Beiträge von grandpa



    Oh großer Meister. Laßt mich Teilhaben an Eurem unendlichen Wissen.


    Leider ist mein Wissen über motorgetriebener Pferdekutschen auf dem Stand meines Geburtsjahres ( 1886).


    Ich lasse besser die Finger von diesem Teufelszeug und fahre nur noch mit meinem Rollstuhl ....


    Glaub mir, ich kenne den Unterschied. Ich fahre auch nicht erst seit gestern. :]
    Allerdings hatte ich bei meinen vorhergehenden Autos und mehreren hunderttausend Kilometern nicht diese Probleme. Wie schon mehrfach angesprochen finde ich es nur interessant, daß offensichtlich nicht wenige M6 II Fahrer dieselben Probleme haben.
    Das Thema hat sich jetzt erstmal erledigt. Ich habe mir jetzt die Bridgestone bestellt.


    Zitat


    Noch Fragen:
    Wie oft haste den Reifendruck persönlich geprüft? Welche Werte?
    Wie oft wurden die Sommerräder zwischendurch achsweise umgesetzt?
    Wie vorgegeben, siehe Betriebsanleitung (Seite 8-40) deines Mazda6.


    Luftdruck wird jede Woche überprüft.
    Achsweises Umsetzen immer beim Wechsel von Winter auf Sommer (also 2x), allerdings (wie in dem anderen Post beschrieben) auch einmal kurzzeitig über Kreuz
    Handbuch habe ich gelesen.


    hjg48: Glaubst du ich habe jetzt alles verstanden ? 8)


    Gruß
    Grandpa


    Die Spur wurde auf die Sollwerte eingestellt und laut Meßprotokoll sind auch beide Seiten gleich.
    Bei meinen Winterreifen kann ich bis jetzt (nach ca. 35tkm, 2 Winter) keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen. Bei den Sommerreifen war nach dem ersten Sommer (ca. 30tkm) auch nichts Außergewöhnliches zu sehen. Erst im zweiten Sommer fing das Elend an. Mein fmh meinte, er hätte mehrere Kunden mit ähnlichen Symptomen. Mazda gibt den original Reifen wohl nur 30tkm bis zum Ende. Find ich ein bischen wenig...


    Gruß


    Grandpa

    Zitat

    Original von Ninja2010
    Die Ursache war eine minimal ungenaue Einstellung von Spur und Sturz an der HA.
    Beide Werte waren zwar im Toleranzbereich, aber bei Tieferlegung muß die Einstellung sehr exakt ausgeführt werden.


    OK. Ich hab zwar keine Tieferlegung verbaut, aber trotzdem habe ich bei der letzten Durchsicht die Spur vermessen lassen. Bei mir gab es sowohl vorn als auch hinten Abweichungen knapp innerhalb der Toleranz.
    Der Meister meinte, das könne eigentlich nicht die Ursache sein. Na ja, schaun wir mal...



    Die Antworten haben nicht wirklich geholfen. Nach mehreren Stunden Recherche bin ich zum selben Ergebnis wie du gekommen. Die beiden Reifen bilden das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Alles Andere ist entweder billig oder aber überteuert. Ich werde jetzt noch ein bischen die Preise vergleichen und dann wohl zuschlagen...


    Gruß


    Grandpa

    Zitat

    Original von Ninja2010
    Da die Ursache für die abgefahrenen Hinterreifen gefunden wurde, darf ich mich jetzt auf die Suche nach Neuen machen.


    Würdest du uns die Ursache auch verraten ???


    Zitat


    Welches Modell ist Alternativ zu empfehlen?
    Was fahrt ihr, wenn ihr schon mal gewechselt habt?


    Diese Frage habe ich in einem anderen Thread auch schon gestellt, da ich die selben Probleme habe.



    Gruß


    Grandpa

    Hallo,


    da die Spurvermessung bei mir keine Auffälligkeiten gezeigt hat, brauch ich jetzt trotzdem noch neue Sommerreifen für die original 18 Zöller.


    Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Reifen, die länger halten als die Originalen ???


    Gruß


    Grandpa

    So,
    ich habe gestern der 80000er Service hinter mich gebracht. In einer anderen Mazda Werkstatt, da meine bisherige irgendwie nichts auf die Reihe bekommen hat.


    Fazit:
    - Durchsicht
    - Ölwechsel (auch die richtige Menge :])
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Innenraumfilter gewechselt
    - Spur vermessen (wegen der einseitig abgefahrenen Sommerreifen)
    - Scheibenwischer erneuert
    - Bremsklötze vorn gewechselt
    - 500 € losgeworden :(


    Laut Werkstattmeister ist das Problem mit den Reifen bei den 18 Zöllern bei ihm bekannt. Mazda gibt den Reifen aber sowieso nur 40000 km bis zur Verschleißgrenze. Bei der Spurvermessung wurde nichts festgestellt, daran lags also nicht.
    Das Reparaturset für den Fahrersitz hat er bestellt. Außerdem auch noch Ersatz für die gerissenen Halter der Dachreling. Allerdings war er völlig überrascht, daß die bei mir schon einmal gewechselt wurden. Beides wird übrigens auf Garantie gemacht.
    Bleiben nur noch die schwächliche Waschwasserpumpe und die feuchten Innenscheiben. Aber das erst beim nächsten mal...


    Jetzt brauch ich nur noch neue Sommerreifen...


    Gruß


    Grandpa

    Zitat

    Original von Berlin1
    ... Beim ummontieren zeigte sich ein extrem auf der Innenseite abgefahrener Reifen, auf der anderen Seite zeigte sich genau das gleiche Bild als würde der Reifen nur auf dem 1/3 der Innenseite laufen.


    Hat jemeand ein ähnliches Problem?


    Mit bloßem Auge habe ich es nicht gleich gesehen, man muß mit der Hand über den Reifen fassen, dann merkt mann es um so mehr.
    Gruss aus Berlin


    Moin,


    ich habe gestern beim Aufziehen der Winterräder meinen fmh zum dritten mal darauf hingewiesen, daß alle 4 Räder auf der Innenseite eine extreme Sägezahnbildung aufweisen. Heute rief er mich zurück und meinte, er hätte jetzt noch einen anderen 6er auf dem Hof mit dem selben Reifenbild. Er hat sich daraufhin mit Mazda Deutschland in Verbindung gesetzt. Es scheint ja doch ein häufigeres Problem zu sein.
    Bei mir konnte man die "Ecken" an der Innenseite sehr gut erkennen. Die Abrollgeräusche wurden in den letzten Wochen auch immer lauter.


    Ach ja. Spur wurde laut fmh schon geprüft. Sturz noch nicht.
    Ich bin ja mal gespannt, was MMD jetzt dazu sagt.



    Gruß


    Frank

    Moin,


    also seit bei mir letzten Freitag die Scheinwerferwaschdüsen eingefroren waren gehen diese auch nicht mehr. Ich war noch nicht beim fmh, habe aber laut Handbuch eine der beiden Sicherungen für die Scheinwerferreinigungsanlage in Verdacht. Ich werd mir das am Wochenende mal ansehen ...


    Gruß


    Grandpa

    Moin,


    komme gerade vom fMH. Es wurden auf Kulanz alle 4 Füße der Dachreling gewechselt (hätte laut Rechnung ca. 400€ gekostet). Laut seiner Aussage gibt es von Mazda keine offizielle Mitteilung über einen Serienfehler. Allerdings hat Mazda Deutschland sofort und ohne Nachfrage die richtigen Teile geschickt. Er meinte noch, daß ich der erste Kunde bei Ihm gewesen wäre, bei dem die Risse aufgetreten seien. Allerdings hat er jetzt auch bei seinen Vorführwagen die Risse entdeckt. Scheinen also doch keine Einzelfälle zu sein :-;


    Gruß


    Grandpa

    Zitat

    Original von smile
    Tja, leider Pech gehabt. Genau diese Funktion gibt es nicht. Wobei Mazda wahrscheinlich nicht aus Kostengründen darauf verzichtet hat, sondern aus Sicherheit. So kann niemand während der Fahrt im Telefonbuch blättern. Ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Schau dir mal auf der amerikanischen Mazdaseite das Video vom 6er an. Rein optisch ist es dasselbe Navi. Nur in dem Filmchen sieht man, daß dort die Importfuktion vorhanden ist und sogar angepriesen wird.


    Gruß
    Grandpa

    Zitat

    Original von fanthom
    Andere Hersteller bauen ja auch Motoren die weniger verbrauchen bei gleichen Leistungen und das unter 2000 nicht viel geht ist auch nicht toll.


    Ich habe nicht gesagt, daß da nicht viel geht. Das Drehmoment ist immer noch höher als bei jedem Benziner.Allerdings im Vergleich mit dem, was ab 2000 Umdrehungen ansteht, ist es etwas mager.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Probefahrt machen ...



    Gruß


    Grandpa

    Zitat

    Original von fanthom
    Hallo wer hat denn schon was zum neuen Diesel aus der Praxis mitzuteilen?
    Im Prospekt kann ich ja viel schreiben nur wie sind Sie wirklich im Verbrauch und im Betrieb.


    Moin,


    ich hab mit meinem nach 6 Wochen jetzt knapp 7000 km runter und kann nur sagen, ich bin begeistert.
    Sobald der Motor warm ist merkt man gar nicht mehr, daß es ein Diesel ist.Bei niedrigen Temperaturen nagelt er die ersten paar Minuten doch noch hörbar. Unter 2000 Umdrehungen schwächelt er etwas, aber danach gibts Vortrieb ohne Ende.


    Der Verbrauch liegt bei überwiegendem Autobahnbetrieb (Schnitt 150 Km/h) zwischen 6,5 und 7 Litern. Bei reinem Landstraßenbetrieb so zwischen 5 und 6 Litern.


    Gruß


    Grandpa