Beiträge von Andreas_M

    Yep. Stimmt. Trotzdem ist das kein Grund für den Tonfall des TE gegenüber dem Antwortenden... :thumbdown:


    Der Ton ist in der Tat verbesserungsfähig...


    Ansonsten empfehle ich das hier:
    https://www.finanztip.de/kaufr…wagenkauf-maengelhaftung/


    Zitat

    Was ist beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler zu beachten?


    Ein gewerblicher Verkäufer kann gegenüber Verbrauchern die Rechte des Käufers nicht ausschließen. Er darf seine Haftungsdauer aber bei gebrauchten Autos auf ein Jahr verkürzen. Davon machen Verkäufer in aller Regel Gebrauch. Gegenüber einem Verbraucher muss der Händler somit für Mängel einstehen, die bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorhanden waren, aber beide Parteien nicht bemerkt haben. Der Händler muss dann den Wagen grundsätzlich auf seine Kosten reparieren.


    Ich zitiere jetzt nich alles von der genannten Seite. Da gibts z.B. auch ein BGH-Urteil zum Thema fehlende Verkehrssicherheit trotz neuer TÜV-Plakette.

    "Dem Händler jetzt die Ohren langziehen macht keinen Sinn"


    Naja, der Händler muss auch bei Gebrauchtfahrzeugen 1 Jahr Garantie geben. Wenn der Besitzer vor dem Händler irgendwelche minderwertigen Bremsteile mitgebracht hat, entbindet das den Händler, der dir das Fahrzeug verkauft hat, nicht von der Garantie. Selbst wenn die Probleme erst auf den 8000 km aufgetreten sind (Bremsen fest...), hat der Händler dir ein mangelhaftes Auto verkauft. Das würde ich dem schon unter die Nase reiben.


    Bzgl. der Reifen: Bei 8000 km redet er sich vielleicht wirklich raus, dass der Reifen noch nicht bis aufs Stahlgeflecht runter war, als er die Reifen gewechselt hat. Allerdings ist das Auto ja ziemlich schief auf den Rädern, wenn die Reifen außen ok aussehen und innen komplett weg sind. Die Reifen, die er runtergemacht hat, sahen sicher nicht besser aus.

    Ich habe meinen 6er ja schon eine Weile nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Probleme an deiner Fahrstrecke liegen. Ich bin zuletzt ca. 10 km Landstraße (einfacher Weg) gependelt und das hat auch funktioniert, ohne dass ich je die Warnleuchte gesehen hätte.


    Ich hatte den Eindruck, dass die Regenerierung irgendwann erzwungen wird, auch wenn das Auto bei -15 Grad Außentemperatur auf der kurzen Strecke kaum warm wird. Oft ist die Regenerierung losgegangen, kurz bevor ich angekommen bin und ich bin dann noch ein paar km gefahren, um sie zu Ende zu bringen. Und ja, bei höherer Drehzahl wird die Regenerierung schneller fertig als bei geringerer. Ich meine mich zu erinnern, dass 20 km ausgereicht haben. Also sollten deine knapp 100 km locker ausreichen und auf der Autobahn hast du das Auto nach ein paar km auf Betriebstemperatur. Ich schätze, dass du auf deine Strecke irgendwo mal ein paar km wirklich den Fuß auf dem Gas hast, das sollte dann schon reichen. Die Regenerierung springt an und läuft auch weiter, wenn man unter 60 km/h fährt und unter 2000 /min hat. Nur wenn man steht, bricht sie nach einer Weile ab. Wenn du den BC auf Momentanverbrauch stellst, siehst du das auf ebener Strecke und auch bei m Stehen recht gut, wenn sie noch läuft und wann sie fertig ist oder abgebrochen ist. Zu den Abständen zwischen den Regenerierungen: Das war stark von der Außentemperatur abhängig (im Winter knapp 200 km, im Sommer 110-120 km) und auch von der Softwareversion, die gerade aktuell war.


    Du kannst mit Forscan auch bei stehendem Fahrzeug eine Regenerierung starten (vorsicht, wo das Auto steht ;-)) .


    Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Strecke liegt. Vielleicht stimmt irgendetwas mit der Injektion nicht, vielleicht stimmt etwas mit den Sensoren am Filter nicht. Hast du die aktuellste Software drauf? (Es gab im Laufe der Zeit diverse Softwareupdates, die die Regenerierung immer wieder merklich verändert haben.)

    Ganz am Anfang war das Intervall bei knapp über 200 km. Es ist dann immer weniger geworden, bis 150-160 km, je nach Strecke.
    300-400 km hatte ich auch am Anfang nicht.

    Tankst du in Europa oder irgendwo ne komische Brühe? Wenn der Diesel nicht OK ist, macht er mehr Ruß und den Filter zu. Aber das kann ich mir in Europa kaum vorstellen.


    Dir bleibt der Besuch in der Werkstatt kaum erspart - irgendwas mit der Steuerung der Regenerierung passt da nicht. Sensor, Software - was auch immer.

    130 km ist nicht normal. Da ist wohl ein Besuch in der Werkstatt fällig. Der Filter sollte eigentlich frei sein. Vielleicht spinnt ein Sensor...

    Dann haben wir die Ursache für den hohen Verbrauch gefunden. Bzgl DPF habe ich folgende Ideen:
    - Fahr mal so lange auf der AB, bis er fertig ist. Irgendwann wird er fertig.
    - Letzter Service - war der bei Mazda oder in einer freien Werkstatt? Bei mir hat Mazda immer einmal Freibrennen im Stand durchgeführt. Die freien bekommen das teilweise nicht auf die Reihe... Was sagt denn dein Ölstand? Der müsste doch über Max gehen inzwischen.

    Nee, der ist wartungsfrei.
    Wie oft läuft denn die Regenerierung und wie lang dauert die?
    Und wie gleichmäßig ist deine Fahrweise?

    Das mit 9 Litern ist das Freibrennen des DPF. Das sollte etwa alle 200 km passieren und 20-30 km dauern.


    Bei defektem Filter sollte sich die Warnlampe melden oder der Momentanverbrauch dauerhaft hoch bleiben. Rußen kann da nichts, außer der DPF hat ein Loch.

    Ich verstehe auch nicht, wieso nur Ford die beheizbare Frontscheibe seit Jahren anbietet. Das ist doch erprobte Technik und wirklich genial.
    Klar, wenn man mal ne neue Scheibe braucht, wirds teuer. Aber das ist mit den lackierten Stoßfängern noch viel eher der Fall und davor schreckt kein Hersteller zurück.

    Das mit der Babyschale ist krass. Ich bin 2Meter und im GY ging es einigermaßen.
    Wenn es selbst bei dir mit 1,70 nicht passt, ist das Auto als Familienkutsche unbrauchbar, die Kids werden ja auch älter und größer und brauchen die Beinfreiheit.

    Das ist witzig. Ich hatte vor dem Mazda einen Peugeot und jetzt einen Ford.


    Der 6er hatte Probleme, auch Kinderkrankheiten und Fehlkonstruktionen, die der Peugeot nicht hatte. Und 2 der 3 Mazda-Werkstatten, in denen ich war, waren Schrott. Die eine Peugeot-Werkstatt war Top. Vielleicht Zufall.

    Ich kann euch nur empfehlen, die drei Kindersitze mitzunehmen und mal einzubauen, bevor ihr euch entscheidet.


    Problem 1: Passen die 3 Sitze auf die Rückbank? Passen auch noch die Sitze der nächsten Größe (die Babyschale ist nach ca. 1 Jahr zu klein).


    Problem 2: Wie gut lassen sich die Kids anschnallen? Zwischen den Sitzen muss so viel Platz sein, dass man an die Gurtschlösser kommt. Man will wahrscheinlich nicht jedes Mal die Sitze ausbauen...


    Problem 3:
    Kann man vorne wie gewünscht sitzen? Babysitze mit Fuß brauchen sehr viel Platz. Und wenn die Kids auf einer Erhöhung sitzen, sind die Füße nicht unter dem Vordersitz. Ist vor der Lehne genügend Platz, damit sie die Füße bewegen können?