Beiträge von Mikyleinchen

    Tipp auch auf Steuerzeiten nicht korrekt Eingestellt. bei den MZR-Motoren gibts ja da wie Mazda RX-7 SA schon geschrieben hat Spezialwerkzeuge um alles auf "0" zu stellen, da man die Nockenwellenräder bzw den VVT "frei" ranschraubt. Kann man nachträglich ohne den kompletten Motor nochmal zu zerlegen neu Justieren, allerdings beim MPS bisse aufwendiger da die Hochdruckpumpe mit an der Nockenwelle hängt.

    Ja das mag ich an den Mazda Jungs, die haben sich noch nie vor einem neuen Motorenkonzept gefürchtet :D Ob Wankel, Miller-Cycle, Comprex-Lader, niederverdichtete Diesel bzw hochverdichtete Benziner und jetz selbstzünder Benziner die Jungs haben die ich will ma sagen die Sturrheit solche Konzepte aus dem Prototypen-Stadium in die Serie zu bringen. Natürlich haben andere Hersteller auch an solchen Konzepten gearbeitet, aber ausser schöne Pseudo-Technologie-Forschungs-Zukunfts-SiFi-Werbeselbstprofilierungs-Videos ist da meist nix draus geworden und sind bei den konventionellen Techniken geblieben.

    Das ist der Tat so. Wenn das Auto nicht oft gefahren wird kommts zu erhöhten Bremsenverschleiß durch Anrostung. Das mit der Handbremse, ich würd ned mit angezogener Losfahren sondern sie während der fahrt auf der Geraden langsam anziehen. Allgmein sollte die Handbremse auch IMMER angezogen werden! Ich predige das meinen Arbeitskollegen schon immer (bin für ca 5 Firmenwagen verantwortlich) das diese Unsitte von nur Gang einlegen nur dazu führt das die Feststellbremse bei der HU nicht funktioniert oder mal wieder (ist ja ned so das des ned schon passiert wäre) einer beim Anlassen gegen Mauer ditscht... weil Gang aber kene Bremse drin war.

    Moment ... moment... wenn du sagst er hat Leistung, läuft rund und hat sein Öl no ned verbrannt. Wie zum Geier kommen die dann Bitteschön auf die Diagnose das ein Ventil abgebrochen sei? Egal ob Ein- oder Auslassventil, wenn das Abgebrochen wäre, würd der Motor laufen wie a Sack Nüsse. Kann das jetz irgendwie ned glauben. Haben die nen Kompressionstest gemacht? Wenn ja würd ich mir das Protokoll davon mal geben lassen. Und falls sich dein BMW-Mechaniker es machen würde wenn er gewisse Daten hat (WHB) dann kannst dich ja bei mir mal melden.

    Schluckauf deutet dann tatsächlich auf die Erste, sprich Regelsonde, hin. Bei der Laufleistung zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Erklärt auch warum der Fehler mit ungenügender Kat-Leistung kommt, wenn die Regelsonde keine korrekten Werte liefert kriegt der KAT ein schlecht verbranntes Gemisch ab, welches dann die Diagnosesonde erkennt.


    Meine persöniche Vorgehensweise währe jetz erstmal die Zündkerzen. Sind zwar glaube erst ab 100tkm dran wenn du die Iridium drin hast, aber wenn man bedenkt das man vor paar Jahren die Dinger schon bedeutend früher gewechselt hat schadets nicht. Sind allerdings auch nicht ganz billig die Dinger, ausser man nimmt "Standard-Kerzen", welche aber dann an bedeutend kürzeren Wechselintervall haben.


    Dann wär die Regelsonde dran.... was die Orginal kostet hast du wohl schon mitgekriegt. Ich habe meine wie gesagt durch eine Universale getauscht (Stecker von der alten an die neue Sonde gelötet), allerdings hat dazu ned jeder die Möglichkeit....

    p0420.... kat wirkung zu gering. Faktisch müsste die Diagnose-Sonde, sprich die Zweite kaputt sein....


    Vorher aber... : Laufleistung? ab ca 150tkm geben die Sonden gern nach. Also Tausch empfohlen


    Wenn noch nicht soviel: Wann wurde letzes mal die Zündkerzen gemacht? (kling komisch, is aber so) Wenn diese über den Intervall sind, erstmal die Tauschen, evtl no neuen Luftfilter und Auto gut über die Autobahn scheuchen. Vorher Fehler aber löschen lassen. Mit Glück geht dann wieder alles. (kurzstreckenautos sind davon öfters mal betroffen)


    Nochmal bemerkung zu den Sonden: Nein... keine 3, sonder 2. Die erste hat einfach nur zwei Kabelstränge, einen für die heizung udn einen für die Messung. Ist eine 5 Polige Breitbandsonde. Mazda will je nachdem was den fHm noch dran verdienen will 300 - 500€. Allerdings ist das einfach eine NGK Sonde, ich hab ne Universale für 90€ verbaut als diese bei mir zugrunde ging.
    Die zweite ist eine Normale Sprungsonde, welche universal im zubehör zwischen 70 und 90€ kostet. Also würd ich wenn das Zündkerzen tauschen und Scheuchen nix gebracht bzw diese erst gemach wurden, diese als erstes Tauschen.


    Wenn die erste ne Macke haben würde, würdest du das sowieso am Fahren merken, es begint damit das der karrn immer mehr säuft und sich dann iwann verschluckt.


    Das der KAT defekt ist, halt ich für eher Unwahrscheinlich. Aber ausschließen kann mans nie.


    Nachtrag.... wenn deine Werkstatt behauptet du hättest in nen konventionellen 4 Zylinder Reihenmotor 3 Sonden, würd ich den Mechaniker bitten seinen Gesellenbrief vor mir zu fressen. Man hat pro Bank in nem normalen Euro4 Motor eine Regel und eine Diagonse-Sonde. Ein Reihen 4er hat so also 2 Sonden. Ein V6 mit zwei Bänken, sprich zwei Abgas-Strängen 4....

    Das ist so ne Sache mit den Bremsen. An meinen 2.0l FL M6 hab ich erst bei 130tkm vorne die Scheiben gewechselt. Nicht wegen Verzug, sondern Verschleißmaß erreicht.


    Problem sind meinstens eher die Beläge als die Scheiben. Die Standart bzw Ersatzteil-Qualis sind meist zu weich und werden dann heiß. Welche Marke der Beläge hattest du vorher? Bin Grundsätzlich ATE-Beläge gefahren und hatte keine Probleme.


    Geschlitz bzw gelochte Bremsscheiben gibts einiges am Markt. Was nicht gut sein soll sind Zimmermann, sind aber eh gelochte welche ich nicht nehmen würde (Rissbildung) Tarox kanne nix sagen, sollen aber wie die EBC recht brauchbar sein. Rosten tun sie alle wenn ned gebremst wird ;)

    @ son_goku: zündschloss wär mei nächste vermutung! wenn der Anlasser ausgeschlossen werden kann.



    flat_flo: Zum Anlasser hin gehen zwei Kabel, ein eindeutig Dickeres direkt von der Batterie, und ein Kleineres zum Magnetschalter. Magnetschalter erkennt man das ist das Ding was "huckepack" direkt auf dem größeren Teil sitzt. An dem Kleineren musst du Messen ob beim betätigen der Zündung, also sprich anlassen, Strom ankommt. Dazu Multimeter auf Messbereich Gleichstrom (DC / = ) und bei den meisten 20V stellen. Evtl hast ja auch eins das des Automatisch macht. Schwarze Messspitze an irgndwo blanke Fahrzeugstelle, sprich Masse und mit der Roten den Stecker vom Magnetschalter. Hier sollten dann iwas um die 12V minimum anliegen. Tuts das, Ist Anlasser/Magnetschalter defekt. Du kannst vorher noch "fühlen/horchen" ob beim Startversuch am Anlasser ein klacken hören zu ist. Hört man nichts, weiß du das nachdem du gemessen hast und Spannung anliegt der Magnetschalter kaputt ist.

    Guten Morgen!



    Ob es wirklich der Anlasser ist oder nicht wäre an sich leicht überprüfbar. Man müsste erstmal messen ob beim umdrehen des Schlüssels überhaupt Strom ankommt beim Anlasser. Ein Multimeter + zweiter Mann mehr brauchts dazu nicht. Allerdings überfordert das viele Austauschmechaniker inzwischen schon. Leider. Oder sie sind auf Gewinmaximierung trainiert.


    Ich weiß nicht ob du dir das zutraust es zu Testen, und müsst auch erst nachschauen wo beim Diesel der Anlasser sitzt, aber wenn wirklich kann ich dir gern beschrieben wie du das testest. Und ein Multimeter gibts ausn Baumarkt für unter 10€.


    Falls wirklich der Anlasser sein sollte bzw der Magnetschalter, es gibt einige Spezialisten die Anlasser/Lichmatschinen überholen im Austausch. Mein Spezialist verlangt inkl. Ausstausch meist um die 180-220€ je nach Anlasser. Es gäbe zwar den Magnetschalter auch einzeln, sollte Teilenummer RF1H-18-X10 sein. Aber für den Preis kriegst im Normalfall schon fast nen komplett überholten mit neuen Lagern, Kohlen + Garantie.


    Mfg Mikylein
    http://japancars.ru/index.php?…roduct&product_id=8119713

    29,- für >so< eine Beratung? Frechheit, wenns zu nix führt. Für des Geld soll er mal sein Kopf anstrengen. Vor allem die Sache mit den Spurplatten, normal zieren sie sich da wie noch was bei Spurverbreiterung, und da verlangen sie sie auch noch! ohne technische Notwendigkeit! Das bei RX-8 Felgen 5mm Spurplatten verlangt werden versteh ich ja weil wegen Breite und hoher ET eng wird mit den Abständen >> OK! Aber da 15mm, sprich 30mm (!!!) Spurverbreitung verlangen weils halt am Zettel steht.... ne. Sorry das ich mich hier so auslass aber sowas wurmt mich einfach :cursing:

    Kann ja echt ned sein. Naive Frage hast du die Felgen schon? wenn ja, schnalls drauf, nimm das Unterlagen-Zeugs das du schon hast und fahr zu ner anderen Prüfstelle. Bei manchen sogenannten Amtlich anerkannten Sachverständigen ist Hopfen und Malz verlorren. Die wollen einfach nicht und drücken rum mit iwelchen Argumenten nur das sie nirgends ihre Unterschrift druntersetzten müssen. Nach meiner Ansicht ist das Arbeitsverweigerung und sollte mal an der Geschäftsstelle des TÜV'`s angeprangert werden. Sie sind nicht mehr die Götter in Grau wies mein alter Herr immer so schön sagt sondern ein Dienstleistungsunternehmen. Und für was sind die Herrn dann AaS? Ist ja wie als würd ich als Instandhalter sagen ach nööö ich verbaue nur neue saubere Baugruppen, keine lust mir die Finger schmutzig zu machen mit Lagerwechsel und zerlegen und so.... das würd mir mein Vorgesetzter schon zienmlich schnell Klarmachen. Fahr einfach woanders hin! Es gibt AaS mit technischen Verstand! Ich hab auf meinen 6er MPS Felgen eingetragen gekriegt wo nur ein Gutachten für die Modelle bis 122kW vorhanden war. War aber kein Problem, Prüfer hat gesagt Karosserie gleich, Traglasten der Felgen ausreichend, Reifendimensionen stimmen. Kurz hingeschaut, nicht mal damit gefahren, Änderungsabnahme ausgedruckt und Stempel drauf... Fertig!

    Diese TÜVis können einen echt am Keks gehen... du kannst es mal versuchen indem du dir von deinem Händler anhand der Teilenummer der Felgen bestätigen lässt das die Felgen orginal vom 6er MPS sind. Normal müsst da eine draufstehen, kann nur leider grad ned an meinen mps-felgen nachschauen weil die sind beim Reifenfutzi eingelagert :wacko: . Die Nummer sollte aber 9965-03-7080 bzw 9965-11-7080 sein....
    Der Rest ist dann Hirnsache, der 6er MPS ist schwerer, stärker, hat Allrad und sowieso.... wenn die Felgen ned halten an nen normalen 6er geb ich meinen Gesellenbrief als Mechaniker ab und Fress die Putzfrau samt Besen und Wischmobb. Alle Daten diesbezüglich stehen in der COC, wennst willst kann ich meine einscannen und dir per eMail schicken. Ned das der TÜVi da auch noch schwerstarbeit am PC leisten muss -.-

    15mm Spurplatten von Werk aus? Kann ich irgendwie nicht glauben. Vor allem brauchst dann längere Radbolzen. Und warum sollten auch Spurplatten drauf, rein Technisch betrachtet. Klar Optisch macht das mehr her :D . Aber bei 7x18 ET 55 und 215/40er Reifen geht nix am Stoßdämpfer an. Und vom Kotflügel bist noch weit entfernt.
    Gehen würds vielleicht sogar ohne Kante umlegen. Hab ganze andere Hausnummern unter den Radhäusern und musste dann doch wegen paar Millimeter Kante umlegen lassen ;) Wenn ich ET 55 - 15mm rechne sind wir bei ET 40 und das auf 7" Felgen. Ich hab ET40 auf 8,5" Felge. Und 225er....

    Ich hab damals eine universale Sonde eingebaut, leider sind die 5 Poligen NTK/NGK die bei uns verbaut sind sehr selten zu kriegen.


    http://www.nimpsch-autozubehoe…abel-Neu/a22910114_u2370/


    Die hab ich damals gekauft und von der Originalen den Stecker angelötet (gelötet, nicht mit so Quetschverbinder, das taugt nix!) 30tkm ohne Probleme und läuft jetz noch ;)


    Leider mal wieder Ausverkauft dorten, aber frag doch einfach mal an. Auf meiner Sonde stand eine VAG Nummer drauf, leider weiß ich nicht mehr welche und das Wetter läd grad nicht dazu ein unters Auto zu kriechen.


    Mfg


    Nachtrag:


    Diese passt theoretisch! Aber darauf geb ich KEINE Garantie. Allerdings... ich würd sie verbauen, da es eine NGK-Sonde ist, 5 Kabel hat und auch die identischen Kabelfarben.


    http://www.kfz-ersatzteile-sch…da-Civic-EG4-EG8-LZA09-E1


    Dazu noch rein Informativ:


    http://www.ngk.de/de/produkte-…en/breitband-lambdasonde/

    Tach Leute,


    hat jemand den GROM USB Android interface adapter in einem GG/GG1 (am besten BOSE) verbaut? Bei Amazon/eBay und so werd die Dinger ja komischerweiße nur für 2. Generation angeboten, allerdings auf der Herstellerpage stehen auf die 2002-2008er Modelle drin.


    Interessant wär er halt wegen scheinbarer ID3-Tag Funktion und Android-Unterstützung.


    Falls da wer Erfahrungen hätte wär super! Ansonsten muss ich mich wohl Opfern

    Hallo, hat vielleicht jemand als er seinen Schweinwerfer zerlegt hat Bilder gemacht?


    Habe folgendes Problem: an meinen rechten MPS-Scheinwerfer ist die Kugelaufnahme (Verstellung) von der LWR Regulierung ausgebrochen. Allerdings nicht am Motor, sondern den Manuellen "Feineinstellung" oberhalb des Stellmotors.


    Ich bin mir eigentlich Sicher das das Plastikteil (Bild im Link) bei allen 6er Schweinwerfer gleich ist, egal ob Xeonen, Halogen oder Pre/FL. ein PreFL Non-Xenon SW ist ja bei eBay doch günstiger zum Ausschlachen zu kriegen als ein MPS-Schenwerfer...



    Mfg