Bördeln bei 8x17" - muss das sein?

  • Hallo zusammen,

    habe mir diese Woche meinen neuen Mazda 6 2.0 abgeholt. Auf dem Wagen fahre ich diese Felge hier in 8x17" mit 225/45er-Bereifung. Laut Gutachten muss für die Freigängigkeit der Reifen gesorgt werden, klar. In der Praxis ist es aber so, dass in den Radkästen genug Platz ist, zumal ich keine Tieferlegungsfedern verbaut habe. Trotzdem verweigerte mir der Prüfer - auch zur Überraschung meiner Mazda-Werkstatt - dort den TÜV-Segen. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus - muss bei 8 Zoll breiten Felgen (hier ET 35) bereits gebördelt werden?

    Danke und Gruß

    Wolf

  • Hallo Wolf,

    ich habe 8,5x 17 ET 40 mit 225/45er Bereifung und 30 mm Eibach. Ich kann Dir sagen das bei mir gebördelt ist, es wäre auch nicht ohne gegangen.

    Der Reifen schlief hinten bei langen Bodenwellen und es musste sogar nachgebördelt werden, weil die Werkstatt zu wenig gebördelt hatte.

    Der Tüv hatte dies im Abnahmebericht auch vermerkt.


    Was stört Dich den beim Bördeln, gute Werkstatt suchen (Kosten ca. 80€) die es ordentlich versiegelt und schon hast Du keine TÜV-Probleme.


    Gruß Gerd

  • Hallo Wolf

    Mit fast 100% Sicherheit musst du bördeln. Aber keine Angst das Fz verliert nicht an Wert und
    weh tuts ihm auch nicht.
    Und auserdem kostet es heute auch nicht mehr viel. Lass dich nicht abschrecken davon.

    Wenn du gerne weitere Infos hättest über Felgen Reifen bördeln,
    dann kann ich dir nur diesen LINK empfehlen.
    Lese ihn durch, und du wirst all deine Fragen beantwortet bekommen.

    Grüsse Röbi

  • Bördeln hat immer nur dann einen Nachteil wenn der Radlauf rosten sollte. Mazda hat dann die Möglichkeit zu sagen, daß es nicht original ist und kann die Durchrostungsgarantie verweigern.

    Grüße
    Steffen

  • Okay, dann wird´s halt gemacht, und wenn es ohnehin nötig ist, überleg ich mir bis dahin, ob nicht noch Federn von Eibach verbaut werden. Im Moment wirkt er noch etwas "hochbeinig" auf den 17-Zöllern. Mein Vorgänger-M6 mit den originalen 16-Zoll-Felgen sah dahingehend nicht so unvorteilhaft aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!