Beiträge von rpitz

    Seit einem Handywechsel auf Android 13 glaubt mein MZD Connect bei jedem Neustart, dass der Hotspot des Handys ein völlig neues WLAN ist und verlangt für die Online Dienste jedes (!) Mal erneut die Passwort Eingabe.


    Gibt es dafür irgendeine Lösung - ich bilde mir ein, das Problem gab es schon einmal...

    Ich hab am Freitag meinen FMH dazu befragt, weil ich zufällig dort war und vorne auch neue Bremsen brauch: im Mazda Ersatzteilsystem gibt es - im Gegensatz zur Standard-Bremse - für die große Bremse von CD184 ab 2019 keine Einzelteile zu bestellen, sondern nur den kompletten Sattel.


    Ich gehe davon aus, dass es für den fMH eine spezielle Anleitung gibt was er bei so einer statischen Regeneration beachten muss.
    Auch möglich ist, dass es eine maximal empfohlene Anzahl von solchen statischen Regeneration gibt oder einen einzuhaltenden Zeitraum zwischen zwei.


    Ich denke wir sind uns einig, dass eine statische Regeneration (also bei stehendem Fzg) eine höhere Belastung darstellt. Daher würde ich das nicht leichtfertig als problemlos machbar bzw. offizielle Methode darstellen.
    Jeder der das macht, sollte sich der möglichen Konsequenzen bewußt sein.


    Genau das. Mein GH hatte vor Jahren mal dasselbe Problem, lustigerweise ausgerechnet nach 3 Tagen mit langen Autobahnetappen, wo man erwarten würde, dass er genug Gelegenheit zum Regenerieren gehabt hätte. Bin dann noch 10 km mit blinkender Leuchte heimgehumpelt und hab ihn gleich beim fMH abgestellt.
    Bei Abholen war der Prozeß noch im Gange... sie hatten das Auto aus der Halle extra ins Freie gestellt, und der Gestank und vor allem die Hitzeentwicklung rund ums Auto waren enorm. Von der Geräuschkulisse bei ~3000 Standdrehzahl ganz zu schweigen :wacko: Also mutwillig würde ich das nie machen.


    rpitz
    Was hast du denn für deiner alten 19er bekommen? Ich schätze mal es sind die selben wie im 2018er.
    Und wieviel haben dich die neuen Goodyear plus Felgen gekostet?



    Wie schon im verlinkten Thread beschrieben: die Reifen waren fertig, Restwert 0. Zwei Felgen mit Randsteinschäden bzw. Lackabplatzern. Also zwei Felgen uneingeschränkt brauchbar. Dafür habe ich noch 250 bekommen - eine neue kostet beim fMH 258 oder so. Der Verwerter bringt die eher einzeln an den Mann, zB als Ersatzteil für Leidensgenossen.


    Die neuen 18er wiegen jetzt gute 5kg/Stk. weniger und kamen tutto completto auf knapp unter 1200. Von "Downgrade" würde ich also nicht unbedingt sprechen 8)

    Nachdem Felgen/Reifen eine der leichtesten Veränderung am Fahrzeug sind, ist ja niemand gehindert nach Fzg-Kauf sich passende Reifen-Felgen Kombis zu kaufen.
    Mach ich auch nicht anders...
    Als Kompromiss kannst auch 18er Felgen kaufen.


    Ich habe das gerade hinter mir, siehe hier bzw den ganzen Thread.
    Fazit nach den ersten Monaten: würde ich jederzeit wieder machen. Ich kenne die Serienfelgen vom GL nicht, aber die 19er auf meinem 2016er GJ waren leider bleischwer, das hat man am manchmal polterigen Fahrverhalten gemerkt. Dazu kommt noch, dass die OEM Bridgestone Gummis auch recht hölzern abrollen für meinen Geschmack.
    Jetzt Goodyear Eagle F1 in 245/45-18 auf leichten Felgen. Die Kombi macht alles besser: rollt satter, geschmeidiger. Dämpfung spricht besser auf kleine Unebenheiten an, das Stuckern auf AB-Dehnfugen ist fast weg, das Rad hält länger Bodenkontakt, es gibt kaum mehr Versetzen auf Querfugen. Untersteuern (bei limousinengerechter Fahrweise!) ist so gut wie weg.


    Das ganze Auto fühlt sich erwachsener an. Verbrauch ist trotz 2cm mehr Breite unverändert, allerdings(!) bei österreichischen Geschwindigkeiten. Einlenken/Schräglaufwinkel ist stimmig, jedenfalls deutlich präziser als mit den 17er Winterreifen.
    MX-5 wird der 6er sowieso keiner, soll er aber auch nicht.

    Liebes Forum,


    ich bin letzten Herbst über ein recht gut verstecktes Angebot auf mazda.at gestolpert, das immer noch gültig ist. Der Importeur ist offensichtlich selber drauf gekommen, dass ein Kartenupdate zum bisherigen Preis kein zwingender Superdeal ist, wenn man parallel um annähernd dasselbe Geld ein Android Auto/Carplay Update rückwirkend für alle Fahrzeuge seit 2014 anbietet (gibt es sowas eigentlich bei irgendeinem anderen Hersteller??)


    Deswegen bekommt man das Update des MZD Kartenmaterials jetzt auf Nachfrage um schlanke 30€/Jahr :thumbup: Logische Einschränkung: das Angebot gilt nur in Verbindung mit einem Jahresservice beim fMH. Damit bindet man die Kunden ans Haus, bietet aber auch ein sinnvolles Goodie dafür.


    Innerhalb dieses Jahres kann man dann ggf. neu dazu kommende Updates auch selber mit der Toolbox einspielen. Habe ich jetzt praktisch erprobt bei unseren beiden Autos. Beim M2 meiner Frau waren die Karten übrigens schon 1,5 Jahre "abgelaufen", das macht für die Updateberechtigung keinen Unterschied. Beide SD-Karten habe sich auch jetzt mit den August Update im Homeoffice aktualisieren lassen. Und ich bin froh darüber - hier bei uns im Raum Graz tut sich innerhalb eines Jahres laufend ziemlich viel am Straßennetz, da sind alte Karten bald einmal irritierend bis sinnlos. Und die Bedienung mit dem HMI alias Multicontroller alias Drehdrück-Dings sowie die Darstellung der Anweisungen im Headup-Display ist dem ganzen Touchscreen-Gehampel derart überlegen, dass ich AA nur für die zweitbeste Lösung halte.


    So hat sich die paradoxe Situation ergeben, dass ich die angeblich "modernste" Connectivity-Lösung nur in meinem 29 Jahre alten MX-5 nutze... 8o:thumbup::rolleyes:


    Wieso macht man sowas?
    Ich hoffe du hast wenigstens einen angemessenen Betrag dafür bekommen!


    Naja, ich hatte irgenwie keine Verwendung mehr dafür, aus besagten Gründen. Sie konnten leider nichts besonders gut, und ich hab eh schon zuviele Fahrzeuge und zuviel Zeug herumstehen... der Erlös war gerade noch OK, würde ich sagen.


    Dieses Auto wird auch eher nicht zum Klassiker reifen, wo dann die Originalität wieder ein wichtiges Thema wäre. Keine Angst - der 91er MX-5, der mir im letzten Herbst zugelaufen ist, steht auf seinen originalen Daisys und ist komplett unverbastelt - und das wird dort auch so bleiben ;)

    So. Nach ewigem Testlesen und Preisvergleichen hat mein lokaler Reifenhändler wieder den Zuschlag bekommen. Die OEM 19"-Felgen (2 intakt, eine heftig zerkratzt, eine leicht angekratzt, dafür seit kurzem auch noch von den bekannten Klarlack-Ablösungen geplagt) habe ich einem Verwerter verkauft.


    Felgen: Autec Oktano 8x18 ET42, schwarz poliert. Reifen aus budgetären Gründen sind es jetzt doch Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 in 245/45-18 geworden.
    Für diese Kombo gibt Autec gerade noch eine ABE ohne Änderungen am Fahrzeug her, mit ET 38 hätte man schon bördeln müssen. Alles gerade noch rechtzeitig vor dem Corona-Lockdown abgeholt und jetzt zu Ostern ans Auto geschraubt.


    Ich bin zufrieden. Meine Kofferwaage pendelt sich überraschender Weise knapp unter 20kg ein, ich habe eigentlich mit ca. 21 gerechnet. Das Fahrgefühl mit neuen Reifen ist natürlich immer eine Offenbarung verglichen mit dem Status davor, aber das Auto rollt jetzt geschmeidiger, stuckert nicht so durch Frostaufbrüche etc, klebt besser am Asphalt, fühlt sich irgendwie flinker an. Und mir gefallen die Dinger sogar recht gut, auch wenn die Optik nicht Nummer eins im Lastenheft war.

    Ich muss den Thread noch einmal hoch holen, in der Hoffnung, dass der TE das auch mitbekommt/liest.
    @Karidian, ich sehe, du kommst aus Wien und hast ebenfalls einen Facelift AWD. Die verbaute Kupplung war vermutlich diese hier: https://www.kupplung.at/oris-a…tsatz-116690-10888-2.html
    Darf ich fragen, wo du dein Einbau machen hast lassen, was das schlussendlich dann gekostet hat und wie zufrieden du jetzt mit der Kupplung bist? Funktionieren die Parksensoren jetzt normal, und bekommst du keine Fehlermeldung vom SCBS-R?


    Bei Audi gibt es das auch...


    Yep. Und hat auch dort lustige Nebenwirkungen:
    https://www.oeamtc.at/autotour…rraschungseffekt-29083147


    Wie auch bei den anderen Premiums: https://www.auto-motor-und-spo…iche-sicherheitsbremsung/


    Manchmal bin ich froh, dass ich mir gerade noch rechtzeitig einen alten MX-5 zu unseren aktuellen Technologieträgern dazu geholt habe. Damit ich das eigenverantwortliche Rausschauen und Schalterdrücken nicht ganz verlerne ;)

    Zitat

    Hier ist für die Modelle ab 2016 einschließlich das aktuelle Facelift die offizielle Mazdavariante:


    *click*

    Ich hatte diese Variante schon 2011 in meinem GH Kombi und auch jetzt im 2016er GJ (= FL1, sozusagen).


    Ich hab's damals beim Neuwagenkauf mit raus gehandelt, deswegen kann ich zum Einbau nichts sagen. Aber optisch sind die Leuchten durch den Einbauort quasi unsichtbar, und die Funktion ist ohne Tadel - ich sehe/finde alles im Kofferraum, was ich suche.


    Einzige Auffälligkeit: wenn man die Heckklappe so lange offen lässt (=vergisst), dass die normale Kofferraum-Leuchte abschaltet, dann bleiben die LEDs aktiv. Glaub ich halt - das ist in 65tkm bisher vielleicht einmal passiert. Sonst: alles fein.


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

    Nope, hatte keinerlei Hacks auf der Karte. In Österreich wurden/werden die Blitzer-Standorte ja ohnehin angezeigt.


    Ich hatte die neue Karte zwar kurz im PC, aber nicht mit der Mazda Toolbox bearbeitet, sondern nur versucht, eine Sicherheitskopie zu machen, falls was schief geht. Dabei hat Windows allerdings gemault, dass der Datenträger eventuell beschädigt sei, und einen Check angeboten. Bei dem dann allerdings keine Fehler gefunden oder "behoben" wurden.


    Ich habe dann mit Win32DiskImager ein Image von der (16GB) Karte erzeugt und dieses auf eine leere, neue 16GB SD-Karte geschrieben. Dieses auch, um die "Original" ebay-Karte weitergeben zu können, falls mein abgelaufenes 3-Jahres-Abo sich so nicht aushebeln hätte lassen (weil zB über die VIN gelockt). Vermutlich war dieser Workflow nicht ideal, um eine sozusagen jungfräuliche Karte in diesem Zustand zu belassen :(

    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie ist das korrekte Vorgehen , um im MZD eine neue Navi-Karte (aus der Bucht) mit dem Auto bekannt zu machen?! Ich habe die Karte bei eingeschalteter Zündung in den SD-Slot gesteckt, komme aber irgendwie nicht weiter als bis zu "Navigation wird geladen" und dann nach ca 2 Minuten einem Reboot des Systems. Was mache ich falsch?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191123/a1399bde192dfc5ab3ddc12478cdc23b.jpg]


    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk


    Ich habe die Woche mal testweise eine geordert, die ist aber noch auf dem Postweg (hoffentlich). Ich berichte dann, ob und wie das geklappt hat.


    Karte ist angekommen und sieht (wie berichtet) verdächtig original aus. Ist allerdings der "große " Datenstand, also EU/Rus/Türkei. Damit geht nix mehr mit 4GB, es ist eine 16GB Karte.


    Nach den Bedenken hier, dass der Updatezeitraum über die VIN geregelt wird, (was ja logisch wäre), möchte ich vor dem Test ein Backup erstellen - wenn's dann bei mir trotzdem nicht geht, könnte ich die Karte zumindest weiter schenken.


    Mit welchem (Windows) Tool lässt sich denn so eine Karte korrekt kopieren? Der Win32diskimager mault über "zuwenig Sektoren auf dem Zieldatenträger" und die Kopie wird dann vom Auto nicht erkannt. Habe gerade kein Linux-System greifbar für ein "dd" ;)

    [viel Richtiges...] hat aber nichts mit einer Verschleißanzeige zu tun.
    Eine reine Verschleißanzeige [...] basiert auf Schleifkontakten. Im Endeffekt ist das System genau das selbe, wie bei Quietschblechen, man braucht nur ein Kabel mehr.


    Das erinnert mich an meinen seligen Fiat Uno. Der hatte sowas.
    Nach 5 Jahren glaubte er bei jeder Regenfahrt, dass die Beläge fertig wären, weil das besagte Kabel durch irgendeinen Steinschlag beschädigt war und bei Gischt einen Feuchtigkeitsschluss inklusive netter Lichtspiele produzierte :pinch:
    Da sind Lo-Tech-Quietschbleche unproblematischer. zumindest solange sie richtig verbaut werden.

    Also die Sporttaste haben nur die Benziner. Und ich weiss nicht ob es vielleicht nur der 2,5er hat.
    Zum ruckeln bei Stopp & Go. Also das habe ich gar nicht...


    Ja, und das mit der fehlenden Sporttaste beim Diesel finde ich ein bißchen schade.
    Ich habe einen 2016er AWD mit dem 175PS Diesel - der geht zwar schon gut, aber subjektiv halt schon immer _sehr_ untertourig, Drehmoment hin oder her. Sobald es bergauf geht, ist man gut beraten, ihn mit den Paddles ein wenig zu kitzeln - bei etwas höheren Drehzahlen ist das Ding _deutlich_ lebendiger und lustiger zu fahren. Das gilt auch nach einer Softwareoptimierung auf +200 Pferde, wenn auch nicht mehr sooo deutlich.


    Aber ruckeln in Verbindung mit Stopp/Start tut da eigentlich gar nix - beim sanften Anfahren im erstem und zweitem Gang ist der Wandler ja eh offen!?! Da müsste man schon so grobmotorisch auf den Pedalen herumsteppen wie ein Tanzbär, sorry.