Beiträge von everest

    Welchen Stecker verwendest du? Hab mir auch bei ebay so ein ELM 327 Teil bestellt. Torque sagt mir aber das dieser keine Verbindung zu ECU hat und somit kein Zugriff auf irgendwas.

    Ketten sind mit 205/55-16 allgemein nicht zulässig weil der Abstand zwischen Reifen und dem oberen Dreieckslenker zu gering ist. Dieser Abstand ist egal ob mit oder ohne Tieferlegung immer gleich.

    Hab bei meinem auch eine "Leistungsoptimierung" machen lassen (bei 100.000km), allerdiings richtiges "Chiptuning", keine billig-Box zum zwischenstecken und bis jetzt (200.000km) keine Probleme. Was ich nicht mehr missen möchte ist weniger der relativ moderate Leistungszuwachs von 20 PS sondern der seit dem gleichmässige und etwas höhere Drehmomentverlauf über das ganze Drehzahlband (in Serie kommt ja über 3000 nicht mehr viel) und der (bei gleicher Fahrweise!) Minderverbrauch von knapp einem Liter.

    Hatte auch des öfteren das Problem, daß die Scheinwerfer nur den Boden vor der Stoßstange ausgeleuchtet haben. Daraufhin Licht aus, Motor aus ,neu gestartet, Licht wieder an, alles bestens. Bis ich dann irgendwann bemerkt habe, dieser Fehler tritt nur auf wenn ich nach dem Einschalten der Zündung direkt starte. Seit ich mir angewöhnt habe dazwischen eine Gedenksekunde einzulegen (warte jetzt immer bis der Navi-Monitor ausgefahren ist) hatte ich damit nie wieder Probleme.

    Das Problem ist, bei älteren Fahrzeugen ohne Klima kam nur frische Luft rein und dadurch die Feuchtigkeit raus. Heutige Autos mit Klimaanlage nehmen wegen besserer Kühl- und Heizleistung relativ viel Umluft und dadurch bleibt auch die Feuchtigkeit, vor allem auf Kurzstrecken drinnen. Abhilfe schaffen da oft die altbewährten Hausmittel, wie z.B. Katzenstreu in der Nylonstrumpfhose unterm Sitz, die die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen.

    Ein großer Vorteil des Kombis ist die etwas niedrigere und mit dem Kofferraumboden ebene Ladekante. Macht das be- und entladen, vor allem schwererer Gegenstände doch einfacher.