Mazda 6 Radio

  • Hallo Zusammen,

    wenn es jemanden interessiert, das Mazda Radio im 6er ist von der Firma FSM-Audio. Vieleicht kann mann über diese Firma den Schaltplan oder die Steckerverbindungen rausbekommen um zusätzliche Audiokomponenten hinzuzufügen.
    Möglich wäre es auch, den Anschluss für das MC- oder MD gerät zu nutzen. Hier benötigt man einfach nur die Pinbelegung des Eingangssteckers. Einen Stecker mit Kabelsatz müsste eigenlich jeder Radio- und Fernsehändler beschaffen können(oder Auto Hifi Händler). Habe nämlich letzte Woche einen MD-Player in natura gesehen und vom Stecker sah der aus wie bei jedem anderen Quick-Out Radio. Mann müsste zusätzlich nur noch die Aktivierungsfunktion am Radio rauskriegen.(Schalter MC/MD am Radio).
    Werde Euch aber in der nächsten Woche oder der darauffolgenden über meinen Einbau eines Movie-Centers berichten.

    Schönen dank nocheinmal an den Kollegen Stadlerfür die Info , das man Audiosignale z.B. für Movie-DVD über ein FM Modul einspeisen kann.

    Gruß

    der6er

  • Quote:
    der6er schrieb am 02.10.2003 13:44

    Schönen dank nocheinmal an den Kollegen Stadler für die Info , das man Audiosignale z.B. für Movie-DVD über ein FM Modul einspeisen kann.

    Gruß

    der6er



    Hab ich doch gerne getan!
    Dann bin ich ja bald nicht mehr alleine mit meiner DVD-Movie-Anlage!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Willst Du nun auch Monitore in den Kopfstützen einbauen oder nur vorne mit dem Navi???
    Denn dann muß das so geschaltet werden das während der Fahrt die Movie Wiedergabe unterdrückt wird.

    Gruß Stadler

  • Quote:
    stadler schrieb am 02.10.2003 13:56

    Quote:
    der6er schrieb am 02.10.2003 13:44

    Schönen dank nocheinmal an den Kollegen Stadler für die Info , das man Audiosignale z.B. für Movie-DVD über ein FM Modul einspeisen kann.

    Gruß

    der6er


    Hab ich doch gerne getan!
    Dann bin ich ja bald nicht mehr alleine mit meiner DVD-Movie-Anlage!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Willst Du nun auch Monitore in den Kopfstützen einbauen oder nur vorne mit dem Navi???
    Denn dann muß das so geschaltet werden das während der Fahrt die Movie Wiedergabe unterdrückt wird.

    Gruß Stadler



    Vorerst soll nur vorne ein Monitor eingebaut werden (Mein Hifi Händler will nämlich sage und schreibe 3000 Schleifen für das System).
    Aber mit der Unterdrückung der Movie-Ausgabe ist doch kein Muß oder?

    Übrigens habe ich gerade mit einem Händler gesprochen, der die Mazda-Radios repariert. Der hat mir mitgeteilt, das die verbauten Radios im 6er von Panasonic sind und mir freundlicherweise die Rufnummer mitgeteilt.
    Habe dort angerufen und mich ersteinmal über deren Radiokonstruktion beschwert(kein externer Audioeingang möglich).Wollte ihm dann klarmachen das Panasonic doch mal einen Stecker fertigen soll, der an dem MC/MD Eingang angeschlossen wird und diese dann simuliert.Nach langem hin und her sagte er man müsse sich bei Mazda beschweren und denn mitteilen das ein solcher Stecker wünschenswert wäre.Dann würde Mazda an Panasonic treten und dies evtl. in Auftrag geben.
    Ich werde morgen mal eine E-Mail an Mazda Leverkusen absetzen und mal meinen Wunsch äußern.
    Desweiteren wollte er mir den Kabelbelegungsplan vom Radio zuschicken. Mal kucken ob er Wort hält un dman etwas damit anfangen kann.

    Gruß

    der6er

  • Quote:
    der6er schrieb am 02.10.2003 15:56

    Aber mit der Unterdrückung der Movie-Ausgabe ist doch kein Muß oder?




    Hab gerade mal mit eine Mail an meine Einbaufirma geschickt und folgendes haben Sie mir gemailt:

    Achtung!!!
    Die Verwendung eines TFT-Bildschirm in einem Fahrzeug kann zu einer Gefärdung der Fahrzeuginsassen sowie der übrigen Verkehrsteilnehmer führen. Wenn der Fahrer durch den DVD-Player abgelenkt wird, oder das Gerät bzw. den TFT-Bildschirm während des Fahrens bedient, kann dies Unfälle verursachen. Vergewissern Sie sich deshalb, dass der Fahrer durch den DVD-Player nicht abgelenkt wird.


    Sie konnten mir aber keinen Link im Web nennen wo man das nachlesen kann.

    Gruß Stadler

  • Ist ja auch nur für die Kinder gedacht.
    Bezüglich der Mail von Panasonic ist bis jetzt noch nichts angekommen.Bin mal gespannt ob da wirklich was kommt.

    Gruß

    der6er

  • Hallo Finki,

    dies war ein Vorschlag von Panasonic und nicht von mir.
    Aber wenn genügend bei Mazda anfragen würden, warum sollten die denn nicht reagieren.Wäre doch auch eine neue Einkommensquelle für Mazda. Sind doch genügend im Forum anwesend, die so ein Kabel gebrauchen könnten.

    Gruß

    der6er

  • Quote:
    der6er schrieb am 02.10.2003 20:54

    Ist ja auch nur für die Kinder gedacht.
    Bezüglich der Mail von Panasonic ist bis jetzt noch nichts angekommen.Bin mal gespannt ob da wirklich was kommt.

    Gruß

    der6er



    Also Navi und Monitore in den Kopfstützen???

    Gruß Stadler

  • Vorerst nur im Armaturenbrett.
    Muß erst einmal schauen was die Dinger für die Kopfstützen kosten.

    Gruß

    der6er

    P.S. was haben denn Deine gekostet?

  • Quote:
    der6er schrieb am 02.10.2003 13:44

    Hallo Zusammen,

    wenn es jemanden interessiert, das Mazda Radio im 6er ist von der Firma FSM-Audio. Vieleicht kann mann über diese Firma den Schaltplan oder die Steckerverbindungen rausbekommen um zusätzliche Audiokomponenten hinzuzufügen.




    Meines Wissens nach ist das Audio-System im Mazda6 von der Firma Matsushita Electric - besser bekannt unter den Markennamen Panasonic, Technics etc.

    Wer soll bitte FSM-Audio sein?

  • FSM-Audio ist ein Distributor für Jensen, Magnat, Heco (in USA) MacAudio, Nakamichi und Audio Research.

    Also alles mehr oder weniger kleine Firmen die diesen Distributoor nutzen um ihre Produkte zu vertreiben.
    FSM stellt meines Wissens nach nichts eigenes her....

    Gruss
    CoJ

  • Hallo Zusammen,

    habe heute von Panasonic den Anschlußplan für das Radio bekommen.
    Wer möchte, kann mir eine E-Mail mit seiner Fax-Nr. schicken, werde dann umgehend die 2 Seiten zusenden.(geht auch per E-Mail)
    Sind übrigens 8 Steckerbelegungen aufgezeichnet.

    -front view and connectors (cp904 /cp901
    -side view and connectors
    - rear /top/bottom view and connectors (cn701/cn702/cn703/cn704)

    Gruß

    der6er [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    der6er schrieb am 06.10.2003 14:13
    Hallo Zusammen,

    habe heute von Panasonic den Anschlußplan für das Radio bekommen.
    Wer möchte, kann mir eine E-Mail mit seiner Fax-Nr. schicken, werde dann umgehend die 2 Seiten zusenden.(geht auch per E-Mail)
    Sind übrigens 8 Steckerbelegungen aufgezeichnet.

    -front view and connectors (cp904 /cp901
    -side view and connectors
    - rear /top/bottom view and connectors (cn701/cn702/cn703/cn704)

    Gruß

    der6er [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]




    you´ve got mail!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!