Beiträge von level42

    Ein schönes Auto geworden. Wirklich schade, wie schon von anderen erwähnt, dass es den 5-türer nicht mehr geben wird. Der letzte fünftürer sieht geil aus und ist sehr praktisch, heute grade beim Umzug geholfen, passt alles rein. Was mich jetzt wirklich interessiert ist die Rekuperation mit Kondensatoren. Sollte effektiver sein als bei der Konkurenz. Und die Dieselmotoren. Obwohl mit doppelter Turbo-Aufladung finde ich 150 bzw. 170 PS fast zu bescheiden geraten im Verhältnis zum Motor von 2.2 Hubraum. Man hatte doch schon 185 PS drin, und sogar 400 Nm bei 1800min. Naja, warten wir eb. Vielleicht kommt 2013 erneuerte Motorenpalette nachgeschmiessen.
    Oder mal Allrad-Version mit dem stärksten Diesel ? Das wäre richtig geil !

    Ja, ich dachte man könnte es auch einstellen und war deswegen beim FVH und der Meister sagte mir, man könne es generell leider nicht umprogrammieren. Ja, es ist irgendwie blöd, das die Musik oder das Radio zusammen mit dem Motor ausgeht, Werde nächstes Mal zu anderer Mazda-Filiale fahren.
    Habe noch eine Frage: was soll man finanzmässig für die 1. Inspektion parad halten ? Sind jetzt knapp 14 TK, also bei 20 tk ist es soweit dann.
    Danke !

    Nach langem Überlegen und Geldfragen habe mit meiner Freundin den Mazda6 mit 163 PS Diesel gekauft. Ich muss sagen, dem vorigen 6er (MI) gegenüber hat sich was im neuen getan. Es ist deutlich ruhiger von der Dämmung her und der Motor macht eine super Figur, was Schub (wie alle schreiben erst ab 1800 ) und Verbrauch angeht. Auf der Autobahn ist er ein echter Langläufer, dank dem 6. Gang.
    Die Ausstattung ist auch super: Sport, da ist alles drin. Das Einzige was ein bisschen nervt ist das nachdem Ausschalten des Motors per Startknopf die gesamte Audioanlage ausgeht. Sonst ist Top !

    Danke für die Information !! Ich fahre jetzt selber Mazda6, aber Benziner 2.0 von 2004 und überlege schon lange wegen einem Diesel, da im Jahr ca 20000 Kilometer gefahren werden. Ich habe im Katalog nachgeschaut, was Verdichtung und Technische Parameter anbetrifft: die 163 und 180 PS Mazdas sind eigentlich absolut gleich, ausser dass der Stärkste zwei Auspuffröhre hat (Gewicht ist sogar auch das selbe). Daher die Frage, ob es nur ein anderer Chip da steckt ? Habe mich neulich mit einem VW Passat Fahrer unterhalten, laut seiner Erfahrung ist es so dass z.B 140 TDI durch einen kleinen Chip auf 170 PS zu steigern ist, und es wäre quasi viel günstiger, als wenn man original von VW mit 170 PS bestellt. Es ist nur interessant, ob es mit Mazda geht...sonst denke ich besser ist es trotzdem ein Auto zu lassen, so wie es original ist. Bedanke mich im Voraus für Eure Meinungen !

    Zitat von Noby: du verwechselts da was, den hohen Verbrauch hat leider der Mazda6, da ist VW und AUDI in der Motorentechnik dem M6 meilenweit voraus.


    Ich weiss nicht aus welcher Quelle kommt so eine durchaus kuriose Information, aber grad was Langlebigkeit angeht sind die deutschen bestenfalls auf dem selben Level wie japaner, siehe GTÜ Gebrauchswagen 2010, da wird vieles klar, vor allem der Mythos über zuverässige VW Technik im Passat, da muss man sich nicht drüber streiten, da die Statistik bezieht sich grade auf Dekra und TÜV.
    Und was Motorentechnik angeht: im Technischen Vergleich ist der 2.2 Diesel 163 PS von Mazda in jeder Hinsicht fortgeschrittener als 2.0 TDI von VW, was Drehmomententfaltung und Max PS Bereich angeht. Was aber noch dazu kommt ist der Test-Verbrauch in den sämtlichen Vergleichstests der deutschen Auto-Magazins: der 6er ist trotz höheren Hubraums auch um einen Tick sogar sparsamer (siehe z.B Vergleichstest AutoZeitung Nr.25 von 2010, und das ist nur ein Beispiel von vielen). Zum Glück hat auch Mazda die Motoren endlich auf Kette umgestellt, was VW und Audi mit Diesel gar nicht machen wollen (auf Kohle wollen die natürlich nicht verzichten, durch Zahnriemenwechsel, was bei AUDI unverschämt teuer ist). Vorsprung durch Technik, wo ist er ?