Beiträge von Capt. Jack Sparrow

    Tausche erstmal die Batterie des Schlüssels. Wobei normalerweise im Armaturenbrett der rote Schlüssel blinkt, wenn die Batterie erschöpft ist.
    Aber wenn das Lämpchen im Schlüssel schon nicht mehr reagiert wenn Du diesen drückst, tausche die Batterie. Nicht gleich Fehlerauslesen, kostet nur wieder unnötig Geld.

    Soooo... gerade noch einen Anruf von Mazda Deutschland bekommen.


    Es werden 30% übernommen und damit bin ich sehr zufrieden.


    MfH muss jetzt nochmal einen Antrag einreichen mit Bildern und den defekten Teilen und dann geht alles seinen Gang. :thumbup:


    Vielen Dank an Euch für die seelische Unterstützung und danke an Mazda.

    Hallo zusammen,


    habe soeben einen Anruf erhalten. Meister ist gerade von der Probefahrt zurück. Musste mein Auto schon am Mo. Mittag hinbringen.


    Meine Black Pearl ist wieder soweit fertig. Getriebe schaltet einwandfrei. Nun der Grund der Probleme:
    Lt. dem Meister hat er so einen Schaden noch nie gesehen. Der Synchronring ist regelrecht gebrochen und die Teile lagen im Getriebe wodurch auch der 1. und Rückwärtsgang nicht funktionierten.
    Das klingt für mich NICHT nach Verschleiß. Und damit laß ich mich auch nicht mehr abspeisen bei Mazda Deutschland. :thumbdown:


    Bekomme mein Auto aber erst morgen oder Freitag wieder, da sie beim runterfahren von der Hebebühne die Frontstoßstange etwas lediert haben. Muß anlackiert werden, aber das finde ich halb so wild. Hauptsache sie haben es mir gesagt und beseitigen den Schaden von selbst. Das finde ich super. :thumbup:

    Habe an Mazda direkt geschrieben und folgendes zur Antwort bekommen, von oben nach unten lesen. Mein Mailverlauf mit Mazda.
    Kurzes Statement, vielen Dank für gar nichts Mazda. :thumbdown::cursing:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich fahre seit 2008 den Mazda 6 GH mit der 2,5 ltr Maschine und dem Dynamic Paket. Es ist mein erster Mazda und ich bin stolz auf dieses Auto welches auch dementsprechend penibel gepflegt wird.


    Mittlerweile habe ich 113000 km runter und auch immernoch die ersten Bremsen drauf. Das spricht für die Qualität. Bisher auch absolut keine Probleme.

    Leider habe ich jetzt aber seit ca. einem Jahr Probleme beim runterschalten in den 2.Gang. Zu Anfang ging der Gang nur schwer rein, dann fing es an zu kratzen beim runterschalten (im März 2014 wurde Getriebeöl getauscht, im Mai 2013 innerhalb der Inspektion das erste mal) und mittlerweile geht er gar nicht mehr rein. Auch der 1.Gang macht Probleme. Am 11.12.wird das Getriebe beim Händler ausgebaut und der Synchronring und diverse Teile getauscht. Lt. Kosten-Voranschlag knapp 2000,-eur. Darüber bin ich leider nicht so glücklich das nach der Laufzeit solch ein Schaden entsteht. Auch Anträge auf eine Kostenbeteiligung Ihrerseits auf Kulanz wurden leider abgewiesen. Solche Probleme kenne ich sonst nicht und bin über so einen defekt mehr als erschrocken.


    Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt in der Sie mir entgegenkommen können. Meine Planung war eigentlich im Laufe kommenden Jahres mich nach dem neuen 6er Facelift umzusehen. Aber jetzt ist meine Lust auf einen neuen Mazda stark getrübt. Denn meiner Meinung nach sollte ein Getriebe doch schon mehr als 113000 km durchhalten. Wie oben schon erwähnt pflege ich mein Auto sehr penibel und bin auch keiner der das Auto (Motor und Getriebe) quält mit kickdowns oder schnellem schalten.


    In Hoffnung auf eine positive Antwort Ihrerseits verbleibe ich mit freundlichen Grüßen



    Antwort 1 Mazda:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Email vom 6. Dezember diesen Jahres.


    Wir bedauern, dass Sie mit unserem telefonischen Antwort vom 1. Dezember diesen Jahres nicht einverstanden sind, müssen jedoch auch heute auf dessen Inhalt verweisen. Auch die neuerliche Prüfung des über Ihren Mazda Partner, die Autohaus Krzykowski GmbH & Co. KG in Rastede, eingereichten Kulanzantrages hat zu keinem für Sie günstigeren Ergebnis geführt.


    Unsere Entscheidung haben wir nach sorgfältiger Abwägung gemäß unseren Kulanzrichtlinien getroffen. Eine kaufmännische Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.


    Daher bitten wir Sie nochmals um Ihr Verständnis, dass wir bei einer Ablehnung Ihrer Kulanzanfrage bleiben müssen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / ??? / Zoom-Zoom
    Ingo Gretzbach



    Meine Antwort darauf:


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Wie Sie sich denken können, bin ich über diese Antwort alles andere als erfreut.


    Mich würde auch die Begründung der Ablehnung interessieren. Mir ist bewusst das eine Kulanz eine freiwillige Basis ist. Bei „normalem Verschleiß“ hätte ich auch nichts gesagt.
    Aber ein Getriebeschaden bei 113000km finde ich sehr bedenklich und spricht meines Erachtens nicht für eine gute Qualität. Auch sollte das Alter des Fahrzeugs hier kein Grund sein, denn 6,5 Jahre und 113000 km ist ja keine hohe Laufleistung.
    Ich bin in diversen Foren unterwegs und habe auch dort diese Problem geschildert und über einige Probleme des Getriebes beim neuen 6er gelesen, bei gerade mal 40000 – 60000 km.


    Zudem kann lt. meinem Händler der Schaden auch noch größer sein, welchen man ja erst sieht wenn das Getriebe ausgebaut ist.


    Ich erwarte keine komplette Kostenübernahme sondern lediglich eine Beteiligung. Denn es ist schon sehr ärgerlich und wird auch starken Einfluß auf meine erst anfängliche Freude auf den neuen 6er haben.
    Vielleicht überdenken Sie nochmal ihre Entscheidung.


    Bis dahin verbleibe ich


    mit freundlichen Grüßen


    Und Mazda nochmal OHNE auf meine Fragen und Wünsche einzugehen: :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre neuerliche Email vom 8. Dezember diesen Jahres.


    Wir bedauern, dass Sie auch mit unserer schriftlichen Antwort vom heutigen Tage nicht einverstanden sind, müssen jedoch noch einmal auf dessen Inhalt verweisen.


    Unsere Entscheidung haben wir nach sorgfältiger Abwägung gemäß unseren Kulanzrichtlinien getroffen. Eine kaufmännische Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.


    Daher bitten wir Sie nochmals um Ihr Verständnis, dass wir bei einer Ablehnung Ihrer Kulanzanfrage bleiben müssen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / ??? / Zoom-Zoom
    Ingo Gretzbach
    Kundeninformationszentrum / Customer Assistance Center

    Ich kram das hier mal hervor:


    Halbjährlicher Beitrag.


    Letztes Jahr 268,67eur
    KH VK
    Typklasse 18 23


    Regionalklasse B2 B1


    SF 10 10


    Beitragssatz 45% 50%


    Neuer Bescheid für 2015 = 236,53eur
    Typklasse 17 21


    Regionalklasse B3 B1


    SF 11 11


    Beitragssatz 45% 45%


    Ich bin zufrieden. :thumbup:

    Am kommenden Do. habe ich einen Termin zur Reparatur.


    Momentan stehe ich bei 1700,-eur, Synchronring 2.Gang und Schaltmuffe 1.Gang und diverse Kleinteile. Wer weiß was noch so zu Tage kommt wenn das Getriebe erstmal raus ist.


    Aussage Mazda Händler: "1.Gang kann auch ein anderer Schaden sein, man sieht nicht unbedingt alle defekte wenn man es ausgebaut hat. Da ist alles mm genau aneinander gesetzt. Die Teile sind nicht unbedingt verbogen oder gebrochen oder so."
    Ich schwöre, wenn da immernoch ein Fehler ist und das Getriebe nach dem wiedereinbau nicht einwandfrei funktioniert, raste ich aus.
    Es kann doch nicht sein das ich 1700,-eur investiere und dann immernoch was kaputt ist. Bzw.eine Reparatur auf blauen dunst ausgeführt wird. Oder sehe ich das falsch?


    2 Kulanzanträge auf Kostenbeteiligung seitens Mazda wurden abgelehnt. Habe jetzt an Auto Bild geschrieben und einen Post bei Facebook auf der Mazda Deutschland Seite gesetzt.
    Mal schaun was dabei raus kommt.


    Ich bin schon sehr enttäuscht von der momentanen Sturrheit seitens Mazda Deutschland.

    Sooooooo... neues von der Getriebefront.


    War gestern erneut beim Mazda Händler. Fest steht: Synchronring für den 2.Gang hinüber.
    Der 1. Gang macht ebenfalls Probleme, will manchmal nicht rein oder auch nicht mehr raus. Der Meister vermutet das irgendeine Schaltmuffe oder sowas (keine Ahnung) vielleicht auch nur verklemmt ist.


    Es wird jetzt eine Anfrage an Mazda gestellt ob hier etwas auf Kulanz zu machen ist bzw. eine Beteiligung seitens Mazda an den Kosten.


    Rechnen muß ich mit 1000,-eur aufwärts. ;( Ich pers.rechne mit 1500,-eur. Wer weiß was alles zum Vorschein kommt wenn das Getriebe erstmal raus ist. 8|