Beiträge von Jensi

    Hi @all,


    es gibt auch XCarLink mit IPod Anschluss. Siehe hier!
    Zum XCarLink ist aber noch zu sagen, dass Du dann CD-Qualität hast wenn Du Deinen IPod darüber betreibst. Mit so einem Kassetten Adapter hast Du nur Kassetten Qualität. Das heißt alle Frequenzen über 15 kHz gibt es nicht mehr und unterhalb schneidet die Kassetten Wiedergabe wohl auch die unteren Frequenzen weg. Klingt dann eben nicht so wie es das könnte wenn Du Dein Signal direkt einspeist.


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    an den AudioLink oder auch XCarLink kannst Du sogar Terabyte Festplatten anschließen. Wie Du dort allerdings Deine Titel wiederfinden willst musst Du dann schon selber wissen. Hatte an meinem XCarLink eine 500GB Platte dran und die Mucke die da drauf war nie komplett durch hören können. Meine USB-Sticks waren auch nie kleiner als 8 GB. Da bekommst Du schon etliche Stunden drauf. Hatte immer mehrere 16 und 32 GB Teile im Auto liegen um dann bei Bedarf einfach den Stick zu wechseln.
    War mal DJ und habe meine ganze Platten und CD Sammlung ein digitalisiert, da die Menge an Musik.


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6

    Hi @all,
    also der USB-Port ist ja wohl ein Ausgang und kein Eingang. Oder kannst Du an Dein Handy einen USB-Stick anstecken?
    Du bräuchtest dafür ein USB-Link-Kabel, so wie wenn man zwei Rechner miteinander verbinden will. Weil an einem USB-Strang keine zwei Hosts erlaubt sind, präsentiert sich dieses Kabel in beiden Richtungen als Endgerät und sorgt für den Datenaustausch. Als Software eventuell PC-Linq versuchen.
    USB-Link-Kabel haben auf beiden Seiten einen Stecker von Typ A. In der Mitte des Kabels befindet sich ein kleines Modul (in Kunststoff vergossen), das eine spezielle Elektronik beinhaltet. Reine A/A-Kabel ohne diese interne Elektronik sind als Link-Kabel nicht geeignet und können wegen der 5V-Spannungsversorgung zu Hardwareschäden führen.
    Um nun aber an den Mini USB Anschluss des Multimedia Gerätes Anschluss zu finden, kann ja der beiliegende Adapter verwendet werden.
    Ich hatte ja bei mir gleich von hinten den USB auf A-Buchse um gelötet.


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6


    Du kannst die Teile ins Lichttechnische Institut nach Karlsruhe schicken und dort ein Gutachten anfertigen lassen. Mit diesem Gutachten kannst Du dann beim TÜV/Dekra eine Abnahme nach §21 (Einzelabnahme) durchführen lassen.
    Nach telefonischer Rücksprache mit dem Lichttechnischen Institut wurde mir gesagt, dass pro Funktion eine Gebühr von 550,- Euro fällig wird. Für die Durchführung der Arbeiten weitere 250,- Eu. Zumal da aber immer noch nicht gesagt ist, dass die Rückleuchten den Test auch bestehen. Laut Aussage gibt es kaum LED Rückleuchten die den sehr strengen Tests stand halten und alle Punkte erfüllen. Du kommst also auf ca. 8000,- Eu für alle Funktionen wie 4 Rückleuchte und Bremsleuchten, sowie 2 Nebelleuchten, 2 Blinker und 2 Rückfahrscheinwerfer.
    Falls Dir dieser Aufwand das Wert ist, dann immer los, denn dann wissen wir ob die Leuchten den Test bestehen würden.


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6

    Hi @all,
    warum stellt Ihr Euch so an? Der Hersteller der Leuchten hat extra auf teure Anschlussstecker verzichtet und nachgemachte Glassockel Stecker an die Leuchten montiert, damit es keine Probleme bei der Installation gibt. Alte Glühbirne raus ziehen und dafür den Stecker rein stecken. Schon leuchtet alles wie gehabt.


    Zum Design der Leuchten ist ja wohl der neue Mazda 6 nachgemacht wurden. Also sind die Leuchten wie beim neuen Mazda 6 ebenso überstehend. Warum regt Ihr Euch dann so über die "Beulen" auf. Beim neuen 6er interessiert es keinen. Wer also seinen alten 6er im neuen Design erleuchten lassen möchte, der hat halt eine angepasste Nachbildung der original Rückleuchten des neuen 6ers. Und genau so sehen die Teile auch aus.


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    bei meinen Pirelli Reifen gab es damals eine Auflage vom Hersteller mit dazu welchen Reifendruck ich fahren muss. Dieser wurde sogar in die Fahrzeug Papier eingetragen. Ich darf nicht unter 3,2 Bar fahren.
    Wenn Dir da also der Reifenhersteller nicht weiterhelfen kann, dann steht der Maximal Druck auf der Reifenseite drauf. Musst mal ganz genau in die Prägungen an der Karkasse schauen. Dort steht was von Max Presssure oder so ähnlich. Wenn Du also etwas unter dem Maximalem Druck bleibst ist alles Okay. Im Winter fährt man eh etwas weniger Druck, damit der Reifen schön im Schnee greift und etwas walkt. Im Sommer wiederum etwas mehr, damit er schön rollt.
    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6

    Hallo Patrickmania,


    wer lesen und schauen kann ist klar im Vorteil.


    Der Winkel drückt den Frontgrill wieder soweit nach oben, so dass das Spaltmaß zur Motorhaube auf ein gleichmäßiges einheitliches Maß eingestellt wird. Sieht dann halt besser aus wenn der Abstand der Motorhaube zum Frontgrill am Rand wie auch in der Mitte gleich ist und nicht so einen Durchhänger in der Mitte macht.


    Nun verstanden oder immer noch offene Fragen?


    Tschüßi


    Jensi



    Das war mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    bei Deinem bereits etwas an getagten Radio wirst Du nicht drum herum kommen die Lötbrücke L716 ein zulöten, denn sonst funktioniert da nix.
    Erst über die Steuerbrücke wird Deiner Box gesagt, dass diese am Radio hängt und schaltet dann die Signale frei. Eventuell kannst Du beim Zündung einschalten ein ganz kurzes auf blitzen der Power LED sehen.
    Eine Anleitung schickt Dir doch der eBay Händler mit. Steht zu mindestens in seiner Artikelbeschreibung drin. Also einfach den Verkäufer noch einmal anschreiben und die Anleitung verlangen!


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    meine natürlich bei meinem Vergleich den 6er MPS und nicht den 3er MPS, da ja nur der 6er in der gleichen Preisklasse mit fährt und ebenfalls Allrad hat.


    6er-Alf
    was willst Du bei dem Auto mit einer Anhängerkupplung? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f055.gif
    Lässt sich aber problemlos bei Bedarf zwischen den beiden Rohren montieren. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c028.gif]


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    ein direkter Vergleich ist sicherlich nicht möglich, da es völlig verschiedene Gewichtsklassen sind. Da wäre wohl eher der Passat ein direkter Vergleich zum 6er.
    Ansonsten Leistungsmäßig könnte eh nur der MPS mithalten. Nur bei der Ausstattung kannst Du beim MPS nicht mehr viel dazu buchen. Beim R ist vom Werk bereits mehr drin als beim MPS und die Zubuchoptionen beim R sind auch noch einmal ein paar Kleinigkeiten. Preislich liegen beide fast gleich auf. Von der Verarbeitung her ist der Golf R schon etwas hochwertiger und mit besseren Materialien ausgestattet als der MPS.
    Vom Fahrverhalten ist beim R die Lenkung wesentlich besser als beim MPS. Das Fahrwerk ist etwas straffer und vom Klang her (Audio wie Motor) ist der R wieder vorn.
    Über den Bordcomputer wird Dir beim R sogar die Öl-Temperatur angezeigt. Beim Mazda ist der Bordcomputer eher ein Witz, da dort nur ein paar Verbrauchswerte angezeigt werden.
    Die Sportsitze geben im R ebenfalls einen wesentlich besseren Seitenhalt als die Sitze im MPS. Da rede ich noch nicht einmal von den optionalen Schalensitzen.
    Die technische Ausstattung ist in vielerlei Hinsicht besser als im MPS. BiXenon mit dynamischem Kurvenlicht ist bereits Serie. LED Rückleuchten und LED Tagfahrlicht sind ebenfalls Serie. Um nur einige zu nennen.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    also die Uhr kann man doch von 12 auf 24 Stunden Anzeige umschalten. Sollte so auch bei den anderen Umbauten weiter funktionieren.


    Für die 1. Generation Mazda 6 geht ein MP3 CD-Player vom Mazda 3 einzubauen. Bei einigen Radios wird der Titel angezeigt und bei manchen leider nicht. Kann man nur austesten welche Software Version das jeweilige Radio hat.
    Bei der 2. Generation kann ein 6 Fach MP3 Wechsler eingebaut werden. Dieser funktioniert ebenfalls mit Titelanzeige. Beim BOSE muss allerdings die Radio Hauptplatine mit getauscht werden, so dass auf das BOSE Radio verzichtet wird und ein Standard Radio an der BOSE Anlage hängt.
    Stoni geht nur wenn nichts im Tape Schacht verbaut wurde wie MD oder Tape Modul.
    XCarLink oder AudioLink gehen immer und an allen Radios egal wie diese bestückt sind. Bei denen der 1. Generation ist in den meisten Fällen noch eine Lötbrücke L716 ein zulöten um den Buskanal durchzuschalten. Beim Modelljahr 2004 gab es einige Radios die diese Brücke bereits vom Werk her drin hatten.
    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    klar regelt der Einstellregler für die Instrumentenbeleuchtung auch die Helligkeit für das große Display bei gedrückter Dimmer Taste. Wenn die Taste nicht gedrückt wurde, also sich das Display nicht abdunkelt beim Licht einschalten, dann regelt er nur die Helligkeit des übrigen Nachtdesigns. Ansonsten regelt er alles.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hallo Jeffrey,


    Zu Deinen beiden Fragen.
    Den Monitor bekommst Du ganz einfach ausgebaut. Beschreibungen zum Ausbau der Mittelkonsole gibt es zu Hauff hier im Forum. Thema Mittelkonsole ausbauen!
    Nun musst Du nur noch den TFT auseinander nehmen und diesen dann gegen den neuen austauschen. Allerdings ist der originale ein 6,5" Monitor und kein 7". Somit müsstest Du gewisse Anpassungen vornehmen. Dies musst Du aber selber sehen was Du ausschneiden musst bis der neue Monitor passt.
    Zum Ton.
    Diesen könntest Du über einen XCarLink oder ähnliches einspielen. Dieser wird am Externen CD-Wechsleranschluss angeschlossen. Falls Du kein MD oder Tape Modul drin hast könntest Du auch einen "Stoni" Adapter einbauen. Die Vor- und Nachteile beider Systeme sind hinreichend hier im Forum diskutiert worden.
    Du musst also viel lesen und selber ausprobieren. Es wird wohl keinen geben der das gleiche bereits gemacht hast was Du vor hast. Die meisten haben einen neuen Monitor mit neuer Mechanik eingebaut, da vorher meist gar keiner eingebaut war.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hi @all,


    habe meine Dämpfer nun auch entrostet und eingebaut. Ging recht easy. Nur einer musste die Klappe festhalten, da man so besser hantieren konnte.
    Die Klappe öffnet sich schön langsam und sanft. Beim Zumachen ist der erste Druckpunkt wirklich etwas schwer zu überwinden. Meine bessere Hälfte hat da ganz schön zu tun. Dann geht es mit etwas erhöhtem Kraftaufwand die Klappe wieder zu zudrücken.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hi bambam,


    ich mach das auch immer so mit meinen Halogen Birnen in der Deckenbeleuchtung. Wenn eine nicht mehr will, dann wird einfach mal dagegen geklopft und schon leuchtet das Teil wieder für eine unbestimmte Zeit. Auch gut und gerne ein paar Jahre.
    LEDs halten da natürlich länger und ein klopfen hilft da auch nicht. Es sei denn es ist wirklich ein Wackelkontakt an den Anschlüssen.
    Also wer dem Stress mit den teuren Birnen umgehen will baut lieber LEDs ein. :rolleyes:


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Zitat

    Original von bambam
    Bei mir fiel die beleuchtung auch einmal aus, dann wurde auf garantie ein neues Modul eingebaut, des neue Modul hat mit den Jahren auch den (Beleuchtungs) Geist aufgegeben, ABER wenn ich ordentlich hinklopf gehen einige Lampen wieder ! Hatte einer von euch auch schon dieses Wacklerproblem, oder beim tauschen der Birnen gemerkt dass evtl. die Fassungen ausgeleiert sind oder ähnliches ??
    Danke
    Jörg


    Da wackeln nicht die Fassungen sondern der Glühfaden in der Birne. Wenn Du dagegen klopfst, dann schwingt der Glühfaden und wenn sich dieser berührt an der durchgebrannten Stelle, dann kannst Du Glück haben, dass durch einen kurzen Stromfluß sich dieser wieder zusammen schweißt. Wenn Du Pech hast zerbröselt er völlig. Eine so reparierte Glühlampe hält zu Weilen schon noch eine ganze Zeit durch. Aber auch nicht ewig.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

    Hallo hasi_21,


    Vielen Dank für die Lobeshymnen wir haben Dich auch gesehen. Leider aber auch nur als neuen weißen Mazda registriert und noch gesagt so einen will der Lumpi auch gern haben. Dich hätten wir da nun am wenigsten vermutet.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6