Beiträge von Tazitus

    Hallo,


    fahre einen Mazda 6 GY mit 8x19" ET40 und 225/35/19er Reifen. Momentan sind 30mm Eibach Federn verbaut und die Hinterachse wurde gebördelt.


    Will aber ganz gerne auf KAW 55/35 Federn umsteigen. Wird das an der Vorderachse passen oder müsste da auch gebördelt werde o.ä. ?


    Gruß
    Tazi

    Hallo,


    würde mir für den Winter ganz gerne eine DRM Spurverbreiterung 30mm pro Achse von H&R zulegen.


    Fahre jetzt im Sommer 8x19" ET40 mit 225/35/19" Reifen. Das heißt dann sollte das ganze mit 7x17" ET55 (mit 15mm Verbreiterung pro Rad also ET40) und 215/45/17" Reifen ja auch passen richtig?


    Muss dann für die TÜV Abnahme erneut eine Achsvermessung gemacht werden oder ist das nicht nötig? Weil dann wäre die Achsvermessung die auf den 19" Felgen basiert ja hinfällig und ich müsste dann immer einmal vorm Sommer und einmal vorm Winter eine neue machen lassen? Oder sehe ich da etwas falsch?


    Gibt es bei Verbreiterungen sonst noch etwas zu beachten ?


    Gruß
    Tazi

    Na gut dass ich dann doch nicht zu den Sport Maxx gegriffen habe. Ich fahre die Goodyear F1 Eagle Asymmetric 2 und habe damit null Probleme. Der allerbeste Reifen den ich bis jetzt hatte. Der ist sein Geld wirklich wert.

    Hier schon einmal Bilder von meiner NAP Anlage. Videos gibt es dann vorraussichtlich nächste Woche. Klang ist aber subjektiv gesehen schon wirklich sehr geil sportlich laut. Auch rein optisch hätte das Design nicht besser sein können. Habe auch vorne mal die Querlenkerbuchsen lösen lassen und hat sich um ca 5mm gesetzt. Naja ist nicht viel aber sieht meiner Meinung nach schon wesentloch besser aus. Wenn man die Kante wo man den Wagenheber ansetzt verfolgt, sieht man shcön wie die Kante nach vorne hin abfällt.


    Übernächste Woche sind dann auch endlich meine 19" Felgen drauf. Das wird sehr interessant.


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/7811/20110625135805.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/1488/20110625135815.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/9049/20110625135823.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/2401/20110625135835.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/9716/20110625135844.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/897/20110625135906.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/8155/20110625135924.th.jpg]

    So die ANlage ist vorhin angekommen.


    Vearbeitung sieht schon einmal richtig klasse aus. Hoffen wir mal dass dann die Passgenauigkeit genauso gut ist.

    So also meine NAP Edelstahlanlage wurde heute verschickt. Montag habe ich Werkstatttermin. Bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen :D Gibt dann nächste Woche auch gleich Videos.


    Hoffe aber mal dass die Passgenauigkeit gut ist und das alles gleich ohne Umbauarbeiten drunter passt. Nicht so wie davor bei meinem Mazda 3 und Supersport .....

    Und nicht jeder hat die Lust, die Zeit und vllt das Geld, um durch ganz Deutschland zu kurven, um sich Auspuffanlagen anzuhören. Die Möglichkeit sich über Videos einen EIndruck zu verschaffen ist nun die einfachste Möglichkeit.


    Das Videos nicht die Realität wiederspiegeln, sondern nur einen gewissen Eindruck verschaffen sollte jedem klar sein. Dafür kann man aber schon gut heraus hören, wie einzelne Anlagen vom -->Grundton<-- her klingen.


    Und da kann ich bspw. bei Xdos84 für mich sagen, dass eine Bastuck ANlage viel zu monoton klingt. WIe damals an meinem Clio B/2. Viel zu dumpf und egal welche U/Min immer die gleiche Tonlage (wird halt nur lauter mit steigender Umdrehungszahl).


    Im Gegensatz zu der Bastuck, kann man bei der NAP ANlage sofort heraus hören, dass diese viel aggressiver klingt und ein schönes Untergrundblubbern hat.


    Das ganze hört sich dann live natürlich gleich wieder viel besser an.


    Wenn man live natürlich auch bei anderen Fahrzeugmodellen schon einige Anlagen gehört hat und vllt auch beim eigenem Hersteller, dann kann man Videos auch viel besser interpretieren. Wenn man natürlich garkeine Vorstellung hat, dann sind Videos echt nur eine gewisse Richtlinie.


    P.S.: So und meine NAP Edelstahlanlage ist bestellt. Und JA das habe ich nur anhand der Videos so festgelegt und anhand von Aussagen von Bekannten und Freunden die NAP ANlagen schon live gehört haben.

    L3 ? NGK ? Denso ?


    Edit: Ok Iridium Kerzen gefunden. NGK passend für den 2.3er habe ich auch gefunden. Preislich aber um einiges teurer als die Bosch. Sind die NGK gegenüber der Werksausstattung gefühlt besser ?


    Zu Denso habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

    Hallo,


    sind die Bosch Super 4 Zündkerzen auch beim Mazda 6 verwendbar ? Kann den Mazda 6 leider bei Bosch auf der Seite unter der Verwendungstabelle nicht auffinden. Etliche andere Mazda Modelle sind dort aber aufgeführt.


    Hat vllt. jemand diese Zündkerzen verbaut ?


    Gruß
    Tazi

    Jub also die Edelstahlvariante NAP Duplex kostet bei Ebay nur 70 Euro mehr als die NAPexx Stahlvariante. 500 Euro für ne hochwertige Edelstahl-Duplex-Variante ist wirklich gut. Naja und auf die FOX Geschichte habe ich keine Lust zwecks EIntragung und Endrohr anschweißen etc... Da kommt mir das mit der NAP Anlage ganz recht.


    Bastuck kenne ich auch gut. Hatte ich lange eine Komplettanlage an meinem 1.4 16V Clio B/2 und kenne auch so privat noch ein paar andere Leute. Ist mir persönlich zu dumpf und viel zu monoton vom Sound her. Nichts besonderes irgendwie und im Gegensatz zu NAP bspw. , auch um einiges teurer.


    Ein Video von der Bastuck an einem Mazda 6 würde mich aber dennoch interessieren. Denn bei Youtube habe ich kein einziges Video dazu gefunden. Nur an anderen Fahrzeugen halt.

    Es reicht aber um einen gewissen EIndruck vom Klang zu bekommen und man hört auch ob sie relativ leise ist oder lauter. Und so kann man schon gute Entscheidungen treffen. Natürlich hört sich das live viel besser und eindrucksvoller an.


    Dass die Napexx gut zu verbauen war, klingt schon einmal gut.

    Klingen beide geil aber denke das Geld für eine Supersport ANlage kann man sich sparen. Die Napexx ANlage ist Anfang nächsten Monat bestellt ;) Hatte gute 40000km eine Supersport Komplettanlage an meinem Mazda 3 BK 1.6L. Brauche daher mal etwas anderes. ^^


    Das Problem bei der Supersport Anlage war auch dort die mangelnde Passgenauigkeit. Musste für den Einbau fast 200 EUronen blechen (mit Tüv), weil die vorne und hinten nicht gepasst hat.

    Naja ist klar, wenn man keine hochwertige Kamera hat, geht das nur schlecht. Aber man kann dennoch sehr gut erahnen wie es klingen muss.


    Hier mein Vorgänger Mazda3:


    Da hört man auch heraus, wie gut es wohl live klingen mag. Ist zwar dennoch keiner guter Vergleich aber immerhin ein Ansatz.


    Mazda 3 Supersport

    @Techno-Poldy


    Ich will mir demnächst die gleiche ANlage von Napexx zulegen, nur mit einem anderen Endrohrdesign. Wie ist die Passgenauigkeit der Anlage und die Verarbeitung ? Ist ja schon vergleichsweise günstig. Ist das eigentlich richtig, dass der Mazda 6 FL 2.3L keinen Mittelschalldämpfer hat, sondern nur Kat und die Endschalldämpfer ?


    Gibt es von deinem Auto eine Sound- oder Videofile ? Wäre mal interessant den Klang zu hören von deinem.