16" Felgen Mazda 6 Kombi Diesel FL

  • Hallo, bin absoluter Neuling hier,

    habe jede Menge schräge Vögel kennengelernt, die z.B. die Familienkutsche Mazda 6
    mit einem Audi TT vergleichen und in dem bekanntermaßen lebensgefährlichen TT
    mehr Sicherheit bei hohem Tempo verspüren, als im M6.
    Andere machen sich 245er Reifen drauf und wundern sich über erhöhten Spritverbrauch.
    Autos werden nur mit Federn tiefergelegt und als sicher und komfortabel beschrieben.
    Eigentlich nicht möglich, oder?

    Ich hatte vor meinem Kauf eines Mazda 6 Kombi Diesel FL 2 Probefahrzeuge.
    Eins Serienmäßig und eins mit Eibach-Federn tiefergelegt + 18" Rial-Felgen.
    Das Serienauto war Fahrspaß pur. Im getunten Auto hoppelte ich durch die
    Gegend. Das Lenkrad war unruhig, der Fahrgenuß weg. Allerdings war die
    Optik schon Spitze.

    Gibt es hier irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen. Hat jemand seine Optik
    mit anderen 16" Felgen + ET 40 z.B. verbessert, ohne den Serienkomfort auf-
    zugeben. Oder hat jemand sein Auto mit Serienbereifung tiefergelegt. Für An-
    regungen und evt. Fotos wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Peter,

    erst einmal herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit gute und knitterfreie Zeit mit deinem M6.

    Ich habe bei meinem noch die ori. 16" Felgen drauf bei einer Tieferlegung von H&R mit 35mm. Anbei mal ein Foto vom meinem M6.

    [Blockierte Grafik: http://groups.msn.com/_Secure/0VQAAACIZOldFPZxqxZ2LeK3Bx3vO9s!6HPhC*OAeww1PmOcHtDEQoNck2jhevW6YeNmkNKznWC4fUnDAUEOe5Ot5ZO!HTOKH9C6oHGtXD567a5EOstuaIy*dRtewJoCt/Mazda6SportKombi_076.JPG?dc=4675591640936068867]

    Desweiteren wünsche ich dir hier im Forum noch viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja live.

    In diesem Sinne
    Kroete


  • Hallo Peter

    Herzlich willkommen im Forum und allzeit schrott & gebührenfreie Fahrt.
    Wie du ja schon geschrieben hast, hast du dich ja schon ein wenig "eingelesen".

    Wie du sich schon bemerkt hast sind wir eine recht bunt gemischte Truppe.
    Ich bin einer der seinen Diesel/Kombi(FL) mit Eibachs 35mm tiefergelegt hat, und im Winter
    die orginalen 16" Rädern fährt. Die Optik ist auch so toll. Und der Fahrkomfort ist gegenüber
    den 225er 18er die ich im Sommer fahre auch sehr gut. Halt einfach konfortabler. Lassen
    aber natürlich auch nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Was aber nichts macht, weil
    im Winter diese hier bei uns in den Bergen auch nicht so gefragt sind.
    Was das Tieferlegen angeht mit den Eibachs, kann ich dir nicht ganz zustimmen. Oder anders gesagt,
    mit dem "orginal" Fahrwerk war mir der 6er einfach ein wenig zu weich, respektive zu indirekt.
    Ich mag es, wenn ich auch nur schon ein bischen am Lenkrad drehe, und das Auto sich wie auf
    schienen bewegt. Klar, Federungskonfort geht natürlich schon ein wenig verloren aber ich
    finde es einen guten Kompromiss. Das ist natürlich von Fahrer zu Fahrer anders und sehr
    individuell. Jedem das seine. Ich habe den Eindruck, dass mein 6er einfach straffer, nicht
    aber übertrieben härter geworden ist.

    Wenn du wissen willst wie die Optik mit orginal-Felgen und Tieferlegung ist, dann
    schau doch mal auf die ersten Zwei/Drei Seiten meines Tehmas Mein Mazda& Ich rein.

    Sag mal seit wann hast du denn dein Kombi, weche Farbe hast du dir ausgesucht? Und machst
    du noch etwas in Sachen Zubehöhr ran? So z.B. Dachkanntenspoiler, Sportgrill, Einstiegsblenden
    oder eine Scheibentönung?

    Ansonsten wünsche ich dir noch recht viel Spass mit deinem neuen Wagen und
    andere Meinungen & Ansichten sind hier eigentlich immer willkommen.

    Grüsse aus der Schweiz
    Röbi

  • Hallo Röbi,

    ich bin so neu, dass ich mein Wägelchen erst in 2-3 Wochen bekomme. Unsere Geschmäcker
    scheinen identisch zu sein. Auch ich bekomme abgedunkelte Scheiben, einen Dachspoiler und
    die Auspuffblende von Mazda. Sieht für eine Atrappe täuschend echt aus. Als Farbe habe ich
    Stratoblau Metalic gewählt, hat einen schönen edlen Schimmer bei Sonnenschein. Warten muß ich, weil ich nicht ohne Schiebedach kann. Der Grill von ATH gefällt mir in Rot auch sehr
    gut, aber zum Dunkelblau passt die Chromeinlage vorne auch sehr gut, mal schau´n.

    Derzeit bin ich noch auf Mazda 3 Sport Top mit 150 PS. Das Auto besitzt eine unglaubliche
    Agilität, giert geradezu nach Kurven. Habe auch schon einen Mazda 6 MPS gefahren, aber
    in punkto Fahrspaß nicht zu vergleichen mit dem 3er.

    Nun zurück zum Thema. Natürlich lenkt das tiefergelegte Fahrzeug direkter ein, liegt straffer
    in der Hand, habe ich genauso empfunden. Mein Problem ist mein täglicher Arbeitsweg: 80 KM
    relativ gerade Autobahn. Da ist die Kurvenlage relativ unbedeutend. Ich weiß jetzt nicht, ob
    mir der optimale Reisekomfort wichtiger ist, oder die bessere Optik.

    Zudem habe ich alle früheren Autos immer tiefergelegt - verstellbare Koni-Fahrwerke, Bilstein-Fahrwerke, H&R-Federn, Eibach-Federn - alles schon dabeigewesen. Autos waren
    mehrere Honda Prelude bis 185 PS, Honda CRX (frisiert), Peugeout S 306,...
    Was mir nie gefiel war das schnelle schwingen, wenn der Wagen nur mit Federn tiefergeletgt
    war, vor allem im Sommer und bei höherem Autobahntempo mit dicht aufeinanderfolgenden
    Bodenwellen. Eine Abstimmung mit passenden Dämpfern vor allem in der Zugstufe waren
    teilweise sehr viel komfortabler zu fahren, da absolute ruhig beim Fahren.

    Inzwischen habe ich die 40 erreicht. Der Spaß ist mir nie vergangen. Aber man wird doch irgendwie älter und strebt mehr nach Komfort. Der 6er Kombi FL mit Diesel bietet so oder
    so Fahrspaß - finde ich. Optisch braucht man sich hinter niemand zu verstecken, zumindest mit der Optik Deines roten 6er´s. Dafür brauche ich auf gar keinen Fall von den 16" abgehen. Die Tieferlegung ist entscheidender.

    Vielleicht berichtest Du mir noch einmal, ob das schnelle vertikale Schwingen oder Hoppeln
    bei sommerlichen Temperaturen und höherem Autobahntempo in Deinem tifergelegten
    Fahrzeug mit Serienbereifung schon einmal unangenehm auffiel.

    Bis bald





  • Hallo Peter

    Erst mals vielen Dank für die lobenden Worte an meiem Auto und Zubehöhr.
    Ein kleiner Gedankenanstoss; ich finde auch, dass bei einm Stratoblauen Sechser das ATH
    Kühlergrill nicht so recht zur Geltung kommt. Versuch es doch einfach mit dem lackieren
    der Chromblende über dem Grill. Sieht absolut scharf aus. Siehe Mitglied DUKE .

    Apropos Auspuffblenden. Ich suche auch schon seit längerem eine die mich
    anspricht. Mein momentaner Favorit ist das was Knuddlbear gemacht hat.
    Guckst du:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/3123633/400_3563313432363461.jpg]
    Allerdings ist sowas ohne Schweissarbeiten nicht zu haben. Im nächsten Frühling denn .

    Der 3er mit 150PS ist wahrhaftig eine tolle Fahrmaschiene. Wenn es den Sedan als Kombi
    gegeben hätte, wäre die Entscheidung sehr schweer gewesen.

    Nun aber zurück zum Thema. Der Federnsatz ist eigentlich nach meinem Empfinden her
    sehr ausgewogen. Das einzige was wirklich unangenehm rüberkommt sind Querfugen und
    Schlaglöcher auf der Autobahn. Ganz besonders wenn die Autobahn aus Betonplatten mit
    Bitumenfugen besteht. Mit den 16" Winterreifen ist das aber absolut erträglich.
    Das heisst es macht mehr Lärm, als dass es störend ist.
    Und das mit der hohen Geschwindigkeit ist bei uns so eine Sache ..... 120km/h begenzt.
    Also kann ich dir eigentlich auch keine echten "Erfahrungswerte" posten. Klar auch ich bin schon mal
    kurz so 160-170 auf einer guten ausgebauten Autobahn gefahren. Tempomat rein ..... wow absolut cool !
    Mann fühlt sich richtig sicher ( mit den 18 Zöllern ). Aber halt nur so 2-3km, dort wo mann weiss,
    dass es momentan sauber ist.
    Also würde ich sagen, wenn die Strasse eigentlich recht top ist , tieferlegen.

    Allerdings habe ich bis jetzt meine Autos immer nur mit Federnsätzen tiefer legen lassen.
    Ich bin da nich soooooo anspruchsvoll, Preis / Leistung muss halt stimmen.
    Und da du ja eher anspruchsvoll bist, würde ich dir ein KW- Gewindefahrwerk empfehlen,
    dass du dir dann selber im Komfort- & Optikbereich einstellen kannst.

    Grüsse Röbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!