leichtes ruckeln beim beschleunigen

  • Hallo,

    ich hab seit drei Wochen nen gebrauchten Mazda 6. BJ 2003, 55.000km, 2l 141PS Benziner, Exklusiv

    Ich habe allerdings als ich das Auto bei mir hatte bemerkt das ich ab und an ein kleines Ruckeln spüre das wohl eher nicht normal ist. Inzwischen hab ich rausgefunden das es immer passiert wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und ich beschleunige. Bei Abgeschalteter Klimaanlage dreht der Motor ohne Ruckeln problemlos hoch.
    Das ganze ist eigentlich so als ob man für eine Sekunde oder so etwas weniger Leistung hat und das Auto deshalb für einen kleinen Moment ein klein bisserl langsamer beschleunigt als normal. Ist aber irgendwie verdammt nervig.
    Ich bring das Auto wegen dem Domlagereinbau am Montag eh zu dem Händler wo ich das Auto gekauft habe und der muß sich das dann mal anschauen. Ich würde aber vorher gerne wissen ob sowas in der richtung bei euch auch vorkommt, oder ob eure M6 immer komplett gleichmäßig hochdrehen. (Der Händler sitzt nämlich leider 100km von mir weg und wenn der mich irgendwie vertrösten will oder so dann brauch ich ein paar infos um etwas druck zu erzeugen ^^)

    Ach ja und noch ne Frage. Mein Bordcomputer zeigt irgendwie immer einen Verbrauch zwischen 11,4 und 11,6 Litern auf die letzten 100km an. Und da ist vollkommen egal ob ich Spritsparend fahre oder das Auto recht rasant über die Straßen jage. Bordcomputer defekt? Spritverbrauch war auch sonst glaub ich immer recht hoch. Werd aber beim nächsten mal tanken nochmal ganz genau nachrechnen wieviel das da abweicht. Oder ist es normal das der Bordcomputer da gern mal "unrealistische" (falls es unrealistisch ist) Werte anzeigt?

    Grüße
    Chris

  • Erstmal willkommen im Forum.

    Zum Ruckeln: wird aktuell hier behandelt.

    Zum Bordcomputer: Er kann den Verbrauch über die letzten 100 km gar nicht anzeigen. Ich vermute, dass die Durchschnittsverbrauchanzeige meinst. Die zeigt den Durchschnitt seit dem letzten Reset an. Und der kann schon ewig her sein, da wirken sich dann ein paar gefahrene km kaum aus. Also erstmal resetten (bei Durchschnittsanzeige Taste "Info" gedrückt halten), dann weiter beobachten und mit dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen. Sollte der Wert tatsächlich weit daneben liegen, dann gibt es die Möglichkeit, den Bordcomputer einzustellen. Wie das geht findest du auch hier im Forum.

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!