Tieferlegung 6 Kombi

  • Hallo zusammen, als ein Mazda Newbi (mein erster Mazda, Mazda 6 Kombi 2,3l Top) denke ich darüber nach, die Kiste tieferzulegen. In meinen bisherigen Autos hatte ich immer ein Sportfahrwerk als Serie verbaut. Die Optik des 2,3 würde mir etwas tiefer gefallen, allerdings bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden. Also der Gedanke an Federn, aufgrund der doch eingeschränkten Alltagstauglichkeit lediglich 35mm. Ich hoffe, mit 35mm und den Serien-17-Zoll-Felgen muß ich nichts ander Karosserie machen?!

    Nun ein paar Fragen zum Einsatz von Tieferlegungsfedern:
    Schadet es den Seriendämpfern? Das ist eine meiner größten "Ängste"!!!!
    Wie sieht es mit dem Federweg bei voller Zuladung aus? Schlägt der Wagen durch? Soll man Federwegbegrenzer miteinbauen lassen?
    Gibt es weitere Punkte zu bedenken?


    Danke für Eure Infos!!
    Dietmar

  • An der Karosserie musst du nichts machen, fahre ebenfalls den 2.3er-Kombi mit 35mm-Eibach-Tieferlegungsfedern und 17"-Serienbereifung. Der Wagen schlägt auch bei voller Beladung nicht durch (im Urlaub ausprobiert ;-)). Nachdem ich meinen M6 tiefer legen ließ, kamen mir die Räder optisch zu sehr in die Radkästen hinein, sodaß ich nachträglich noch die Spur verbreitern ließ (2x15mm je Achse). Danach mussten die hinteren Radkästen gebördelt werden.

  • Zitat:
    dietmar_huber schrieb am 18.02.2005 10:36
    Gibt es weitere Punkte zu bedenken?



    Mir gab mein Mechaniker den Tip, nach dem Tieferlegen den Wagen über eine Grube zu stellen und alle Verbindungen, die Gummigelenke enthalten (auch die Dämpfer), kurz zu lösen und wieder anzuziehen. Das habe ich dann auch gemacht, vorn waren es vier und hinten drei je Seite, wenn ich mich recht erinnere.
    Hintergrund: durch das Tieferlegen ändert sich einiges an der Geometrie, der Wagen ist für die Gelenke quasi immer "beladen" und der Gummi ist quasi immer etwas vorgespannt und verschleisst eher. Durch das Lösen der Verbindung geht diese in Normalposition zurück. Keine Sorge, die Spur ändert sich dadurch nicht mehr (vorher / nachher vermessen).

  • Zitat:
    AndyydnA schrieb am 18.02.2005 12:33
    Nachdem ich meinen M6 tiefer legen ließ, kamen mir die Räder optisch zu sehr in die Radkästen hinein, sodaß ich nachträglich noch die Spur verbreitern ließ (2x15mm je Achse). Danach mussten die hinteren Radkästen gebördelt werden.



    Da ich im Winter auch die org 17er-Felgen mit Winterreifen fahre und meiner auch geeibacht ist und ich mich auch für Spurverbreiterungen interessiere, fände ich es gut, wenn du mal ein Foto von der spurverbreiterten Optik hier reinstellen könntest (oder mir zuschicken, dann stell ich es hier ein).

    Thx

  • Hallo Kompi-Fans,

    habe selber einen 2.3 TOP/AWD.

    Kann mir hier einer sagen was zu beachten ist.

    Der AWD ist ja von Haus aus höher. Wie sieht es mit der Nivue-Regelierung aus? Scheinwerfereinstellung ? usw........

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.

    Gruß

    Werner aus FFB.

    P.S. Vielleicht gibt es ja einen Mazda-Liebhaber in meiner Gegend.

  • @DJ Nobblo :

    Zitat:
    Da ich im Winter auch die org 17er-Felgen mit Winterreifen fahre und meiner auch geeibacht ist und ich mich auch für Spurverbreiterungen interessiere, fände ich es gut, wenn du mal ein Foto von der spurverbreiterten Optik hier reinstellen könntest (oder mir zuschicken, dann stell ich es hier ein).



    da könnt ich grad das Weinen kriegen, er fährt im Winter die 17er *heul*, und ich freu mich immer auf den SOMMER um 17er zu fahren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] . Aber nu mal im Ernst, im Sommer Modus ist meiner auch mit den Serien 17ern unterwegs , 35er Eibach + Spurverbreiterung.

    Wir sind im Urlaub (4 Personen + Hund + Gepäck) bis runter nach Kempten gefahren, kein Durchschlagen oder Aufsetzten . Wollte auch erst die Federweg Begrenzer einbasteln, aber geht auch gut ohne. Bei "Vollast" kommt er natürlich noch tiefer und man muß mehr nach den Bordsteinen etc. schauen. (auch ein Grund warum ich nur 35 tiefer wollte)

    Anbei Bilder :

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/35/889835/400_3631386564323831.jpg

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/35/889835/400_3731626365333362.jpg

    Gruß totti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!