Einbauloch Dachantenne und Durchmesser Lautsprecher

  • Hi,

    Habe jetzt die originale Antenne ausgebaut, und meine neu drin. Ob das wirklich was gebracht hat kann ich aber erst sagen, wenn ich die Kabel getauscht habe. Die Originalantenne hat nämlich in meinen Augen einen recht eigenwilligen Anschluss (nämlich den 50 Ohm-Anschluß, den ich eigentlich eher, wenn überhaupt, am Radio erwartet hätte).
    Nun ja, ich habe jetzt mal den gesamten Kabel-Ast von dem Iso-Band befreit und das Originalkabel rausgenommen. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung der neuen Kabel bzw. Adapter von Conrad.
    Interessanter Weise ist nach dem Abklemmen der Antenne der Empfang nicht wirklich schlechter geworden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Bilder zum "Ausbau" mache ich dann in umgekehrter Reihenfolge beim endgültigem Einbau, ist aber ganz einfach (zumindest beim Kombi): Rechts und Links die Halterungen für das Gepäcknetz am Dachhimmel abschrauben, und die 3 Steckdübel am Ende des Dachhimmels herausnehmen. Jetzt kann man gefahrlos den Dachhimmel ein wenig herunterziehen um an die Antenne zu kommen.

    Gruß,

    Arnd

  • @ ArndIm6er

    Da mein Empfang auch sehr schlecht ist, habe ich mal bei Hirschmann angefragt, ob eine andere Antenne Besserung bringen kann.
    Sie haben mir geraten, erst einmal eine lange Stabantenne direkt ans Radio anzuschließen, um zu testen, ob der Empfang überhaupt besser wird.
    Als altenative Antenne haben sie mir das Modell "Hit Auta 16 V Flex" mit integriertem Verstärker empfohlen. Und meinten es müsse ein Adapter zum Anschluß an das Originalkabel verwendet werden.

    Ob`s funktioniert, wer weiss?

    Gruß 666

  • Bedenke, ein Verstärker verstärkt nicht nur das Nutzsignal, sondern auch die Störungen. Hinter dem Verstärker ist nur der Pegel höher, der Rauschabstand ist der gleiche, bei schlechten Verstärkern sogar schlechter.

    Gruß, Tom

  • Tom

    Hallo,

    Du hast völlig recht. Allerdings hat eine Kurzstabantenne keine besonders große Empfangsstärke, so daß man man mit einem Antennenverstärker einem Radio mit geringer Eingangsempfindlichkeit etwas auf die Sprünge helfen kann.
    Besser wäre natürlich eine große Dipol- oder Yagi Antenne ohne Verstärker. Aber eine ca. 2m lange Antennenkonstruktion auf dem Autodach sieht glaube ich nicht wirklich gut aus.

    Gruß 666

  • Quote:
    666 schrieb am 17.07.2003 21:02

    Tom

    Hallo,

    Du hast völlig recht. Allerdings hat eine Kurzstabantenne keine besonders große Empfangsstärke, so daß man man mit einem Antennenverstärker einem Radio mit geringer Eingangsempfindlichkeit etwas auf die Sprünge helfen kann.
    Besser wäre natürlich eine große Dipol- oder Yagi Antenne ohne Verstärker. Aber eine ca. 2m lange Antennenkonstruktion auf dem Autodach sieht glaube ich nicht wirklich gut aus.

    Gruß 666




    Wobei die Verstärkungswirkung der Dipol bzw. Yagi Antennen in der Richtwirkung dieser Antennentypen basiert und damit für einen mobilen EInsatz relativ ungeeignet ist.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!