Beiträge von Fan

    Hallo,


    hier die Lösung für mein Knarzen. Das Armaturenbrett ist links mittig und rechts an Buchsen mit Halter fixiert, sind diese Locker kommt es zu diesem Knarzen (bei mir nur vorne links neben Sonnensensor.
    Da man an die Stelle nur kommt wenn der A-Brett weg ist, hab ich mich entschieden das A-Brett mit Filzstreifen zusammengerollt zu verspannen. Ich hab einfach den Filz zusammengerollt und zwischen Scheibe und A-Brett im Bereich Sonnensensor geklemmt und weg war das Geräusch. Ich hab es jetzt nur noch bei extrem schlechten Kopfsteinpflaster.

    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt ist die Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Armatur kein Einzelteil, sondern fest mit der Armatur verbunden. Jetzt muss ich nochmal fragen, wo genau kann man da Filzstreifen drunter schieben wenn die Abdeckung mit der Armatur verbunden ist ? Oder war etwa gemeint, den Filz ganz vorne zwischen Scheibe und Abdeckung zu montieren ?


    Aufbau beim Facelift ist so:
    Windschutzscheibe -> Abdeckung mit Lüftungsgitter u. Sonnensensor -> Armaturenbrett.

    Also das Knarzgeräusch kommt bei mir tatsächlich von der Abdeckung vorne an der Windschutzscheibe in der auch der Sonnensensor sitzt.
    Allerdings hat die Abdeckung nur auf der Fahrerseite spiel (knackt beim draufdrücken). Ab der mitte oder rechts ist die Bombenfest.


    Falcon: Danke für deine Unterstützung.

    Bei mir steht nichts bzgl. Anwendungstemperatur drauf.
    Nur vor Temp. >50C° schützen.
    Das Spray ist speziell für Knarzgeräusche im Innenraum bei Kunststoffteilen wie Armatur, Sitze oder auch Fenstergummis und Sicherheitsgurte. Die Dose hat mir mein Händler gegeben nachdem ich Klappern am Handschuhfach reklamiert hatte.


    Frange: Wie oder mit was kann ich das Lüftungsgitter anheben um etwas darunter zu schieben ?


    Hallo,
    es könnte wohl doch die Leiste mit den Lüftungsschlitz vorne an der Windschutzscheibe sein. Wenn ich links neben den Sonnensensor drauf drück knarzt es identisch. Ich hab heut schon mal vorne links (vom Anfang Lüftungsgitter bis zur A-Säule) in den Übergang Lüftungsblende und Armaturenbrett anti Knarzspray gesprüht. Bislang war dies nicht zielführend. Ich denke das Spray reicht nicht aus, muss evtl. Filz geklebt werden aber wie kommt man da rein ? Ich hab versucht mit einen Schlitzschraubendrehen die Blende vorne anzuheben komm aber gar nicht dazwischen. Wie soll man den da was dazwischen klemmen ?


    Fakt ist, dass Geräusch ist eindeutig ein Knarzen, kein Klappern oder ähnliches und überträgt sich zum Bereich Tacho.

    So langsam regt mich die knarzerei im Bereich Tacho/Lenkrad echt tierisch auf. Gestern bei uns -10C° und es knarzte ohne ende (auch auf normalen Straßen). Hab dann die schwarze Blende um den Tacho gelockert und mit anti Knarzstray eingesprüht und anschließend wieder festgeschraubt. Die Düse für die Seitenscheibe habe ich auch mit dem Spray behandelt. Es will einfach nicht aufhören zu knarzen.


    Hab echt keine Lust das Armaturenbrett in der Werkstatt auseinanderreisen zu lassen.
    Wenn ich an der Armatur über Tacho in Richtung Windschutzscheibe drücke knarzt es wie sau. Das Geräusch kommt auch von vorne also direkt da über Tacho wo ich drücke und nicht von der Winschutzscheibe.


    Das Problem müssten ja jetzt evtl. viele haben. Bitte Lösungen posten.
    Zur Info. Ich hab den Facelift Bj 2007.

    Könnte es vielleicht auch die Kunststoffverkeidung (Abdeckung) für die Verstellbare Lenksäule sein ? Wenn ich das Lenkrad rein-raus oder runter und rauf verstelle höre ich ein ähnlich knarzentes Geräusch.


    Die Düsenleiste für die Winschutzscheibe und die Seitendüse schließe ich fast aus, da das Geräusch direkt vom Bereich Lenkrad/Tacho kommt.


    Heute bin ich über eine fest gefrohrene Schneedecke gefahren und das knarzen war wieder deutlich zu hören. Das Geräusch hört sich an wie ein Geldstück in einem Plastikbecher fällt.

    Ok, ich werd's mal versuchen mit dem Lüftungsgitter an der Frontscheibe. Silikonöl habe ich zwar nicht, aber ein Spray von meinem Mazda Händler was für Knarzgeräusche bei Kunststoffteilen eingesetzt wird (ist bestimmt ähnlich wie Silikonöl).


    Die schwarze Kombiblende die den Tacho ect. umfasst hatte ich schon raus und mit schwarzem Textilband an den Randbereichen abgeklebt. Brachte leider nichts.


    Da das Knarzen nicht permanent vorhanden ist kann man die Ursache nur schwer analysieren.


    Hallo Falcon,
    das "Knarzen-Knacken") kommt aus dem Bereich Tacho/Lenkrad. Was meinst du mit "Übergang zur Frontscheibenlüftungsdüse" ? Ich kenne nur die Düse seitlich die man verstellen kann, die feste Düse oben auf der Armatur die an die Seitenscheibe bläst und die fest Lüfterleiste direkt an der Frontscheibe.
    Wenn ich auf die Armatur übern Tacho drücke oder auch vor vornre Richtung Windschutzscheibe kann ich das Knarzen manchmal zumindest nachstellen. Ich dachte es könnte von der Plexiglasscheibe beim Tacho kommen.
    Die verstellbare Seitendüse Fahrerseite klirrt/schettert bei mir wenn ich über Kopfsteinplaster fahrer. Wo genau soll man hier Silikonöl anbringen ? An der Düse ist ja nicht viel bewegliches.


    Danke für die Hilfe.

    Ich kann nun bestätigen das die Kunststoffabdeckung in der der Tacho ect. umfasst ist nicht das Knarzen verursacht. Das Geräusch kommt aus meiner Sicht von der Armartur übern Tache. Wenn ich auf die Armatur von oben oder von vorne drücke kann ich das Geräusch teilweise nachstellen. Ist wirklich schlecht zu lokalisieren da es im normalem Fahrbetrieb ja nicht permanent vorhanden ist (nur bei gewissen Verwindungen der Karosse oder bei fahren über Kopfsteinplaster).


    Sollte jemand das Problem lösen können bitte hier posten.
    Danke.

    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem M6 Kombi Active BJ 2007 seit kurzem ein dumpfes Geräusch aus dem Bereich Instrumententafel (Tacho Drehzahlmesser) bei Schlechtweg (Kopfsteinpflaster).
    Ich habe bislang kein vergleichbares Thema hierzu gefunden. Das Geräusch ist sehr dumpf, kein Klappern sonderen eher als ob ein Kabelstrang oder ähnliches ans Kunststoff schlägt. Teleskopstange für Lenkrad ein aus ausziehen brachte auch keine Besserung. Momentan vermute ich die Kunststoffscheibe vom Tacho/Drehzahlmesser oder die schwarz Kombiblende die das Cockpit umfasst.


    Wer kann hier weiterhelfen ?


    Bei sehr schlechtem Kopfsteinpflaster klappert es auch extrem aus dem Bereich des linken Ausströmers. Schließen oder halten des Ausströmers brachte nichts. Evtl. kann jemand auch hierzu eine Ursache nennen (dieses klappern tritt aber nur bei extremen Bodenverhältnissen auf).


    Besten Dank bereits vorab für eure Hilfe.

    Hab heut mehrmals von 120/140 kmh strak abgebremst und hab jetzt das Gefühl das es wieder besser wird. Bin mir aber noch nicht sicher ob es funktioniert.


    Frage: Ich habe von 2 Monaten meine Räder wegen Sägezahnprofil über Kreutz getauscht und frage mich nun ab es vielleicht damit zu tun haben kann das meine Scheiben jetzt rubbeln.

    Zitat

    Original von MaverikX
    Da können wir uns dann die Hand reichen, was das Rubbeln an unseren Mazda´s betrifft.
    Ich wage sogar mal zu behaupten, das ich jederzeit das Bremsenrubbeln reproduzieren kann, wenn ich nur 3 starke Bremsungen aus 3/4 der Höchstgeschwindigkeit bis auf 80 km/h tätige.
    Wieso hat denn Mazda bei Neuwägen die Kulanz bei dem Bremsenrubbeln und somit des Bremsscheibenwechsels von 40000 km auf 20000 km reduziert??
    So auf jeden Fall die Aussage des Werkstattmeisters. Also ist das ja indirekt eine Bestätigung, das es da Probleme gibt und man die Anzahl der Reklamationen verringern möchte.
    Sollte ich nochmal einen Mazda bei einem Neuwagenkauf mit einbeziehen, wird auf der Probefahrt aber massiv die Bremsanlage getestet :D :D


    Du hast ja den M6 II und auch Bremsen rubbeln ? Ich dachte beim II Modell wurde das abgestellt. Hast ja auch größere Scheiben (300 mm)

    Nachmal zur Info, ich habe mit den neuen Scheiben und Belägen gerade mal 9.000 km zurückgelegt und jetzt rubbelt es vorne ohne ende.


    Bei 30.000 km hätte ich nicht mal was geschrieben, aber 9.000 km ist echt ein Witz.
    Zur Info noch -> ich hatte in dieser zeit keine einzige Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit ect.
    Vielleicht soltte ich mal auf die A-Bahn und mehrmals kräftig von 160 km/h abbremsen. Hat schon mal funktioniert beim letzten Bremssatz.

    Zitat

    Original von joe kongo
    Ich fürchte es liegt nicht an Material oder Unterdimensionierung, sondern an irgendwelchen Konstruktionsschwächen (Rubbeln).
    Die Lenkung (Schläge, Fett) und Geradeauslauf (Rechtsdrall, Domlager, Querlenker) haben sie damals ja auch nicht hinbekommen. Da waren einfach die falschen Leute am Werk.


    Solldas heißen das alle M6 Fahrer damit jetzt leben oder gibt es evtl. Abhilfe mit anderen Bauteilen (Scheiben ect.) ?

    Hallo,
    ich hab im März diesen Jahres vorn und hinten komplatt neue ATE Scheiben inkl. ATE Beläge aufziehen lassen. Jetzt nach 9000 km rubbelt es vorne schon wieder (meist erst nachdem die Scheiben Temperatur haben). Heute morgen zur Arbeit von 120 auf 60 abgebremst, alles Ok. 4 km weiter bergab von 120 auf 80 km/h totales rubblen vorne. Ich versteh das echt nicht. Jetzt hab ich schon auf ATE gewechselt und trotzdem die selben Probleme. Anruf bei ATE brachte auch nicht`s. Der Kollege dort meint er braucht eine Vermessung der Scheibe und Radnabe bevor er was auf Kulanz machen könnte. Wenn ich das jetzt machen lasse sind bestimmt für die Vermssung schon min. 50€-80€ weg.


    Ich habe manchmal das Gefühl als ob es an den Belägen liegen könnte. Es fühlt sicht so an als wären die Beläge zu hart beim Bremsen da es eher ein rattern am Bedal ist das ich verspühr.


    Was meint Ihr dazu ?