Standheizung, wird nicht richtig warm!

  • Hab jetzt mal die letzten Tage meine Standheizung ausprobiert, das ganze so bei 1 - -4 grad.
    Bin aber ein wenig entäuscht was die Heizleistung angeht, hab sie zwischen 15 - 25 Min laufen lassen, so ab 25 Min. wirds im Innenraum mal ein wenig lauwarm.
    Habs wie in der Webasto Anleitung eingestellt: Auf max. warm, Lüftung auf 3-4 und auf front.
    Das kanns doch nicht sein, oder? Was mach ich denn wenn es richtig kalt ist, am abend vorher schon einschalten
    Wie lange dauerts denn ca. bei euch bis es warm wird? Wie lange schaltet ihr sie ein?

  • Hallo,

    hatte gestern früh bei -2°C die Standheizung (ThermoTop C, 5kW) ca. 20 Minuten an. Lüfter auf Stufe 2, Temperatur auf 26°C, Luftstrom Front+unten. War mir extrem zu warm.

    Lass die Heizung doch mal prüfen bzw.: war das bei dir schom immer so?

  • Ich hab den wagen erst seit April, hab die Standheizung zwar mal laufen lassen, aber bei warmen Temperaturen kann man das schlecht einschätzen, aber ich denke auch das da was nicht stimmt! Muss nächste Woche eh zum Kundendienst, da können die das gleich mal anschauen.
    Schaltest du die Klimaautomatik eigentlich auch mit ein?

  • Nein, ohne Automatik, alles manuell eingestellt. Auch, weil der Lüfter sonst anfangs (große Temperaturdifferenz) fast voll drehen und somit zuviel Strom brauchen würde.

  • Also ich weiss nicht, was ich für einen Typ der Standheziung habe,
    aber auf jeden Fall wird die sehr schnell warm.
    Egal ob ich diese über die Einstellung "Klimaautomatik" am Gebläse oder mit ner manuellen Enigabe laufen lasse. 10 max 15 Minuten, dann muss es aber schon kräftig kalt draussen sein mit gefrorenen Scheiben.
    Ich hatte nur Anfangs (vor knapp 2 Jahren) ein Problemchen: die Zeitschlatuhr war defekt. Austausch und seither ist alles ok. Hatte die Standheizung in diesem Jahr schon mehrfach in Betrieb.

    Gruss vom
    Knuddlbaer

  • na nach 10 Min. tut sich bei mir so gut wie nix, aber vielleicht liegts auch direkt am Zuheizer, mir ist nämlich auch aufgefallen, das die Heizung ziemlich lange braucht um richtig warm zu werden, da muss ich schon 10 Min. gut fahren dass er richtig heizt, aber wenn er dann mal warm ist, dann heizt er wie doof.

    habe gerade das in einem anderem Mazda Foum gelesen:
    http://www.mazdaforum.info/vie…74&highlight=standheizung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!