Beiträge von taurielnath

    Korfox,


    sorry für die späte Reaktion, lese hier immer mal wieder noch mit aber das Forum scheint sich ja insgesamt (leider!) auf einem absteigenden Ast zu bewegen, warum auch immer, keine Schuldzuweisungen!!!


    Selbständige Ärztin mit eigener Praxis und Gutachtervertrag für bestimmte Gerichte (Pauschale) aber selbst bei freier Tätigkeit (kommt auch vor), sind wir von solchen Stundensätzen weit entfernt. Die Industriepreise für (freie) IT-Dienstleister habe ich gerade am eigenen Leib erfahren (noch nicht beauftragen und bezahlen) dürfen ;)


    Bin der Meinung, daß ein existierender Wartungsvertrag auch Probleme einschließt, die der Partner nicht 0815 kalkuliert hat. Ist dann halt sein Ding. Da sind wir dann auch beim Zusammenhang hier im Thread. Für eine "außerplanmäßige" Suche nach einem "nicht seltenen" Fehler bei einem regelmäßig aufschlagenden Kunden (Partner) halte ich das für zuviel. Bist Du irgendwo im Urlaub unterwegs und landest mit dem Problem xy bei irgendwem, der versucht, mit allem was er hat Dir weiterzuhelfen ... Du willst es weil Du musst, so what.


    Grüße

    hallo leute,
    bin hier seit 2008 dabei. ich habe DIESES forum in dieser zeit neben engagierten und kompetenten profis und laien vor allem als sehr angenehm im umgangston empfunden.
    diese erfahrungen einfach im www-rauschen versanden zu lassen wäre zu schade. fast ängstlich registriere ich hier als weiter mitlesender die anzahl der beiträge in den letzten jahren. (corona? elektro?).
    es wäre wirlich toll, wenn durch neue engagements die positiven erfahrungen der letzten jahrzehnte an dieser stelle erhalten blieben.
    grüße

    Dali,
    polieren IST die beste Lösung. Je nach nach äußeren Bedingungen und verwendetem (Polycarbonat)kunststoff ist das nun ein Dauerthema seit 20 Jahren. Es gibt da etliche Hausmittel (Zahnpasta etc.pp) aber mit 30-50 € für ein leidlich gut getestetes Set machst Du nichts falsch.
    Grüße

    ...
    Diese 3-2-1-Punkte-Tests liefern natürlich ein sehr grobes Raster. So wie ich es gelesen hatte, hätte der 6er die Nase knapp vorn haben müssen, egal.
    Der real verfügbare Kofferraum hat schon bei meinem GH im Freundeskreis der Passatfahrer bei konkreten Möbelstücken mit realen Maßen (meist halt Quader) für Erstaunen gesorgt.
    Dass der Partikelfilter des VW die Umweltluft reinigt würde ich bei den genannten Zahlenwerten eher als Messfehler sehen. Alles andere wäre auch sinnlose Sysiphusarbeit, vom wirtschaftlichen ganz abgesehen.
    Grüße

    Korfox,
    bin den 626 gv, den 6 gy und gh insgesamt deutlich über 20 Jahre gefahren. Konstruktionsbedingt habe ich also sowohl die Bremssattelproblematik als auch die Fadingproblematik ausreichend erlebt. Fazit: Die Wagen waren gut, die Bremsen traditionell für den deutschen Markt unterdimensioniert.
    Das ist kein Zusammentragen ewiggestriger Wehwehchen sondern eine fehlende Reaktion des Herstellers auf permanent bestehende Bedürfnisse eines lokalen Markts. Auf deutschen Autobahnen mitzufahren (und zu bremsen) überfordert leider die Mazda OEM-Bremsen, außer beim MX-5;)


    Grüße

    Ich verstehe da halt den Designtrend der letzten zehn Jahre nicht.
    Zwei Kleinkinder und Urlaub oder zwei große Hunde und Alltag erfordern einen GROSSEN (!) Wagen. SUV´s sind wegen der Höhe (Last einladen und Luftwiderstand) eher suboptimal ... und nebenbei ... richtig groß sind nur die richtig superteuren Monster.
    Große Kombis (Kofferraum;)) sind Mangelware. E-Klasse, Superb, Passat ... 5er, A6 ... in dieser Reihenfolge oder jedenfalls so ähnlich. Erst dann kommt der aktuelle 6er oder ein 508er oder ein Talisman ... abgeschlagen aber leider, was die Nutzung des Kofferraums angeht.
    Und gerade das fließende Design von Mazda hätte bestimmt noch Reserven für 150-200 Liter mehr hinten dran ... wenn man denn die Kunden bedienen wollte anstatt den Kombi abzuschaffen.
    Traurige Grüße

    hallo blackandwhite6,
    so oder so ;)
    Die 6 ist beim gg/gy und gh eher kursiv (bzw. italic, also schreibschriftstil). Das "mazda" hingegen ist bei denen weniger kursiv (schräggestellt) als bei den folgenden gj. dort ist wieder die 6 weniger italic aber immer noch kursiv. :)
    schriftdesigntechnisch ist der gj- schriftzug meher aus einem guss, bei gg/gy und gh setzt sich die modellbezeichnung etwas mehr ab.


    grüße
    oh, sorry, habe die 2019 überlesen.:)

    noby
    ... und kann trotzdem gerade für Kurzstreckenfahrer Sinn ergeben, sofern sie vollumfänglich wirksam ist und der Nutzer sich über die Konsequenzen (im Winter bei regelmäßiger Nutzung ca. monatlich Batterie nachladen) im Klaren ist.
    Die komplette Kreislauferwärung kann gerade in unseren Breiten für Kurzstreckenfahrer sehr sinnvoll im Hinblick auf Verschleiß und Haltbarkeit UND sogar Verbrauch sein, unabhängig von der quasi als Nebenprodukt anfallenden Innenraumwärme und der obendrein freigetauten Scheibe.
    Grüße

    mmmhhh ...
    das will mir alles nicht so recht einleuchten. Japan selbst und die angepeilten Verkaufsklimazonen sind schon sehr weit gefächert. Daß die Japaner mit Softwareprogrammierung und elektronischen Konzepten irgendwie besondere Probleme haben sollen entzieht sich völlig meiner Kenntnis der Industriehistorie ...
    Trotzdem danke dür die versuchenden Erklärungen.
    Grüße

    fstop,
    Du hast ja einen Blick auf die Zeichnungen geworfen, aus reinem technischen Interesse, wie machen die den Innenraum warm, ohne das gesamte Kühlwasser anzuwärmen?
    S1PikesPeak,
    :thumbup:


    die entwickeln bestimmt schon Standheizungen für E-Autos ;) Da braucht es keinen Motorkühlwasserkreislauf! Oder doch vielleicht einen für die heißen Akkus? Darf man die dann vorwärmen? Woher käme die Energie für die E-Standheizung? Am Stellplatz von der Ladestation, falls vorhanden, ansonsten vom Akku ... ach Standheizung wird abgeschafft :)
    Grüße

    fstop,
    hast Du da neue Erkenntnisse? M.E. funktionieren alle aktuellen (Webasto-) Benziner-Standheizungen gleich. Der vom Kraftstoff gespeiste Brenner erwärmt den (gesamten) Wasserkühlkreislauf und die die Innenraumlüftung wird elektronisch gesteuert dazugeschaltet. Ergo ... der Motor wird auch vorgewärmt ... Ist ja auch ein gewichtiger Aspekt der Standheizungsnutzung, gerade für Kurzstreckenfahrer.
    Grüße

    janriedel,
    außen sieht man da nichts (nicht viel) außer willkürlichem cgi. Wäre imho auch nicht viel notwendig, bei dem fabelhaften Design. Leider glaube ich eher an die anderen Meldungen.
    Seit mindestens 5 Jahren reden alle über "elektro" ?(


    Wieso gibt es noch immer keinen großen Kombi??? (Selbst den Passat haben sie wieder vom Markt genommen. Nicht daß ich ich den kaufen wollte ... :rolleyes:)


    Idioten (nicht Ihr :D )
    Grüße

    @Mike 323f,
    nach allem, was ich in den letzten 5-10 Jahren mitbekommen habe, gibt es keine DICHTEN Scheinwerfer, weder vorne noch hinten. Die Frage ist nur, WIE Belüftung und Entfeuchtung OPTIMAL (niemals absolut) gewährleistet werden.
    Temporäre Bilder wie bei Dir, die aber stets völlig verschwinden und Tage oder Wochen später wieder auftauchen sind (leider) völlig normal.
    Nur wenn das ein Dauerzustand wäre, der innerhalb weniger Monate zu einem Anlaufen der Reflektoren oder sonstigen Dauerschäden führen sollte, wäre das ein außergewöhnlicher Mangel.
    Grüße
    PS: Ob und wieviel Feuchtigkeit eindringt und wie schnell die wieder verdunsten kann, hängt sicher von vielen Faktoren ab, aber ich habe schon von "zig" Modellen unterschiedlichster Hersteller genau solche Bilder in den letzten Jahren gesehen.