Beiträge von MV6

    Zitat

    Original von Base
    Ich denke, dass anderen die Bezeichnung der Dichtringe, sowie eine Teilenummer interessieren würden, damit andere auch diesen Weg gehen könne,


    So, da ich vor einem knappen Jahr der jenige war, der hier aufgrund massiver Probleme (Dichtheit) beim Wechsel der Sensoren von einer auf die andere Felge nach Teilenummern etc. gefragt habe und bisher noch die Antwort schuldig bin:


    Hersteller: VDO
    Typ: TPMS Reifendruck Kontrollsystem
    OE-Sensor-Nummer: GS1D37140
    Best.-Nr. Aftermarket Sensor: S180014861Z (wenn man nicht die teuren beim Mazda-Händler kaufen will)
    Best.-Nr. Aftermarket Service-Kit: S180 014 561A


    VDO empfiehlt bei jedem Ausbau des Sensors, also ggf. auch bei Reifenwechsel, die Dichtungen zu tauschen. Grund ist, und das kann ich aus eigener elidvoller Erfahrung sagen, die Verformung der Alu-Dichtringe beim Anziehen der Spannmutter. Der Kit liegt bei 8 - 10 Euro, soviel sollte die Sicherheit wert sein.


    Grüße, MV6

    Nachdem beim Mazda 6 I bereits nach ca. einem Jahr die ersten Anleitungen für Umrüstung auf Aerotwin / Visioflex erfolgten, fehlt mir dieses Thema hier für den M6 II völlig. Da bei mir die Wischer langsam reif sind hier also die Frage:


    Hat jemand schon auf Nicht-Mazda-Wischer umgerüstet. Welche habt ihr gekauft, wie sind die Erfahrungen und quanta costa?


    Grüße, Marcel

    Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    Bei mir knistert es wenn ich die Spiegel einklappen lasse.


    MfG jjb


    Kommt bei mir auch noch dazu --> Spiegelverstellung / einklappen und es knistert.


    Das "Heckscheibenheizungsradioknistern" scheint Wetterabhängig zu sein: is es naß, knisterts, is es trocken eben nicht.

    Danke für die Klärung... Was ich mich trotzdem Frage ist, warum es im Radio knistert, wenn man den Heckscheibenwischer betätigt (Knistert im Takt des Wischers)...

    Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor...


    Wie sieht es denn beim Kombi mit der Heckscheibenheizung / Radioantenne aus? Wie der Name schon sagt sollte diese ja auch in der Heckscheibe in Form von Drahtschleifen verlegt sein. Das leichte Knistern im Radio bei der Betätigung des Heckscheibenwischers bestätigt eigentlich auch meine Vermutung. ABER: die hintere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite verfügt ebenfalls über integrierte Drahtschleifen - hat jemand ne Ahnung was dat is? Ich vermute ja es handelt sich lediglich um ne Heizung wie sie Audi und Co schon seit Jahren haben. Leider kann ich meine Vermutung bei der aktuellen Witterung nicht überprüfen und im Winter hab ich nicht aufgepasst. Und wenn meine Vermutung stimmt, dann stellt sich mir die Frage: warum gibt es die Heizung nur auf der Beifahrerseite?


    Fragende Grüße,


    MV6

    Danke für die vielen Antworten. Selbst durch leichtes rütteln an der Mittelkonsole rutscht die Lehne nach vorn. Ich hab am Montag Termin zur Durchsicht und werde das gleich mit ansprechen.


    Selber Hand anlegen ist ja leider nicht, den Verriegelungsmechanismus bekommt man ja wirklich kaum zu greifen...


    Grüße, MV6

    Senf dazu geb...


    habe beim Kauf meines 6er auf die Orignalfelgen verzichtet, jedoch nicht auf die Sensoren. Diese wurden ausgebaut und mir lose mitgegeben (über Sinn und Unsinn des Ausbauens habe ich schon mit dem Händler diskutiert, m.E. hätte er mir auch neue mitgeben können). Als ich die Sensoren nun auf meine 18er montieren wollte, waren diese teilweise nicht mehr dicht zu bekommen. Grund: durch die Montage auf den vorherigen Felgen waren die Dichteinheiten verzogen und ließen sich an die neue Felgengeometrie nicht mehr anpassen. Der Sensor selbst war jedoch i.O.


    Nach Recherche im Internet konnte ich folgendes herausfinden: der Hersteller der Sensoren (VDO) sieht für den Fall des Felgenwechsels oder Reifenwechsels einen Servicekit für die Sensoren vor, bei welchen die gesamte Dichteinheit ausgetauscht wird (kostet pro Sensor 9,95€).


    Hier der Link zu VDO


    Mein Mazda Händler wusste von diesem Kit nichts, obwohl es hier um sicherheitsrelevante Bauteile handelt...


    Nach dem Vergleich der neuen Dichtringe etc. und der bereits verbauten (und teilweise verformten (gequetschten)) Dichtungen empfehle ich jedem, beim nächsten Reifenwechsel die Dichtungseinheit zu erneuern.


    Grüße,


    MV6

    Hallo zusammen,


    wie sicherlich allen bekannt ist verfügt der 6er (II) über eine nach vorn ausfahrbare Armlehne in der Mittelkonsole. Was mich allerdings seit einiger Zeit nervt ist der Umstand, dass sich diese bei schlechten Straßenverhältnissen selbst löst und nach vorn fährt. Hat jemand ähnliche Probleme?


    Grüße, MV6

    Na herzliches Beileid,


    aber läßt sich aj alles wieder richten... Aber 2000€ ist wirklich heftig. Beim alten 6er kam die Reparatur eines ähnlichen Schadens die Hälfte (aus eigener leidvoller Erfahrung), inkl. Gutachter und Nutzungsausfall. Aber sag mal, dein 6er hat doch PDC. Die springt bei mir schon bei ca. 1,5m Abstand an - hat die bei dir nicht mal kurz "aufgeschrien"?

    Das Thema hab ich auch durch. Wollte meine Winterräder vom 6er I. Generation auf den neuen übernehmen. Scheiterte an der Einpresstiefe. Laut Aussage des Dekra-Prüfers besteht die Gefahr der Kollision mit Teilen der Aufhängung und Bremsanlage. Somit keine Eintragung / Freigabe für den Neuen.


    Anders sah es jedoch bei meinen Sommeralus aus. Die wurden problemlos übernommen und eingetragen (48€ Abnahme bei der Dekra). Ehe Fragen aufkommen, hier die Daten der Rad/Reifen Kombi:


    Felge: OZ Palladio, 8J x 18, ET 45
    Reifen: 225/40 R18

    Hallo,


    habe am Montag versucht die Sensoren montieren zu lassen. Die Felgen sind noch von meinem letzten 6er (OZ Palladio 18er). Die Sensoren wurden vom Händler mit dem Fahrzeug einzeln mitgegeben, da ich die orignale 17er Sommerbereifung nicht haben wollte. Eine Montage war nicht möglich, da die Metalldichtringe der Sensoren durch die vorherige Montage in anderen Felgen sehr stark deformiert waren und die Reifen daher nicht abgedichtet haben. Entsprechend gefrustet habe ich auch den Reifenhandel verlassen müssen (natürlich musste der Versuch auch bezahlt werden, sprich 6x Montage + Wuchten, :wall:). Jetzt meine Fragen:


    1. Der auf der Mazda Homepage angegebene Preis ist pro Sensor (55€ x 4 = 220€)?


    2. Lassen sich die Dichtringe austauschen?


    3. Welches System / Hersteller steckt hinter den Sensoren?


    Wäre schön, wenn mir zu den Fragen jemand weiterhelfen könnte. Mein Mazdahändler zeigt sich wenig einsichtig, da die Montage nicht bei ihm gemacht wurde und er mir seiner Meinung ganze Sensoren verkauft hat bin ich in der Nachweispflicht - ich könnt echt k...


    Grüße,


    Marcel

    Hallo Mazda - Gemeinde,


    melde mich im Forum nach fast 2 Jahren Abwesenheit (mit fast neuem Nick) zurück.


    Fahre seit letzten Freitag den neuen 6er (SportKombi, 2.0 Diesel 140PS) und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Aber erst mal von Anfang an:


    Letztes Fahrzeug: Mazda 6 2.0 Diesel (121 PS), Exclusive, EZ 01/2003
    Laufleistung: 160.000 km
    schwere Defekte (Liegenbleiber): 0
    Problemstellen: Scheinwerferhöhenverstellung, Rost i. d. Türen, Knistern in den Türen, Rechtsdrall, Knarzen der Mittelkonsole, Knarzen im Bereich der A-Säule bei niedrigen Temp seit ca. 40000 km, Quietschen im Bereich der vorderen Bremsscheiben (Wärmeleitblech), hakelige Schaltung
    Das war Super: VIEL Platz, super Fahrwerk, spritziger Motor, geringer Unterhalt, einfache Bedienung, schönes Design


    Der neue 6er:
    Das ist super: (subjektiv) noch mehr Platz, bessere Sitze, Innenraum mutet auf den ersten Blick höherwertig an, gleiche Ausstattungsreihe mit mehr Features, kein Knarzen, Klappern, Knistern, geschw. abhängige Lenkung, geniales Abdeckungssystem im Kofferraum, satter Klang beim Schließn der Türen.
    Das gefällt mir bis jetzt nicht so sehr: verwendete Materialien (insb. Haptik) passen nicht zum Design (Bsp: Plastikhandbremshebel, das war beim alten 6er besser), zu kleines Display für die Kilometeranzeige, Abstimmung Motor / Getriebe nicht in allen Bereichen optimal, aber noch erträglich.


    Über das Design will ich mich streiten. Ich würde mir kein Auto kaufen, was mir nicht gefällt. Der alte 6er war für seine Zeit (vor 7 Jahren) ein echter Hingucker, wirkt inzwischen (zumindest von vorn) recht angestaubt. Der neue 6er geht mit der Zeit.


    Vergleiche mit Fahrzeugen der VWAG hinken immer ein wenig. Ich will die Fahrzeuge keinesfalls schlecht reden, aber wer wegen ein paar weicherer Oberflächenmaterialien für ein gleichwertig ausgestattetes Fahrzeug 5 - 10T€ mehr ausgeben will, dem werde ich als letzter davon abraten.


    In der heutigen Zeit sind 100000 km so schnell runter gerissen, und dann zählt nun mal die Zuverlässigkeit, und die bekomme ich bei Mazda zu einem vernünftigen Preis.

    Zitat:


    sirius2001 schrieb am 23.02.2007 14:35
    Ich hatte damals drei verschiedene, die originalen Mazda, dann die SWF und zuletzt die Bosch.

    >> Resultat: Meines erachtens waren die SWF am besten.

    Grüßle Jürgen




    100% Zustimmung! Bei mir kommen demnächst auch wieder die SWF drauf, auch wenn mich die besch... Verschleißanzeige nervt...

    Was mich ein wenig verwundert:

    Laut Mazda Prospekt für den 6er PFL hat der Diesel mit rund 180g/km weniger CO2 Ausstoß als einer der Benzin-Motoren (zw. 198 und 218 g/km). Leider hab ich keine Daten von den Dieselmotoren mit DPF. Warum muss ich jetzt als Fahrer eines Diesels ohne DPF ab April 1,22€/100ccm mehr bezahlen, bei Fahrzeugen mit Benzinmotor bleibt die Steuer jedoch gleich? In meinen Augen ist das Verarsche hoch 3. Die langen wieder mal nur dahin, wo das meiste Geld zu holen ist, und nicht wo es umweltschutzmässig am besten wäre...

    Zitat:


    BennO schrieb am 19.02.2007 10:33
    ich fahre 450 km bis zur arbeit

    stadt, landstr. und viel autobahn.

    dadurch ist mein 121 PS diesel immer schön freigefahren.

    habe es neulich mit 150 km/h ( tempomat ) auf geniale 5,4 Liter auf 100km geschaft.
    und das mit 2 personen an bord




    Was ist denn Dein Geheimrezept? Auf bisher 100Tkm habe ich einen berechneten (nicht BC) Verbrauch von durchschnittlich 7,1l/100km. Mein Arbeitsweg war bis vor kurzem noch 500km, davon knappe 10km Landstraße, Rest Autobahn. Gefahren wird wo möglich mit Tempomat, Tacho bei Strich 150 (Navi sagt 145). Für diese Strecke gibt der BC im Endeffekt immer zwischen 7,8 und 8,2l an, je nach Witterung. Berechnet sind es ca. 7,4. Selbst zu Zeiten meiner 195er Winterräder wäre ein Verbrauch, wie Du ihn angibst, utopisch gewesen.

    Nach 102000km und 4 Jahren mit dem 6er:

    Es wurden außer den normalen Durchsichten gemacht:

    --> nach 1500 km Beifahrersitz neu (ja ich bekam noch nen ganzen Sitz), Kosten: 0€
    --> nach 8000 km Heckrollo entknistert, Kosten: 0€
    --> nach 30000 km neuer Scheinwerfer vorn links wg. defekter Leuchtweitenregulierung, Kosten: 0€
    --> nach 39999 km neue Bremsscheiben vorn wg. rubbeln, Kosten: 0€
    --> nach 42000 km neuer Turbo wg. komischer Geräusche, Kosten: 0€
    --> nach 45000 km neuer Scheinwerfer vorn rechts wg. defekter Leuchtweitenregulierung, Kosten: 0€
    --> nach 101000 km Beseitigung kleiner Roststellen an allen Türen, Motorhaube und Kofferraumklappe, Kosten: 13,50€ für den Leihwagen für 3 Tage
    --> außerdem mussten zweimal die Abblendlichtbirnen und eine Standlichtbirne gewechselt werden, Kosten ca. 20€
    --> es wurden alle Rückrufaktionen mitgemacht

    Fazit: M6 = gut, denn es gibt bestimmt bessere Fahrzeuge, aber nicht zu diesem Preis. Ich würde mir wieder einen 6er kaufen, aber keinen von den ersten neuen Modellen. Die Kinderkrankheiten sind manchmal doch arg belastend. ABER, und hier liegt das große Plus von Mazda, ich hatte außer der in der Werkstatt verbrachten Zeit kaum Kosten, die Garantiearbeiten belaufen sich auf knapp 6000€, die komplett von Mazda übernommen wurden.

    Grüße,

    MV6

    Ich geb nur das wieder, was mir der Mech gesagt hat. Aber gut, da man bei einem Diesel die Zündzeitpunkte nicht einstellen kann (Selbstzünder): ich nehme ganz stark an, dass die Ventile neu eingestellt wurden.
    Ist aber egal, ist etwas was man nicht selber machen kann und damit bleibt für M6-Andi nur die Fahrt in die Werkstatt...