Beiträge von Base

    Bei meinem kommt jedes Jahr eine Kanne von "megol Motorenoel Super
    Leichtlauf vollsynthetisch 5W-40
    " rein. Da hast du ein sehr gutes Öl für 30,- EUR pro Kanne. Liqui Moly verkauft bspw. das gleiche Öl unter anderen Namen für wesentlich mehr. Gibt es z.B. hier

    Ok - danke für die Tips. Mit dem Shop komme ich dann ca. 170 EUR billiger in den Teilen.


    Nur um sicherzugehen. Ich bestelle 2 Bremsscheiben je Achse und 1x Bremsbeläge je Achse. Also 6 Elemente für den Warenkorb. Richtig?


    Nur das Montagekit habe ich nicht gefunden oder ist es das "Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag" - diese 4 Klammern?

    Hm... habe nochmal im ATE-Shop nachgeschaut. Bei den Bremsscheiben steht dort "Bestellmenge 2". Heißt das es sind immer 2 Scheiben im Packet oder muss ich 2x dieses Element bestellen?


    Also hier die Teile vom fMh:
    Bremsscheibe 142,58 (2 Stück)
    Bresmklötze 53,05
    Teile hinten:
    Bremsscheibe 141,90 (2 Stück)
    Bresmklötze 64,10
    ------------------------
    Summe 400,63


    Dann war ich im ATE Shop (ate-shop.de)
    Bremsscheibe 46,53
    Bresmklötze: 59,92
    Teile hinten:
    Bremsscheibe 52,35
    Bresmklötze keine im Shop


    Also wenn im Paket 2x Scheiben drin sind, dann ist es wirklich billiger. Allerdings finde ich im Shop keine Bremsbeläge von ATE für Hinten. Kann ich da einefach die von Bosch nehmen oder sollte ich da auch ide Scheiben von Bosch dazu nehmen?

    Hallo,


    für meinen Mazda 6 GG1 2.0 Benziner müssen die Bremsscheiben und -klötze vorn und hinten getauscht werden. Kann ich zu den Originalen greifen oder gibt es bessere Alternativen zum gleichen Preis oder sogar günstiger?


    Dann noch eine Frage, ob die folgenden Preise bei meinem fMH in Ordnung gehen, falls es die originalen Teile werden:
    Arbeit Bremsscheibe vorn 45,50
    Arbeit Bremsklötze vorn 39,00
    Arbeit Bremsscheibe hinten 39,00
    Arbeit Bremsklötze hinten 39,00
    Teile vorn:
    Bremsscheibe 142,58 (2 Stück)
    Bresmklötze 53,05
    Teile hinten:
    Bremsscheibe 141,90 (2 Stück)
    Bresmklötze 64,10


    Danke - Gruß

    Zitat

    Original von hamiwo
    Eine größere Batterie muß auch von der Lima voll geladen werden. Bei viel Kurzstrecke könnte es da Probleme geben.


    Das hätte ich gern einmal erklärt. Das Delta, was durch die Stehzeit bzw. durch den Motorstart verloren geht ist doch das Gleiche egal, ob ich jetzt eine 40 oder 60 Ah Stunden Batterie habe. In beiden Fällen muss die "gleiche Menge" nachgeladen werden. Und wenn die Lima es schafft die Batterie voll zu laden durch zu viel Kurzstrecke, dann schafft sie es weder ebi der 40 noch 60 Ah-Version.


    Edit: Sonderfälle, wie gute 40 Ah Batterien mit geringer Selbstentladung und billige 60 Ah mit hoher Selbstentladung mal außen vor gelassen.


    Ansonsten kann ich immer wieder die Optima Red Top empfehlen. Geht bei mir in das 7. Jahr und hat noch nie Probleme gemacht. Auch nach einer Woche Standzeit im Winter gab es keine Probleme mit dem Starten.

    Zitat

    Original von realmagic
    Wollte gerne so im Rahmen zwischen 600-1000W liegen.


    Warum diese Aussage? Ich würde empfehlen sich erst ein wenig in die Thematik einzulesen.


    Kleines Beispiel (von Wikipedia geklaut):


    Ein durchschnittlicher dynamischer Lautsprecher mit z. B. 87 dB/W/m benötigt für einen Pegel von 100 dB in vier Metern Abstand eine elektrische Leistung von etwa 80 W, wogegen ein wirkungsgradstarker Lautsprecher mit 101 dB/W/m mit 3,2 W auskommt.


    Es kommt also nicht "auf die Watt an".


    Mir ist klar, dass man jetzt kein Sub-chasis 101db bekommen wird. Aber es gibt eben Unterschiede.
    Und allein 1000 echte Watt im Auto zu betreiben bedarf es auch einiges.


    Aber damals zu meiner aktiven Car Hifi Zeit hatte ich ein JL 12W6 im (selbst gebauten) geschlossenen Gehäuse @1Ohm an eine Steg K2.02. Stromversorgung mit Schweißerkabel an meiner immer noch existierenden Optima Red Top Batterie. Front System wurde aktiv @4Ohm an einer Steg K 4.02 betrieben. Head Unit war damals ein Clarion mit integrierten Imprint. Nur an das Front System erinnere ich mich nicht mehr.

    @Orca
    Hast du selbst ein Multimeter zu Hause? Kannst du den Ruhestrom einmal selber messen und zwar am Batteriepol direkt? Und dann den Wert hier einmal posten?
    Es nützt ja nichts an den Sicherungen zu prüfen, wenn zwischen Batterie und Sicherung ein Kriechstrom irgendwo fließen sollte.

    Genau - Kommt darauf an, was alles raus darf.


    Ansonsten: Beifahrersitz könnte auch raus und den Fahrersitz könntest du auch durch einen leichteren ersetzen. Innenverkleidung könnte man auch komplett entfernen.

    Hallo,


    bei mir sind zwei Klimaleitungen laut meines fmH undicht. Es soll eine Stelle sein, wo beide Leitungen nebeneinander laufen. Mein fmH meinte er müsse über das Handschuhfach ran, um die Leitungen zu wechseln. Es handelt sich dabei um folgende Teile:


    GJ6A-61-465C - 64,75
    GJ6A-61-46XA - 142,41


    Meine Fragen:
    1. Kann man diese Leitungen "besser" einbauen, so dass diese nicht mehr so schnell kaputt gehen?
    2. Reicht es den Luftfilterkasten abzuziehen, um diese sehen zu können oder muss man da wirklich über das Handschuhfach ran?


    Bei mir sind es 8,8 Liter in Berlin (FL M6-I, 2.0 Benzin)

    Dank für die Info.


    Auf meiner Rechnung steht für 10 Einheiten AW (Arbeitsaufwand?) ein Preis von 59,-EUR, ohne Mwst.


    Welche Zeit dahinter nun steckt kann ich nicht beurteilen.

    Hm ok...
    Das der Klimaservice rund 80 Euro kosten soll habe ich auch schon öfter gehört. Also ist der Preis der Werkstatt leider ein wenig überzogen. Dann denke ich mal, dass de 430 EUR für den Austausch der beiden Leitungen auch ein wenig über den Durchschnitt liegen wird. Schade - die Werkstatt lag so günstig.