Wieviel Ford steckt im M6?

  • @joboner

    Du sollst ja jetzt auch keine Angst haben das Dein M6 ein Ford ist. Natürlich wird der M6 in Japan gebaut und unter der Regie von Mazda, mit dem aktuellen Mondeo hat er im Grunde nichts zu tun.
    Trotzdem 'schwebt' über allem Ford und der nächste Mondeo wird (und das ist wohl auch Fakt) den M6 als Basis haben (wie schon weiter oben erläutert).

    Und mal ganz am Rande bemerkt: Soooo sch__ße sind die Ford-Modelle und insbesondere der Mondeo gar nicht. Design ist Geschmackssache und die Qualität ist inzwischen auch auf dem Stand der Dinge (das ist natürlich meine persönlich Meinung).

  • Zitat:
    Larsenstein schrieb am 19.11.2003 08:41

    [...]und die Qualität ist inzwischen auch auf dem Stand der Dinge (das ist natürlich meine persönlich Meinung).



    Fährst Du einen?

    Mich stimmt es nachdenklich wenn ein 3jähriges Auto an vollverzinkten Teilen wie Türen und Heckklappen bereits extremen Kantenrost zeigt.

    Auch sollteb die Radlager auf mehr als 100tkm ausgelegt sein, bei Fahrzeugen des Baujahres 2000 und jünger. Selbes gilt meiner Meinung nach auch z.B. für Katalysatoren...

    Meine weitere persönliche Meinung zoom Thema Ford spare ich mir jetzt an dieser Stelle. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Wow - ich bitte um Entschuldigung für meine Äußerung zoom Thema Qualität bei Ford, dachte nicht das ich damit einigen Members hier derart auf den Schlipps treten würde [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]
    Ich habe selber ein Jahr den neuen Fiesta gefahren und war insgesamt recht zufrieden damit, das waren jetzt etwa 22.000 km ohne jedes Problem. OK - das war ein Neuwagen und noch nicht unbedingt ein Langzeittest, aber für mich schonmal ein Indiz dafür, dass sich eben doch ein bischen was getan hat bei denen.
    Ein Freund fährt seit Jahren einen Mondeo, bis auf ein Problem mit seinem Automatikgetriebe ist er auch sehr glücklich mit dem Wagen.

    Aber wir schweifen vom Thema ab [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Wieviel Ford steckt denn nu im mazda

    6 ???

  • Zitat:
    Larsenstein schrieb am 18.11.2003 21:22
    Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Wie man der einschlägigen Fachpresse entnehmen kann läuft wohl kein Mazda-Modell mehr ohne zutun von Ford, der Konzernmutter. Man darf nicht immer nur von einer 'Zusammenarbeit' sprechen, vielmehr hat Ford mazda zoom größeren Teil gekauft und bestimmt daher maßgeblich die Modellpolitik.


    Hallo Larsenstein,

    ich denke schon, daß man immer nur von einer 'Zusammenarbeit' sprechen kann / darf / soll / muß.
    Ford hat mazda nicht zoom größeren Teil gekauft !
    2/3 mazda sind halt immer noch doppelt so viel als 1/3 Ford bei den Geschäftsanteilen.

    Wie bereits einmal gepostet schreibt mazda dazu auf seiner Website :

    Zitat:
    Eine stabile Partnerschaft
    1969 errichteten mazda und Ford eine gemeinsame Produktionsstätte als Joint Venture. Seit dieser Zeit verbindet die beiden Autohersteller eine stabile Partnerschaft. Zehn Jahre später übernahm Ford 25% der Anteile von Mazda. Dieser Anteil wuchs bis heute auf 33 % an. Und wie bereits vor mehr als 30 Jahren, so ist auch heute die Verbindung von Ford und mazda durch eine starke und fruchtbare Zusammenarbeit geprägt.

  • Sicher ist ein Drittel weniger als 2 davon, aber die spannende Frage ist ja: Wer hat die anderen 2 Drittel? Das wird sicher nicht nur 1 weiterer Anteilseigner sein und mit 'größerem Teil' meinte ich das größte Aktienpaket. Denn mehr als 33 Prozent hat meines Wissens keiner. Aber vielleicht weiß das hier jemand ganz genau, ich werde auch nochmal versuchen mich darüber zu erkundigen.

    Einen anderen Aspekt zu dem Thema will ich aber auch mal einwerfen: Es wird von den Autokonzernen immer gejammert, dass die Entwicklungskosten für ein neues Auto sooo hoch wären und deshalb auch die Preise. Das ist auch bei mazda

    nicht anders. Andererseits werden immer mehr Autos auf die gleiche Plattform gestellt (siehe mazda

    3 -> Focus -> Volvo S/V40-Nachfolger), was ja die Entwicklungskosten erheblich senken müsste. Trotzdem werden auch diese Autos immer teurer (und das liegt sicher nicht nur am gestiegenen Sicherheitsstandard). Dafür können sich die Autokonzerne aber immer mehr in die eigenen Tasche stecken, die Margen sind extrem hoch. Man kann davon ausgehen, dass 50% des Fahrzeugpreises Gewinnspanne der einzelnen Händlerschichten sind. Ein deutliches Indiz dafür sind schon alleine die Preisgefüge auf dem EU-Markt. Es gibt ja wohl einige hier im Forum, die bis zu 30% über diesen Weg gespart haben dürften. Und da haben trotzdem noch 1. der Hersteller, 2. der Händler im EU-Ausland und 3. der Händler/Vermittler in Deutschland dran verdient.
    So, nun ist es doch wieder ein Roman geworden, sorry. Musste aber meinen Frust dazu mal loswerden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Man darf auch bei der ganzen Diskutiererei nicht aus den Augen verlieren, daß es wohl ohne Ford gar keinen mazda

    mehr geben würde!
    Wäre Ford seinerzeit nicht bei mazda

    eingestiegen, wären die längst schon den Bach runter gegangen.
    Das hätten sie von ihrer famosen Modellpolitik der späten 80er-bis Ende der 90er gehabt!
    Also können wir doch froh sein, das es Ford gibt!
    Und das sie mit der Reform der Modellpolitik mazda

    einen erheblichen Schub nach vorn gebracht haben, dürfen wir auch nicht vergessen.
    Andererseits ist es nicht gleich so, das nun mazda

    nur noch Ford-Autos mit Mazdaemblem baut!
    mazda

    als Konzern verfügt auch über Mittel und Ressourcen, eigene Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen.
    Und der 6er ist ein eigenständiges Mazda-Produkt.
    Das bei einem Zusammenschluß zweier Partner jeder vom anderen profitieren möchte, liegt ja auf der Hand und somit werden folglich Entwicklungen des Einen auf den Anderen übertragen!
    Es ist aber nicht zwangsläufig so, daß nun der Mazda6 im Grunde ein Mondeo ist. Vielmehr könnte der 6er die Grundlage für den neuen Mondeo werden!
    Daß das eine oder andere Teil aus dem gleichen Regal stammt, tut dabei nicht so viel zur Sache.
    Ford hat sich auch nicht aus reiner Nächstenliebe eingekauft, sondern will natürlich von der Erfahrung Mazdas Nutzen für die Marke Ford ziehen!

  • Wie schon oben geschrieben wollte ich nochmal genaueres zoom Thema 'Eigentumsverhältnisse bei Mazda' in Erfahrung bringen. Dazu hatte ich an die Autobild gemailt, hier die eben eingetroffenen Antwort:

    Hallo Herr Dumjahn,

    Ford hat mit 33,4 Prozent eine so genannte Sperrminorität. Wichtig sind hierfür die 0,1 Prozent über dem Drittel. Da sich Ford aber bei mazda

    wie ein
    Eigentümer aufführt, ist zu vermuten, dass über Banken und andere Investoren mehr Anteile gehalten werden. Das ist aber eine reine Vermutung. Wenn ein
    Ausländer über 50 Prozent halten würde, ginge wohl ein Aufschrei durchs Land.

    Beste Grüße
    Diether Rodatz
    Redaktion AUTO BILD

  • Zitat:
    Larsenstein schrieb am 24.11.2003 13:25
    Da sich Ford aber bei mazda wie ein
    Eigentümer aufführt, ist zu vermuten, dass über Banken und andere Investoren mehr Anteile gehalten werden. Das ist aber eine reine Vermutung. Wenn ein
    Ausländer über 50 Prozent halten würde, ginge wohl ein Aufschrei durchs Land.




    Das ist wohl wenig erstaunlich! Wenn z.B Toyota Mehrheitsaktionär bei BMW wäre.......Ist's mit Sicherheit nicht anders!
    Nichts gegen irgendeine Person, aber für einen Nicht-Deutschen Autobild-Leser ist diese Zeitung ziemlich für die Katz! Für meine Begriffe lassen die Autotester und Redaktoren ihre berufsbegleitende Objektivität zu oft zu Hause! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]


    Gruss aus der Schweiz

  • Nochetwas zoom Thema:

    Wie ich jetzt in einem Gespräch erfahren habe, ist es nicht so von Bedeutung, wieviele Anteile ein Eigner besitzt, sondern wer die Entwicklungsarbeit leistet !
    Im Falle des Mazda6 ist es so, daß mazda

    (mit der europäischen Entwicklungsabteilung) die Entwicklung des Autos übertragen bekommen hat, mit der Vorgabe, daß dieser Wagen "Auto es Jahres 2002" wird, was er ja (zwar nur mit dem 3.Platz) geschafft hat. Wäre der 6er nicht so eingeschlagen, hätten wir in Zukunft nur noch Ford-Entwicklungen bekommen !
    Aufgrund diesen Erfolges hat Mazda-Europa (in Oberursel/Leverkusen) den Auftrag zur Entwicklung des Nachfolgers des aktuellen 2ers bekommen. Demzufolge dieser wieder ein "waschechter" mazda

    werden wird !
    Im Übrigen ist Ford garnicht so angetan vom Erfolg der neuen Mazda-Linie, weil sich ihre Produkte so schlecht verkaufen.
    Das ist jetzt vielleicht alles nicht so einfach zu verstehen und zu erklären !

  • @swiss six:
    Über die Qualität der redaktionellen Inhalte einer Autobild lässt sich sicher streiten, das diverse Testergebnisse 'erkauft' wurden steht wohl außer Frage. Ich bin auch kein Fan dieser Publikation, die Autobild ist auch das einzige Haft mit den vier großen Buchstaben aus dem Hause Springer, in welchem ich gelegentlich blätter.
    Trotzdem denke ich das die Nachfrage bei anderen Auto-Magazinen das selbe ergeben hätte.

    @Joboner:
    Stimmt, Ford ist wohl gar nicht so sehr begeistert vom großen Erfolg des 6ers, da das eigene Produkt aus dem selben Segment deutlich am Markt verloren hat. Deswegen bleibt aber auch zu abzuwarten, wie sehr sich Ford in Zukunft doch wieder in die Mazda-Geschehnisse einmischen wird, um solche Dinge in Zukunft zu vermeiden.

  • Möchte mich jetzt zu diesem Thema auch mal zu Wort melden:

    Grundsätzlich ist´s mir eigentlich egal "Wieviel Ford im mazda

    steckt" - rein interessehalber hab ich aber den schon öfters erwähnten Öl-Deckel angeschaut, aber bei mir ist da kein Ford Logo etc. drauf, nur eine Nummer eingeprägt (Teilenummer oder so)

    Dafür ganz etwas witziges entdeckt, und zwar so einen Verschluss von irgendeinem Schlauch (kanns nichtmehr genau beschreiben...) vorne beim Kühler mit einem Mitsubishi Logo drauf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Hab auch noch bei keinem anderen M6 geschaut, ob der das auch hat, aber weiß zufällig jemand, was ich meine? Ist das nur ein Logo, dass zufällig dem von Mitsubishi ähnlich sieht oder hat mazda

    evtl. so "Kleinteile" von denen bezogen??? Ich könnte bei Gelegenheit mal ein Foto machen, falls es jemanden interessiert!

    Gruß
    Andi

  • @mazda6power
    Du musst wissen das der Mitsuboshi-Konzern (zu dem auch die Automarke Mitsubishi gehört), einer der grössten Zulieferer im asiatischen Raum ist.
    Die Produktpalette ist in etwa so gross wie diejenige von Bosch in Europa (wenn nicht noch grösser)


    Gruss aus der Schweiz

  • Ich möchte es nochmal betonen:
    Maßgeblich ist, w e r ein Auto entwickelt und nicht wer es letzlich baut !

    mazda

    stellt doch nicht jede Schraube usw. selbst her, da kann es schon vorkommen, daß ein Teil das Logo eines anderen Herstellers trägt !

    Wenn Ford plötzlich Mazdas baut, die auch von mazda

    selbst entwickelt und erprobt wurden, werden das auch immer Mazdas sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] !
    Umgekehrt allerdings ebenso [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!