufuhr zur Sitzheizung wird dann gepulst und somit die Hitze reguliert.

  • Danke, der Link hilft doch schon mal weiter.

    Hab auch schon überlegt, das Signal getaktet zur Heizung zu bringen

    Mit dem ohmschen Widerstand meinte ich die Heizung selber, dass die einen ohmschen Widerstand darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!