Ceat Arctic-3 Winterreifen

  • Hallo Mazda Gemeinde,

    für unseren fahrenden Bierkasten, wurden meiner besseren Hälfte von Pneuhage Winterreifen von CEAT aufgeschwatzt... Hatte ihr eigentlich Dunlop empfohlen, aber egal....

    Hab nun mal ein wenig gegoogelt & ADAC meint "mangelhaft"... "nur Sommerreifen haben schlechteren Grip..." --> soweit ich weiß, kommen diese Reifen von Pirelli & sind wohl vor vielen Jahren als Pirelli_Reifen auch mal als gut beurteilt worden... ich würde dem Händler die Dinger am liebsten um die Ohren hauen , aber vorher interessiert mich, ob ihr mit diesem CEAT Reifen eigene Erfahrungen gemacht habt??

    Der Grip auf trockener & nasser Fahrbahn ist mehr als mies, bei Eis & Schnee sollen sie nicht so schlecht sein...

    Grüße Mick

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 17.11.2007 00:13

    Der Grip auf trockener & nasser Fahrbahn ist mehr als mies, bei Eis & Schnee sollen sie nicht so schlecht sein...

    Grüße Mick




    Hallo Mick.

    Bei vereister Straße hilft dir eh kein Reifen mehr. Mir ist es am wichtigsten, wie sich ein Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn verhält. Und wenn er da schon mies ist, dann Finger weg!
    Außerdem sollte man beim "Schuhwerk" nicht übermäßig sparen, ist schließlich der einzige erwünschte Kontakt zur Fahrbahn.
    Sind die Reifen schon aufgezogen, bzw. wurden sie schon gefahren? Denn dann könnte sich ein Umtausch als schwierig erweisen.

    Gruß
    Maggy

  • Innerhalb der ersten IIRC 2500km kann man bei Pneuhage die Reifen umtauschen.

    Ansonsten kommt es immer darauf an, wie man den Reifen nutzen möchte. Wird der Wagen im Winter nur ein paar Tausend Kilometer, meist im urbanen Gebiet bewegt, tun es auch die Billigreifen. Aber auch bei Markenreifen müssen es nicht immer die Premiummarken sein, Goodyear, Michelin und Continental sind auch nicht in dem Maße besser, dass man von z.B. Uniroyal, Fulda, Firestone etc. abraten muss. Im Normalen Fahrbetrieb wird man sowieso in den seltensten Fällen einen Unterschied merken.

    Ich hatte am vorigen Wagen Pneumant WinTec 150 und fahre jetzt Semperit SpeedGrip. Mit beiden Herstellern bin ich in der Dimension 205/55 R16H sehr zufrieden. Wie sich die Reifen in anderen Größen verhalten, kann ich nicht beurteilen.


    Stefan

  • habe heut mit denen 1h telefoniert. Nächste Woche werden die gegen Dunlop Sp Winter Response getauscht. Aufpreis (ALLIN) 75,- bis 100,- & ein paar dusselige Sprüche vom Verkäufer. Zitat: "Friss oder Stirb!"... naja, nächste Woche Reifen tauschen & dann werden die uns wohl nimmer sehen...

    Es wurde vorher tel. vereinbart, welche Reifen für welches Geld drauf sollten & trotz Terminvereinbarung waren sie nicht da (35km Strecke, einfach)... und dann sowas....

    Grüße Mick

  • Na super. Da kommt ja Freude auf!!
    Hast du deine Reifen jetzt bekommen??

    stefan: Sicher sollte man nicht primär nach dem Namen gehen, mach ich auch nicht. Aber wenn man sich mal nach den Testergebnissen, z.B. ADAC, orientiert, tauchen doch immer dieselben in der oberen Tabellenhälfte auf.
    Ich denke man sollte sich schon etwas danach richten, wie welcher Reifen abschneidet und dann an Hand seines Geldbeutels entscheiden.

    Gruß
    Maggy

  • Guten Morgen,

    nach mehreren Telefonaten mit der Filiale wurden diese immer frecher/sturer. Das Austausch-Angebot beinhaltete nun auf einmal mehr Positionen wie auf der vorherigen Rechnung. Auch die Kosten der einzelnen Positionen waren plötzlich höher.... Da hier kein Weiterkommen möglich war, habe ich mich mit Pneuhage (Zentrale) in Verbindung gesetzt & den Gebietsleiter ausfindig machen können. Dieser rief mich prompt zurück & bot mir den Wechsel auf die Dunlop Reifen ohne zusätzl. Kosten an (incl. Montage).

    Im Endeffekt haben wir dann 175,- Euro bezahlt & dafür dann Dunlop (155/70 R13) Reifen montiert bekommen. --> was ein paar Telefonate an der richtigen Stelle ausmachen

    Grüße Mick

    P.S. Der CEAT - Reifen fährt sich extrem schwammig, in den Kurven muss man aufpassen nicht herauszurutschen.... --> meine Meinung: nicht empfehlenswert!!! Die Gesundheit eurer Lieben sollte euch die paar Euro wert sein.

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 23.11.2007 08:37
    Die Gesundheit eurer Lieben sollte euch die paar Euro wert sein.




    Da bin ich absolut deiner Meinung!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif

    Ja so ist das mit den Händlern. Es gibt überall schwarze Schafe. Kenne das von meinem AH, wo ich meinen 6´er gekauft habe.
    Aber wenn man dann mal "Stunk" macht und sich beschwert, fühlen die sich noch persönlich angegriffen!!
    Verstehe die Verkaufpolitik einiger Leute nicht!!!

    Schade das es sowas heute noch gibt und man es immer erst im nachhinnein merkt!!

    Trotzdem rutschfreie Fahrt und allzeit genug Grip mit deinen neuen Reifen!!!


    Gruß
    Maggy

  • nachdem die Dunlop Reifen nun eine Woche drauf sind & man einen deutlichen Unterschied spürt, sind wir froh so hartnäckig gewesen zu sein. Nu hab ich ein besseres Gefühl im Bauch, wenn meine bessere Hälfte mit ihrem Auto unterwegs ist!

    Grüße Mick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!