Ruppige Gangschaltung

  • Zitat:


    totto schrieb am 08.05.2006 12:44
    Bei meinem bekommt man aber bei 20km/h gar nicht den ersten Gang rein, bei 10km/h nur mit Gewalt und erst deutlich unter 5km/h (fast Stillstand) geht es halbwegs normal.




    Hallo Totto

    Es ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß aber hast Du es in dem speziellen Fall mal mit zwischengasgeben probiert? Also kurz bevor Du runterschaltest bei gedrückter Kupplung gasgeben. Das haben die alten Römer so gemacht, als es noch keine synchronisierten Getriebe gab. (Gab's aber auch noch in der Ostzone z.B 500er Trabant )

    Daß bei 20km/h der erste Gang schlecht reingeht, ist meiner Meinung nach völlig normal. Bei 10km/h meine ich aber, sollte es problemlos......er gehen....mit Zwischengas ganz gewiß.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zwischengas:

    Bei alten nicht synchronisierten Getrieben erforderlich und lief so ab:

    Auskuppeln, Gang raus - Leerlauf rein

    Einkuppeln im Leerlauf und Zwischengas geben

    Auskuppeln, nächsten Gang rein und Einkuppeln usw.

    Bei getretener Kupplung "Zwischengas" zu geben ist so überflüssig wie sonst was......

    Moderne Getriebe sollten sich immer flüssig schalten lassen, sonst stimmt was nicht, oder das Getriebe taugt nix!

  • Zitat:


    yam.fjr1300 schrieb am 09.05.2006 07:36
    Bei getretener Kupplung "Zwischengas" zu geben ist so überflüssig wie sonst was......

    Moderne Getriebe sollten sich immer flüssig schalten lassen, sonst stimmt was nicht, oder das Getriebe taugt nix!




    Hallo

    Na, dann probieremal bei, sagen wir, 40km/h in den ersten Gang zu schalten. Mal davon abgesehen, daß das absoluter Blödsinn wäre, würde es Dir, wenn überhaupt, ohne einem Gruß vom Getriebe nicht gelingen! Die gleiche Aktion mit ordentlich Zwischengas sollte funktionieren. Da bei meinem Vorgängerauto der erste Gang eigentlich auch fast nur im Stand reinging, habe ich dieses Problem, wenn es denn erforderlich war, IMMER mit Zwischengas lösen können.

    Wie auch immer. Es war ja nur ein möglicher Tip von mir.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • @yam.fjr1300

    Sowie Du es beschrieben hast, ists richtig. Das Zwischengas bei nicht getretener Kupplung soll alle Gangräder so weit als möglich mit den Drehzahlen angleichen um ein Schalten ( verschieben der Gangräder )zu ermöglichen. Dies gelang den alten Hasen auch teilweise nicht immer.

    Ravefreak
    Heutige Getriebe haben Synchronringe die das selbe bewirken wie Zwischengas ( angleichen der Drehzahlen der Gangräder )
    Keine Ahnung wo Du deine Behauptungen her hast, aber wenn der 1ste Gang bei 40 km/h sich nicht einlegen lässt, sind die Drehzahlunterschiede der Gangräder zu groß! Um diese Drehzahlen anzugleichen leistet die Synchronisation Schwerstarbeit!!

    Grüsse, The Force

    Kraftfahrzeugmechaniker-Meister

  • Zitat:


    The Force schrieb am 09.05.2006 16:20
    Ravefreak
    Heutige Getriebe haben Synchronringe die das selbe bewirken wie Zwischengas ( angleichen der Drehzahlen der Gangräder )
    Keine Ahnung wo Du deine Behauptungen her hast, aber wenn der 1ste Gang bei 40 km/h sich nicht einlegen lässt, sind die Drehzahlunterschiede der Gangräder zu groß! Um diese Drehzahlen anzugleichen leistet die Synchronisation Schwerstarbeit!!

    Grüsse, The Force

    Kraftfahrzeugmechaniker-Meister




    Hallo

    Dann war mein Vorschlag im Zusammenhang mit dem unsynchronisiertem Getriebe falsch. So alt bin ich dann doch noch nicht, als daß ich schonmal mit einem unsynchronisiertem Getriebe gefahren bin.

    Also....so habe ich's gemeint: Wenn man bei relativ hoher Geschwindigkeit (z.B. 30km/h) vom 2. in den ersten Gang schalten will, tritt man die Kupplung und gibt (bei getretener Kupplung) soviel Gas, daß der Drehzahlmesser etwa die Drehzahl anzeigt wie der Motor hätte, wenn ich 30km/h im ersten Gang fahren würde.

    Zitat:


    sind die Drehzahlunterschiede der Gangräder zu groß! Um diese Drehzahlen anzugleichen leistet die Synchronisation Schwerstarbeit!!




    Genau! Und um der Sychronisation bei der Arbeit zu helfen, wendet man einfach diesen Trick an.

    Um es nochmal klar zu sagen. Bei 20, 30, oder gar 40 km/h in den ersten Gang zu schalten, käme mir nicht in den Sinn, weil es Blödsinn ist. Der Zweite hat bei 20km/h genug Power, um ordentlich aus der Knete zu kommen. Da sich aber bei meinem Vorgängerauto der 1. Gang nichtmal bei weniger 10km/h problemlos einlegen ließ, habe ich mir mit diesen "Trick" geholfen, und......er hat funktioniert.

    War ja nur ein Gedanke.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!