Beiträge von lupo13

    Hallo Alex,


    erst mal willkommen im Forum! :thumbup:


    Was bei der Beantwortung Deiner Frage helfen könnte wäre der genaue Typ und das Baujahr Deines Mazdas. Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Hast Du Probleme mit der Leuchtweite?


    Wenn Ich mich recht an meinen alten M6 mit Xenon erinnere, dann passiert die sichtbare Höhenverstellung nur unmittelbar nach beim Anlassen. Da fuhren die Lichtkegel runter und wieder rauf. Das ist so eine Art Kalibrierung auf den aktuellen Beladungszustand. Ansonsten bemerkt man von den Stellmotoren nichts.

    VG

    Lupo

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem letzten Service hat mich der fMH daraufhin gewiesen, dass mein Reifendichtmittel abgelaufen ist. Wie habt ihr das gemacht? Also z.B. gar nichts gemacht, da man das eh nicht braucht? Ist das TÜV relevant? Eine neues Dichtmittel reingelegt? Und wenn ja welches? Es gibt im Netz viele verschiedene Marken zu unterschiedlichsten Preisen. Das Original von Mazda ist bestimmt das teuerste :wacko:


    VG

    Lupo

    Ich will ja keine mathematische Grundsatzdiskussion, aber wenn Du 2 Spiegel während der Garantiezeit tauschen musstest, einen im Dezember 2023 und jetzt einen, dann sind das 4 Stück und nicht 6!

    Entweder fehlen bei der Aufzählung im Post#57 noch 2 Stück oder die 6 defekten Spiegel sind übertrieben. Aber wie ein Kumpel von mir immer sagt: "Wer nicht übertreibt schildert nicht anschaulich...." ;)

    Das verstehe ich nicht???????

    Das kannst du ruhig glauben.: 2 waren bei der Zulassung am Auto, 2 wurden in der Garantie gewechselt, einer wurde im Dezember eingebaut, jetzt ist der 6. dran. Wer sagt das ich nicht bei Mazda bleibe.

    Also das sind nach meiner Rechnung 3 Stück die schon getauscht wurden und 1 der jetzt ansteht. Also in der Summe 4 defekte Spiegel. Was natürlich deutlich zu viele sind! . Die 2 bei der Zulassung und die in der Garantie getauscht wurden sind doch die selben. Oder wurden bei der Zulassung beide Spiegel prophylaktisch getauscht?

    Moin,


    mal eine Frage: Funktioniert die Standheizung eigentlich normal? Bzw. was passiert wenn Du mit der SH vorwärmst? Ein Nachteil deiner "inline" Standheizungsschaltung ist natürlich, dass sie, wenn der Thermostat der großen Kreislauf öffnet auch erst vom Kühlwasser erwärmt werden muss. Das sind nochmal ein paar Kilo mehr thermische Masse. Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, warum die neuere und deutlich aufwändigere "Insel" Lösung eingeführt wurde.

    Erich: Also ich bin mit meinem M6 2,2 D 175 PS Bj. 2018 sehr zufrieden. Übermäßig laut ist er nicht, der Motor ist eine Schau und bis jetzt (ca. 100tkm) außer den hinteren Bremsscheiben, kein einziges Problem. Ist bereits mein vierter M6 (ein GH D mit 180PS ist unser Zweitwagen) und bei insgesamt ca. 700Tkm mit Mazda hatte ich kein einziges nennenswertes Problem.

    Dass Dir der Innenraum nicht gefällt ist Geschmackssache. Mir gefällt er. Aber mir ist es wichtiger, dass mein Auto ohne Probleme fährt und da schaut es in meinem Bekanntenkreis bei VW teilweise echt düster aus. Mein Schwägerin z.B. musste bei ihrem Tiguan TDI nach 5 Jahren und 120Tkm den Partikelfilter und das Automatikgetriebe tauschen lassen. Keine Kulanz und 6T€ Kosten. Dabei hatte sie mit ihrem früheren Touran TDI auch schon teuren Ärger mit dem Partikelfilter nach nur 80Tkm. Das nächste Auto wird bei ihr mit Sicherheit kein VW mehr!

    Willkommen im Club:


    Hatte hinten ungefähr das selbe Bild: Das ist eine unendliche Geschichte, wobei ich das an der VA nicht verstehe, denn da sollte eigentlich genügend stark gebremst werden.



    Da Dein Auto ja noch neu ist sollte das auf Garantie gehen!

    Moin Olli,


    welches BJ ist deiner? Wieviel km?

    Ich habe einen GH 180PS (150TKm) von 2012 und einen GJ 175PS (90TKm) von 2018. Beide verlieren beim Regenerieren nur minimal an Leistung. Das ist kaum spürbar und es sind sicher weniger als -10%. Das ist so wenig, dass ich die Regenerierung meist gar nicht mitbekomme sondern es nur am Momentanverbrauch bemerke. Irgendwas stimmt da mit deinem 6er nicht. Was sagt denn der fMh? Steht was im Fehlerspeicher?

    Erreichst Du ohne Regeneration noch die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit? Falls nein reicht u.U. die angebotene Dieselmenge nicht zum Regenerieren und fahren aus und deshalb sinkt die Leistung. Könnte dann also z.B. am verstopften Kraftstofffilter bzw. Kraftstoffpumpe liegen.

    VG

    Lupo

    Guten Morgen Ninja,


    Du hattest recht! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Es ist tatsächlich der Luftfilterkasten, der den Lärm bei meinem GH erzeugt. Bei mir ist es nicht nur das senkrechte Ansaugrohr (Ansaugtrichter) das rasselt, sondern die lauteste Quelle war bei mir die auf dem Boden des Luftfilterkastens eingebaute Luftverteilerplatte. Jetzt habe ich alles mit Kunststoff Keilen und Duck Tape beruhigt. Bin gespannt wie lange das anhält. Ich muss mal schauen ob ich einen anderen Luftfilterkasten finde. Leider sind die meisten gebrauchten im Netz genauso alt wie meiner. Ich glaube das bringt dann nichts. Neue habe ich keine gefunden. Ein möglicher Versuch wäre noch mit Silicon dieses Verteilerteil im Luftfilterkasten zu fixieren.


    VG

    Lupo

    Danke für eure Hinweise! :thumbup:


    Sollte eine zu große Steuerkettenlängung nicht eigentlich als Fehlermeldung angezeigt werden? Da gab es doch mal eine Serie der Dieselmotoren die damit Probleme hatten und da haben dann irgendwelche Kontrollleuchten aufgeleuchtet..... Oder habe ich das falsch in Erinnerung????


    VG

    Lupo

    Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage. :/


    Bei unserem "alten" 6er (GH, EZ 2012, 180PS Diesel, 150Tkm) ist besonders im 2. und 3. Gang bei 1500 min-1 ein Rasseln zu hören. Man kann es provozieren indem man bei konstanter Geschwindigkeit leicht Gas gibt und dann wieder rollen lässt. Bei kaltem Motor lauter als bei warmen. Ich bin in 2 Wochen beim Service und möchte mich vorab informieren was das sein könnte. Steuerkette? Kettenspanner?....????

    Kennt jemand das bzw. was kann die Ursache sein?


    Danke

    Lupo

    Hi Peter,


    ich tippe mal auf die Reifen...

    Ich würde mal die "klassische" Vorgehensweise vorschlagen, wenn Du es nicht schon selbst probiert hast:

    1. Hängt das Vibrieren vom Gang/Drehzahl ab? Der 4,5,6 sollte bei 120km/h ja gehen. Fall es unabhängig vom Gang (=Drehzahl) ist kannst Du schon mal ziemlich sicher Motor/Getriebe/ Antriebsstrang als Ursache ausschließen.

    2. Reifen/Räder: Wann wurden die zuletzt gewuchtet? U.U. hast Du ein Wuchtgewicht verloren. Sägezahnbildung der Reifen kann auch sein? Reifen mal kreuzweise getauscht bzw. hast Du eine Satz Winterreifen zum tauschen? Hat der Reifendruck (zulässiger min. bzw max.) einen Einfluss?

    Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten....

    Also, Auto ist seit dieser Woche repariert und die HU wurde auch gleich mitgemacht. Ohne Reparatur hätte es keine HU gegeben und das Auto wäre gestanden. Also gerade nochmal rechtzeitig erledigt worden. Die Ersatzteile hatten ca. 3 Monate gedauert und mein sfMH hatte einen großen Aufwand bis er aus verschiedenen Quellen endlich alles zusammen hatte. Ich hoffe mal, dass ich nie ein Ersatzteil benötige ohne das das Auto nicht mehr fährt......

    Ein schönes Wochenende!


    Lupo

    Ja, fahren tut mein Dicker. Ich hoffe nur, dass der anstehende TÜV im nächsten Monat da keinen Ärger bringt..... :wacko:

    Ich glaube, dass viele der vorgebrachten Gründe warum was nicht funktioniert Schutzbehauptungen sind um von eigenen Fehlentscheidungen abzulenken. Die Hauptursache für nicht verfügbare Ersatzteile ist die Gewinnoptimierung. Wenn MD Ersatzteile auf Lager legt kostet das Geld und das will man sich sparen. So wie bei der Fahrzeugproduktion "just in time" die Straße zum Lager wird. Nur funktioniert das eben nicht bis nach Japan und als Importeur sollte man da schon in Vorleistung gehen. Teuer genug werden die Ersatzteile ja auch verkauft.

    Hallo Gemeinde,

    mal wieder ein Bericht aus dem Entwicklungsland Deutschland.

    Ich hatte Mitte November beim rückwärts Ausparken im Dunkeln rechts vorne eine Treppenstufe übersehen und mir die Frontschürze meines M6 GJ (BJ 2018) so beschädigt (Loch, Riss), dass sie getauscht werden muss. ;( Auch ein paar kleinere Befestigungsteile müssen ersetzt werden. Der Schaden beträgt laut Gutachter ca. 3500€, was an sich schon Wahnsinn ist, aber bei den neuen Autos muss die komplette "Unterlippe" ersetzt und lackiert werden. Aber jetzt kommt es: Mein sfMH versucht seit 6 Wochen, ohne Erfolg, die Teile zu beschaffen. Nicht mal ein Liefertermin ist von Mazda Deutschland zu erfahren. :cursing:

    Wir reden hier nicht über elektronische Bauteile, sondern über ein paar relativ einfache Kunststoffteile. Ich nehme mal an, dass bei praktisch allen Frontschäden, die im Winter ja nicht so selten sind, diese Teile benötigt werden und es sich nicht um exotische Ersatzteile für einen Oldtimer handelt.

    Zum Glück und mit Hilfe von Kabelbindern und Panzertape ist mein Auto einigermaßen fahrbereit, aber ich frage mich nur wenn da mal bei einem Unfall mehr kaputt ist..... Steht das Auto dann 1/2 Jahr in der Werkstatt oder soll man sich da gleich einen neuen kaufen? Sofern lieferbar?

    Ich bin schwer enttäuscht von Mazda Deutschland! Ich habe gedacht, dass die Japaner nach Jahrzehnten in Deutschland die Ersatzteilversorgung zumindest einigermaßen im Griff haben, aber das ist scheinbar nicht der Fall! :thumbdown:


    Ich halte euch auf dem Laufenden


    Lupo