Beiträge von scuidgy

    PDC beim Benz ist Mist! Akustisch melden sich die Dinger viel zu spät.


    Beim GJ und auch BM bzw. aktuellen Mazda Modellen ist Front PDC schwachsinnig gelöst, da es erst aktiviert werden muss. Das ist nervig, wenn man mal schmalere Bereiche fährt und nicht dran denkt erst den Knopf zu drücken.


    Das war beim GH viel besser gelöst, immer aktiv. An der Ampel stört es nicht, da bei angezogener Handbremse Front PDC deaktiviert war und somit auch keine Fußgänger nervten. Diese Logik ist Mazda leider abhanden gekommen. ( wie auch 4-Fach Auto-Fensterheber etc. )

    Habe ich auch beim GH 2.5. Werkstatt kann nichts finden. Domlager sollen okay sein.


    Ich wechsle meine Räder immer selber. Beim Wechsel auf Sommerräder dies Jahr, habe ich alles mögliche bewegliche am Fahrwerk eingesprüht. Und siehe da, eine zeitlang war Ruhe. Erst seit wenigen Wochen wieder da. Also offensichtlich doch was an den Gelenken.

    Bin auch schon über 215.000km mit dem GH unterwegs. Öfter mal Richtung Balkan mit 1.700km für eine Strecke. Der GH ist wirklich toll zu fahren, Sitze sind immer noch super und man steigt völlig ungestresst aus.
    Das Abschalten des Klimakomprozessors ist bei vielen Herstellern so bei Volllast, beim Mazda merke ich das jedoch auch mehr als bei anderen.
    Wenn mich etwas stört, dann die viel zu kurze Getriebeübersetzung. Für die Autobahn hätte der 6.Gang ruhig länger ausfallen können.
    Ich habe das Fließheck, ein Grund warum ich nicht zum GJ wechseln werde.


    Das ist in der Tat extrem nervig gelöst von Mazda! Aber ist erst in den neueren Modellen so. Bei meinem 6GH kann ich mit der Taste Das PDC aktivieren/deaktivieren und die Einstellung bleibt dann auch nach einem Neustart so!
    Beim Stop and Go nervt nichts, wenn es piept ist man zu dicht! Einzig Fußgänger die beim Ampelstopp zwischendurch rennen, lösen das Piepsen aus. Ist die Handbremse angezogen, ist PDC inaktiv.
    Unser 3BM hat leider auch diese völlig bescheuerte Lösung, dass man immer erst aktivieren muss. Schwachsinn hoch zehn, wie leider noch andere Sachen bei Mazda. :(


    Ich habe zwar den 2.5 Benziner, aber auch schon 208.000km weg. Völlig problemlos.
    Rost? Überhaupt kein Problem, trotz Trips ans Meer und Salzwasser duschen. Reine Panikmache einiger Leute. Meiner ist Bj. 2008.
    Habe VFL und bin sehr zufrieden, insbesondere mit dem Fahrwerk, mag es eher direkter. Das Facelift fiel weniger dramatisch aus als beim GJ. Also reine Budgetfrage.

    Hatte auch ein Knacken welches immer lauter wurde. Werkstatt konnte nichts finden am Fahrwerk. Tippte dann auch auf Stoßdämpfer, weil es immer beim Einfedern mal knackte. Auch Fehlanzeige.
    Ich habe dann beim Wechsel auf Sommerräder einfach alles bewegliche mal mit Schmiermittel eingesprüht und siehe da, Geräusche sind weg.

    Der 2.5l läuft wie ein Uhrwerk. Habe meine 200.000 ohne große Probleme bewältigt. Das Auto ist wirklich top, kein Vergleich mit deutschen Fabrikaten, die sich in Werkstätten am wohlsten fühlen.

    Fahre nun auch das dritte Auto mit Gasanlage, der jetzige hatte auch einen Motorschaden nach knapp 200tkm (Mazda 6 GY), da die Mazda Motoren nicht gasfest sind/waren.


    Man kann mit Flashlube, einem Additiv zum Ventilschutz gegen steuern.


    ...


    Flashlube nützt nur den Einlassventilen. Bei den Auslassventilen kommt davon nichts mehr an. Und genau die Auslassventile sind die Achillesferse vieler "nicht gasfester" Motoren.

    Bei mir hat es sich nicht verändert über die bisherige Laufzeit von 200.000km. Bin mit den 8,1l auch sehr zufrieden. Ist ja schließlich kein neuer Motor vom Stand der Technik. Aber läuft wie ein Uhrwerk.Tolle Maschine!

    Die 200.000er Marke auch geknackt. Motor schnurrt wie am ersten Tag. Benziner eben :)
    Außerplanmäßig nur zwei Bremszylinder und ein Airbag Steuergerät.
    Verarbeitung super, immer noch geräuschlos innen, kein Klappern.
    Immer wieder erstaunte Blicke ob des Alters und der Kilometer.



    Bei mir half das Silikonspray. Musste aber auch ein paar Mal sprühen bis es sich richtig verteilt hatte. Seitdem Ruhe.

    Kann das Auto nur empfehlen (trotz 4 BMW zuvor). Der Motor ist wirklich sehr gut. Der Innenraum bietet viel Platz und als Fließheck hat man den idealen Kompromiss aus praktischer großer Klappe und dennoch Coupé-artiger Optik.
    Außerplanmäßig fällig wurden bei mir 2 Bremszylinder, 1 Airbagsteuergerät und der Kofferraumöffner. Bezogen auf meine Fahrleistung sind die Kosten überschaubar. Deutsche Marken verursachen da mehr Kosten.
    Habe den PFL und einzig das dynamische Kurvenlicht vermisse ich. Hatte es zuvor bei einem anderen Auto und die Umstellung auf statisches Kurvenlicht war nervig, habe dies deaktiviert.
    Das Fahrwerk ist wirklich sehr gut, eher auf sportlich getrimmt. Wenn das FL Modell mehr Komfort bieten soll, dann wäre das wohl nichts für mich, scheint mir also etwas weichgespülter zu sein.
    Was wirklich Käse ist bei dem Auto ist das extrem kurze Getriebe. Ich schalte meist vom 3. oder 4. direkt in den 6. Die liegen zu dicht beisammen vom Drehzahlniveau. Ist dann leider auf der Autobahn nicht so schön, dreht dann einfach zu hoch. Musste beim GH meine Reisegeschwindigkeit daher nach unten anpassen. Bei BMW und Volvo war die Reisegeschwindigkeit höher und die Drehzahl dennoch niedriger.
    Mein GH Verbrauch könnte sonst besser sein. Für eine eher sportlich dynamische Fahrweise kann ich da aber trotzdem nicht klagen. Zumal ich auch noch mit Dauerlicht fahre.


    Der GJ ist leider nicht mehr als Fließheck erhältlich, warum auch immer. BMW hat da mit GT und Audi mit A5 und A7 diese Karosserievariante wieder entdeckt.
    Der GH muss also noch eine Weile halten, ansonsten muss ich wohl weg von Mazda.

    Mein Tacho eilt um einiges voraus. Egal.
    Verbrauchsanzeigen im BC sind der größte Müll überhaupt, null Aussagekraft.
    Da ist meine Tanknadel wesentlich genauer und in Verbindung mit dem Tageskilometerzähler kann ich bedenkenlos bis 60l leerfahren. Verbrauchsmessung mache ich grundsätzlich nach dem Tanken. Zwar immer noch Durchschnittswert aber um einiges Aussagekräftiger als dieser BC Quatsch.

    Ich ganz im Gegenteil! Der komplette Mist bei Nässe!!!



    Kann ich nicht im geringsten nachvollziehen.
    Bravuris3 (Continental know-how)


    Habe 190.000km überschritten und gewisse Langzeiterfahrung bei allen Wetterlagen. Es gibt sicherlich bessere Reifen bei den Einzelwertungen, aber als Allround-Sommereifen kann ich nicht klagen. Bei Nässe ist wohl eher Augenmerk auf die Fahrweise als auf die Reifen zu richten.