Beiträge von stephanie

    Was wir gerade noch festgestellt haben, dass die Lenkräder optisch nicht gleich sind. Beide zwar mit Schaltwippen, aber unterschiedliche Airbag-Formen (2015 oval, 2017 rund) und andere Anordnung der Lenkradfernbedienung z.B. für Tempomat und Abstandseinstellung….

    Ja, richtig, das 2017er Fahrzeug steht als Spenderfahrzeug zur Verfügung. Mein Schrauber kennt sich auch sehr gut mit der (Fahrzeug-) Elektrik aus. Er sagt, es könnte auch irgendwo ein Steuergerät für die Lenkradheizung vorhanden sein und weiß nicht ob die Kabel soweit verfolgbar sind… Da wäre jede Info hilfreich …

    LG


    Edit: Schaltpläne wären sehr gut…

    Hallo zusammen. Leider wurde mein Mazda 6 2017 durch Hagel völlig beschädigt. Jetzt habe ich ein Übergangs-Ersatz-Fahrzeug. Benziner 2,5l. BJ 2015. Der 2017 hatte eine Lenkradheizung, was der 2015er nicht hat. Ich habe einen Schrauber zu Hand, der bräuchte aber Infos um zu sehen, ob der Umbau möglich wäre und was alles umgebaut werden müsste. In einem CX3-Beitrag habe ich gelesen, dass das jemand nachgerüstet hat. Vielleicht geht das auch beim 6er?

    Kann mir jemand weiter helfen, bitte? Wäre super…

    Vielen Dank, LG

    Hat da jemand eine Bestellnummer und Preis für das Getriebe im Spiegel? Bei meinen Mazda klappt der rechte Spiegel nur noch mit händische Beihilfe aus. Ohne handanlegen bleibt der Ausklappvorgang auf halber strecke stehen. Da meiner von 2013 ist, hab ich keine Garantie bzw. Kulanzunterstützung mehr.
    Danke

    Auch ich habe ein knacken auf der Beifahrerseite. Oft kann ich über Schlaglöcher fahren und es tut sich nichts, dann über eine Bodenwelle und es knackt. Wenn es kalt ist, etwas weniger. Auch ich bin der Meinung, dass es aus dem Bereich Scheibe/Hochtöner kommt. Da habe ich auch an verschiedenen Stellen was reingestopft - ohne Erfolg.
    Evtl kommt es auch unter den Armaturenbrett. Ich hab jetzt mal hinterm Handschuhfach einige Schrauben nachziehen können sowie die beiden Schrauben bei geöffneter Beifahrertür hinter den Gummistöpseln, die das Armaturenbrett vermutlich halten. Bei der nun anstehenden Fahrt werde ich das jetzt testen.

    Hallo. Ich bin mit meinen Mazda GH 2.2D Kombi beim TÜV durchgefallen, da die Handbremse einseitig zieht L:70, R:210. Die Betriebsbremse hinten ist OK L/R: 270. Bremsbeläge und Scheiben hinten sind vor ca. 15ooo KM neu gemacht worden.
    Heute habe ich mal versucht die Ursache zu finden und das Rad abgemacht.
    Bei Betätigen der Handbremse läuft der Hebel am Bremssattel einwandfrei vor und zurück. Allerdings kann ich bei fest gezogener Handbremse den Mechanismus noch ein klein wenig nachdrücken. Dann dache ich, dass es am Seil liegt. Aber wenn ich es aushänge und betätige, läuft es wunderbar rein und raus. Hinter dem Staubschutz geschaut: Nichts korrodiert o.ä.
    Das Handbremsseil ist am Hebel ist eh schon so weit vorgespannt (vom Mazdahändler, damals beim Bremsenwechsel), dass ich mich nicht traue es noch stärker zu spannen. Und eine einzelne Verstellung pro Rad habe ich nicht gefunden. Bei ausgehängtem Bremsseil habe ich trotzdem den Mechanismus am Bremssattel hin und her bewegt, Dreck entfernt, alles wieder zusammengebaut und einen Test auch der Schotterpiste gemacht. Es blockiert auf der mangelhaften Seite zwar auch, aber viel später und schwächer als auf der rechten.
    Als ich die Drehfeder am Bremssattel ab hatte, stellte ich fest, dass sich der Handbrems-Dreh-Mechanismus anheben (aus dem Sattel) lässt. Kann ich das Teil (beim eingebauten Bremssattel) ausbauen, oder fliegen mir da Teile entgegen? Da drinnen muss ja ein Exzenter sein, der von hinten auf den Kolben drückt.
    Danke für eure Antworten.

    @uwe114


    Hallo Uwe, wie sind die Auspuffblenden an den Original-Auspuff angeschweißt ? die Fox-Endrohre haben ja einen größeren Innendurchmesser als die Serienmäßigen Auspuffrohre. Kannst da auch mal ein Foto machen? :P

    Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich suche nach einer Anleitung für den nachträglichen Einbau einer Sitzheizung bzw eine Anleitung für den Ausbau / Demontsge der Sitzfläche vom Sitzgestell. Ich habe bis jetzt nur eine für das Vorgängermodell gefunden.


    Danke

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo das Lichtmodul verbaut ist? Ich dachte, hinterm Handschuhfach - aber da ist nur das AFS-Modul vorhanden.


    Und wie kann ich den Licht-/Blinkerschalter ausbauen? Muss dazu das Lenkrad ab?


    Mazda GH II, Okt 2010 mit Xenon und Kurvenlicht (lenkende Linsen)


    Danke für eure Antworten.

    Hallo.
    Ich habe mir schon im ganzen www "dumm gesucht" aber nichts gefunden.
    Im Mazda 5 (nicht CX) scheint das gleiche Navi (mit anderer Blende) verbaut zu sein, wie im GH. Dort gibt es Optional eine Rückfahrkamera. Da müsste doch auch eine Kamera am Navi im GH anzuschliessen sein.
    Ich hab bis heute keinerlei Anschlusspläne des Navis im 5er gefunden, auch offenbar noch keinen, der sich das auch schon mal überlegt hat.
    Evntuell gibt es jemand , der näher an der Quelle sitzt ?
    Danke schon mal.

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass an den Türlautsprechern Dreck (von den Schuhen) hinein gekommen ist und nach innen gefallen ist. Jetzt rasselt der Dreck hinter den Lautsprecher. Kann die Abdeckung ohne weiteres abgenommen werden (gesteckt?) oder ist das nur mit Ausbau der Türverkleidung zu machen ?


    Danke für eure Hilfe

    Sehr interessant wie unterschiedlich die Reifenpreise sind.


    Ich habe beim meinen Mazdahändler für 4x Pirelli Cinturato P7 225/45R18
    inkl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung und MwSt 818, 82 € bezahlt. Die Reifen alleine hätten bei Reifen.com 808,- € gekostet.


    Auch für meine Winterreifen (Michelin Alpin A4) inkl. Org. Mazda-ALU-Felgen und Reifendrucksensoren fertig montiert habe ich vor einem Jahr "nur" 1028,16 € inkl. MwSt bezahlen müssen.


    Ich kann nicht meckern....

    Als ich 2010 den 2.2d 180PS abgeholt hatte und nach ca. 500km den Ölstand kontrolliert habe, war dieser auch auf minimum. Der fMH hat mir gleich ein 1L-Flasche in die Hand gedrückt und ca. einen halben Liter nachgefüllt. Dann war er bei ca. 3/4. Auch bei den nachfolgenden Kontrollen - bis zum 20.ooo km-Kundendienst blieb der Ölstand ungefähr bei der gleichen Stelle. Auch nach dem Ölwechsel, knapp auf max , bis heute 35.ooo km wieder konstant.


    Bei unserem GH 2.oD (2008 ) ist es etwas anders. Da steigt der Ölstand leicht an (ca. mitte Max und X). Seitdem der mehr Kurzstrecke fährt (ca. 40km am Tag = 20km pro Fahrt auf der Landstrasse) stieg der Ölstand auf X. Da haben wir einen Ölwechsel machen lassen, obwohl der nächste erst in 9.ooo km fällig gewesen wäre. - Sicher ist Sicher.... :]

    Der Endschalldämpfer zwischen Limo und Kombi ist unterschiedlich. Der Kombi ist etwas länger, deshalb ist das Endrohr um ca. 5 cm länger.


    Ich hatte mal einen Limo-Endtopf unterm Kombi montiert und das Endrohr hörte ca. 5cm vorher auf.


    Das Y-Rohr zwischen Diesel und Benziner ist auch anders. Durchmesser gleich aber der Flansch am Kat ist anders. Ausserdem ist das Rohr beim Diesel etwas kürzer.


    Jeweis auf den 2.0 Diesel und 2.0/2.5 Benziner, Bj 2008 bezogen.


    Die Auspuffanlage beim 2.2 Diesel ist wieder anders.

    Xenon habe ich auch - das ändert nicht daran.
    Die Relais sind im Deckel des Sicherungskasten beschrieben.


    Relais "Low Beam" schaltet die Xenon's ein (das ist das Relais, was ich getauscht habe)


    Relais "High Beam" schaltet die Xenon's auf Fernlicht um.


    Relais Outlet schaltet die Zigarettenanzünder / Steckdose ein (das ist das Relais, was ich angezapft habe..)

    Ich hab' mein Tagesfahrtlicht derzeit so gelöst:
    Zwei Relais (hab' welche von Ford am Schrottplatz genommen - diese sind nicht vergossen und können geöffnet werden).


    Beim ersten Relais habe ich die Kontakte von der Relaisspule abgesägt und sicherheitshalber zusätzlich isoliert. Dann Relais geöffnet und zwei Drähte (10cm lang) an die Relaisspulenkontakte gelötet. Zwei kleine Löcher in der Relaisabdeckung für die Drahtdurchführung gebohrt. Am zweiten Relais die Drähte ebenfalls an die Relaisspule angelötet. (Somit sind beide Relaisspulen parallel geschlaltet).


    Das Relais ohne Kontakte für die Relaisspule habe ich dann in den Sockel für das Abblendlicht gesteckt, das andere Relais in den Sockel für den Zigarettenanzünder.


    Wenn Zündung (bzw. Radiostellung) eingeschaltet ist, zieht das Relais vom
    Zigarettenanzünder an und somit auch das Relais vom Abblendlicht.


    Allerdings kann das Licht dadurch nicht ausgeschaltet werden, wenn der Zündschlüssel in Stellung I oder II steht. Dafür wird beim starten zur Batterieentlastung der Zigarettenanzünder abgeschaltet - somit auch das Licht.


    Wenn ich das ganze nicht mehr haben will - stecke ich einfach die Orginalrelais wieder in die Sockel....

    Zitat

    Hatt einer eine Idee für gleichwertigen ersatz ?


    Falken ?
    Bitte Helft mir


    Blos nicht. Die Falken habe ich auch noch drauf:
    - bereits 50% nach einen Sommer weg
    - Sehr lautes abrollgeräusch (fast unerträglich)
    (Besonders bei 50-100 km/h)
    - hat starkes Sägezahnprofil bebildet bereist nach 10.ooo km
    - läuft jeder Spurrille nach (von anfang an)


    kann ich überhaupt nicht empfehen. Dagegen macht sich der Dunlop auf unserem zweiten Mazda (Erstbereifung) sehr gut. (kann keines der hier im Forum beschriebenen Punkte nachvollziehen).


    Gute Erfahrungen habe ich mit Pirelli (auf dem exBMW gemacht) und werde die nach den Falken-Sch.... genauer ansehen....