Beiträge von zyklon78

    ups hab die zweite frage übersehen.

    also beim regler zwischen km/h anzeige und dreghzahl kann ich nur die intensität der cockpit beleuchtung verstellen. das funktiuoniert noch. aber mehr auch nicht. bei der mittelkonsole tut sich nichts.

    ja klar auch bei nacht, wie gesagt wenn die scheinwerfer angehen dann geht innen das licht aus. bin ja froh das das cockpit generell beleuchtet ist und ich da was sehe. ansonsten ist es stockfinster

    und außerdem müßte wenn dieser innenbeleuchtungsschalter auf null steht ,nicht generell die innebleuchtungs aus sein???

    bei mir sieht es aber so aus:

    Licht aus = innenbeleuchtung (mittelkonsole,cockpit etc) an

    Licht ein = innenbeleuchtung aus

    Wenn Ihr den kleinen Schalter im Cockpit zwischen km/h und drehzahlmesser meint, dann hab ich den schon ausprobiert. da tut sich nichts. zumindest nicht das was ich will.

    oder gibts da noch andere Schalter??? die die Beleuchtung der Mittelkonsole ein- bzw. ausschalten??? ich meine außer den normalen lichtschalter am blinkerhebel.

    scheibar sollte ich mich doch mehr mit den schaltern meines autos auseinadersetzen

    Hallo!

    Ich habe ein mehr oder minderschweres Problem mit der Cockpit- und Mittelkonsolenbeleuchtung.

    Wenn ich den Lichtschalter auf "off" habe ist meine Cockpit- und Mittelkonsolenbeleuchtung an. Sobald ich auf Stand-, Abblend- oder Autolicht stelle geht die komplette Innenbeleuchtung aus. Die Scheinwerfer funktionieren zum Glück. Die Cockpitanzeige ist nicht ganz so tragisch, da Sie ja immer beleuchtet wird, jedoch fehlt ja da die Opitronfunktion.
    Mittelkonsole ist aus, außer den kleinen grünen/orangen Lämpchen wenn Klima/Lüftung an ist.

    Es gab ja vorher bei mir und auch bei einigen anderen, das die Innenbeleuchtung mal sporadisch nicht ging. Jedoch funktionierte sie meist, wenn man das Auto wieder aus und an machte oder den Schalter nicht ständig auf "auto" ließ sonder ihn auf "off" stellte. Dieses Problem ist es nicht, denn bei mir ist es nun zum Dauerzustand bzw ist jetzt alles verkehrt herum geworden.

    Es wäre schön wenn mir jemand so schnell wie möglich helfen könnte, da es am Monat in die Flitterwochen geht und ich mit einen etwas beruhigerenden Gefühl losfahren möchte. Habe aus deshalb heute auch keine Zeit mehr für die Werkstatt.

    So schon mal vielen Dank!

    Gruß
    Norman

    hi!

    also soweit ich es jetzt beurteilen kann, ist das schleifen der bremsen weg. zumindest habe ich rein akustisch nichts mehr wahrgenommen. scheint wohl bei mir wirklich dieses blech gewesen zu sein. werd aber weiter die ohren offen halten

    so vor kurzem war ich nun zur 40.000 km-inspektion. angegeben hatte ich das quietschen der bremsen (zumindest ab und zu) und der ausfall der beleuchtung der mittelkonsole. ansonsten läuft alles rund bei meinem m3. als preis nannte mir der meister ca. 265,00 euro.
    neugierig wie ich nun mal bin, ließ ich mir eine aufstellung geben, was alles gemacht werden muß, lt. plan für eine 40.000 - inspektion. und was soll ich sagen diese frage brachte mir schlappe 100,00 euro ersparnis ein. grund: die grund-inspektion wie sie von mazda vorgeschrieben wird kostet ca 151 euro. bei mir haben sie schonmal vorsorglich noch scheibenwischer und innenraumfilter mit reingerechnet, das machte dann die ca 265,00 euro. da ich ja den sedan fahre brauchte ich schonmal keinen neuen heckscheibenwischer und die vorderen sind noch zu 100% ok. das brachte schonmal ca 60 euro. nachdem sie dann den filter kontrolliert haben und sagten der sei auch noch ok, hab ich ihn auch nicht wechseln lassen. das waren weitere 40 euro. somit habe ich als nur 161 euro für die 40.000 inspektion gezahlt. einziger wermutstropfen, von dem problem mit dem quietschenden bremsen haben sie naürlich noch nichts gehört. allerdings sei bei mir ein blech verbogen gewesen, welches sie gerichtet haben. konnte leider nicht fragen welches, da das auto meine bessere hälfte abgeholt hat, die davon eh keine ahnung hat . ja mal sehen ob das nun geholfen hat. und das problem mit dem ausfall der konsolenbeleuchtung konnte er auch nicht lokalisieren. er hatte keinen fehler auslesen können. als einzigen tipp gab er mir, die regler für die bleuchtung immer auf "off" zu stellen wenn ich das auto ausmache. ich lasse nämlich immer auf auto gestellt. er meinte es könnte evt. damit zu tun haben. wenn es das nächste mal vorkommen sollte, dann das auto nicht ausstellen und sofort zur werkstatt, dann können sie wohl den fehler auslesen. naja will ich mal hoffen, dass der fehler innerhalb der öffnungszeiten des AH auftritt ja ansonsten wahr ich zufrieden, außer das sie wieder meinen M3 nicht saubergemacht haben (war ich eben von meinen vorherigen autohäusern immer gewohnt ) aber ist trotzdem ok, dafür stimmte der preis

    hallo!

    ich nehme mal an mit lpg ist autogas gemeint oder? wenn ja gilt hier die steuerbegünstigung bis 2009.

    warum rüstest du denn nicht auf erdgas um. ist zar etwas teurer aber die steuerbegünstigung gilt bis ende 2020. außerdem hat erdgas ein besseren verbrauch. du kommst ungefähr mit einen liter erdgas genausoweit wie du mit ca 1.5 litern benzin weit kommst. das heißt du sparst beim kraftstoffpreis (hier 0,82 €/l) und dann nochmals durch den besseren verbrauch. jetzt mußt du nur schauen ob sich die umrüstung auf dauer lohnt. kosten liegen meines wissen ca. bei 3.700-4.000, also ca 1.500 euro mehr als bei autogas. wie gesagt rechne dir am besten durch wieviel du fährst und wieviel du somit einsparst. außerdem bieten einige versicherer schon sogenannte öko-tarife an, wo du nochmals sparen kannst. ich persönlich würde trotz mehr kosten zu erdgas tendieren. außerdem wird an immer mehr tankstellen erdgas angeboten. bei autogas mußt du meist zu irgendwelchen autohäusern oder so, zum nachtanken. ist jedenfalls bei uns so. hier gibts 2 araltankstellen die erdgas anbieten. autogas bekommst hier aber nur bei den autohändlern die dir umrüstung machen. die haben dann einen gastank auf dem hof, wo du dann immer hin fahren müßtest. somit bist du mit erdgas also auch ein stück flexibler als mit autogas.

    ja es ist ja nicht nur vogeldreck und nen bisschen regenwasser. grad im frühjahr/sommer, also der cabriosaison gibts auch viel pollenflug und vor allem auf viel staub. fahr mal an nem rapsfeld oder an ner baustelle vorbei, da siehst dann nachher genau wo du gesessen hast. das siehst du nicht unbedingt gleich, aber mach mal nen foto im frühjahr und im herbst und vergleich sie dann. da hast du mit ledersitzen eben wirklich nicht viel probleme.

    hallo!

    ja kommt bei mir auch vor, jedoch nur bei der mittelkonsole, tacho bleibt beleuchtet, was mit der beleuchtung der fensterheberbedienung weiß ich bei mir nicht, da ich noch nicht drauf geachtet habe. aber 2x am tag kommt das bei mir nicht vor. vielleicht 1x die woche oder so. habe bei mir auch festgestellt das wenn man dieses problem hat, dann kurz das auto wieder aus macht und dann wieder startet, das dann wieder alles ok war, zumindest bei mir. achso und habe auch immer lichtautomatik an.

    hab aber in februar wieder inspektion und da wird das neben ein paar anderen dingen auch mit auf der liste stehen. hoffentlich gibt es bis dahin ne lösung des problems.

    musste auch schon öfter korrigieren. meist aber nur nach längeren touren (urlaub o.ä.). die uhr ging immer nach. da ich auf langen strecken immer mal aus langer weile den bordcomputer durchschalte und und dann wieder zur uhr zurückkehre habe ich es damit in verbindung gebracht. kam eben nur nach ständigen hin und herschalten zwischen bc und uhr vor. im normalen alltag schaue ich sehr selten auf den bc und habe immer die uhr im display. dann geht sie auch nie nach. also vielleicht nen fehler in der elektronik. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

    habe heute meinen m3 von der insepktion geholt. hat mich 130 euronen gekostet (reinigung sogar inbegriffen) war auch etwas später dran (ca 14 tage), aber mein händler meint es liegt alles im grünen bereich mit der garantie.

    ich kann mich nur My-M3-TOP anschließen. bin mit dem navi sehr zufrieden. einziges manko ist der ganu schön heftige preis. ich hatte auch das glück das mir mein händler nen guten preis gemacht hatte.

    meins spielt keine dvd´s ab. schade eigentlich.
    wenn irgendjemand nen tip hat wie es gehen könnte, der soll es bitte posten!

    @ Mazda3rulez: vielleicht hab ich ne alte zubehörliste, hab aber kein DVD-Kit gesehen. was soll es denn kosten und wichtiger wie funktioniert es?

    oh sorry hab ich überlesen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    nein die vandalismus-sache wird nur direkt über die vk geregelt. fragt sich nur ob bei 450-500 euro schaden, es sich lohnt die versicherung zahlen zu lassen. die meisten haben 300 selbstbeteiligung in der vk. bleiben also nur noch 150-200 euro für die versicherung. mal ganz ehrlich, das würde ich dann noch selber bezahlen, da dann die höherstufung echt wahnsinn wäre. der gutachter würde aber auch hier von der versicherung bezahlt, wenn einer nötig wäre.

    aber mal davon abgesehen, sollte man solche idioten echt windelweich prügeln, damit sie es zu schätzen wissen, was für ein wert ein auto hat und das man dafür hart arbeitet bzw gearbeitet hat.

    wildunfall wird von der teilkasko bezahlt ( ist ja bei vk inclusive) in der teilkasko wirst du aber nicht gestuft. also bleibt es bei den 250 euro selbstbeteiligung!

    gutachter braucht man auch nicht selbst bezahlen! den bezahlt die versicherung. immerhin ist es ja in ihrem interesse das auto bzw den schaden zu begutachten.

    also rein kostenmäßig ist hier alles im grünen.

    außerdem will 3er_TopSaimoon ja bequem vom fahrersitz aus sehen können. meiner meinung nach dürfte das mit dem tft aber ne schwierige sache sein. vorne sind die leselampen und dahinter den tft zu montieren dürfte schon wieder etwas schwierig sein da bequem vom fahrersitz zu schauen. ansonsten ist ein tft im dachhimmel sicherlich ne feine sache. denke aber die montage im armaturenbrett wäre sinnvoller und übersichtlicher. der bildschirm soll ihm ja nicht direkt vor der nase hängen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]