Beiträge von SchlitzerMcGoerk

    Hab mir den neuen am Wochenende angeschaut. Ein schönes Auto aber für mich gibts da ein 2 KO Kriterien:
    - Wieder diese 60/40 oder 70/30 umklapperei der hinteren Sitzbank. Nicht mal eine Skidurchreiche. Mit 2 Kindersitzen kann man ohne Dachbox nicht mal mehr Skifahren gehen. Beim CX5 gehts doch auch.
    - Hinten kann man ab 185 nicht mehr Sitzen, da man mit dem Kopf am Himmel ansteht.

    Pantschen kannst du dir sparen. Ich habs von 80.000 bis 160.000 km gemacht und meine Pumpe ist trotzdem eingegangen.
    Angeblich liegts daran dass die alten Pumpen mit der Biodiesel Beimischung 7% (glaub ich) seit 3 Jahren nicht klarkommen - das Betrifft übrigens alle Hersteller.


    Das Schicksal wird meiner Meinung nach über kurz oder lang alle Diesel der ersten Jahre ereilen.

    Hallo,


    Ja, ich hab immer alles auf Automatik und die normale Temperatur (22C).
    Probiers mal aus wenns kalt ist, erst nachdem die Heizung eine Weile läuft wird der Lüfter angesteuert. Bei meinem gehts zuerst auf die Frontscheibe. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch egal wie warm du eingestellt hast da die Automatik versucht schnellstmöglich diese Temperatur im Innenraum zu erzeugen. Es wird also die Luft deutlich wärmer als die eingestellten 22 Grad eingeblasen.
    Auf den Umluftschalter hat die Automatik keinen Einfluss (Ich hab lediglich bemerkt dass im Sommer wenn ich ins heisse Auto steige automatisch auf Umluft geschalten wird)


    Das Umluftthema kommt eher daher dass wenn der Wind ungünstig steht Abgase der Standheizung angesaugt werden könnten. Ich konnte feststellen wenn das Auto windgeschützt abgestellt wird kann es sein dass sich die Abgase im Motorraum sammeln und eventull dann in den Innenraum gelangen.


    Die 29 Grad Empfehlung im kommt daher dass im Nicht Automatikmodus nur Luft mit der max. eingestellte Temperatur eingeblasen wird. Wenn man im Manuellen Modus auf 22 Grad eingestellt lassen würde würde es wesentlich länger dauern bis es innen warm wird.



    Ich würde mal sagen probiers einfach aus, du kannst nichts kaputt machen.

    Zitat

    Original von Heiner77


    Braucht der Motor welchen den Klimakompresor in Gang setzt denn keine Energie


    viele Grüße Heiner :lol:


    Der Klimakompressor hängt normalerweise über eine Magnetkupplung direkt am Motor. Die Klimaanlage kann nur kühlen wenn der Motor läuft.
    Im Standheizungsbetrieb regelt der Auto Modus der Klima nur die Drehzahl, Temperatur und die Auslassposition.

    Dann hab ich das "klima ausmachen" falsch verstanden. Die Automatik ausschalten macht vom Verbrauch nur den Unterschied dass im manuellen Modus der Lüfter von Beginn an in Betrieb ist und bei der Automatik Variante erst dann wenns Kühlwasser warm ist.
    Wenns wirklich kalt ist dann läuft der Lüfter erst sehr spät los (und dann mit max-1 Stufe auf die Frontscheibe) , was ja gut für die Batterie ist. Vorteil hier mehr Stromverbrauch erst dann wenns im Motorraum also rund um die Batterie warm ist. (Standheizung beim Diesel). Nachteil höhere Drehzahl also höherer Verbrauch aber über kürzeren Zeitraum.
    Mir wäre es insgesamt zu aufwändig immer beim Aussteigen die Lüftung umzustellen, ich habs immer auf auto. Wie gesagt ich heize so sei 9 Jahren und habe jetzt die 3 Batterie (240000km). Ich heize oft und gerne (seit 05 über Handyfb)

    Zitat

    Original von fred_feuerstein
    ich schalte zwar auch auf die Scheibe, aber standardmäßig ist bei dieser Entfrostereinstellung ja die Klima mit eingeschaltet was unötig Strom zieht ... deshalb schalte ich die Klima dann per a/c Schalter manuell aus regel die Stärke auf Stufe 2 bis 3.


    So klappt es schon seit Jahren problemlos.


    Der Klimakompresor wird doch hoffentlich über den Motor angetrieben und nicht elektrisch, das sollte also nichts bringen.


    Zum Thema Einheizzeit verkürzen ... was das bringen soll ist mir schleierhaft. Wenn ich 20 min heizen will dann stell ich die Uhr eben 20 min vor dem gewünschten Termin ein. Wenn ich dann mal 5 minuten zu spät komme ist wenigstens das Auto noch warm.


    Ich glaub ihr macht einfach zuviel Wissenschaft aus dem Thema. Ich hab die Klima seit 9 Jahren auf Auto stehn und das funktioniert tadellos. Das hat nebenbei den Vorteil dass das Gebläse des 6ers eh erst dann zu laufen beginnt wenn das Kühlwasser warm ist.

    bei 240 (in ca. 3 Monaten) kommt sowieso der grosse Service mit allem, da lass ichs mitmachen.
    Ich gehe mal davon aus dass sich der ganze Schmodder nicht erst die letzten 60tsn angesammelt hat sondern einfach im Laufe der Jahre geachsen ist.

    Zitat

    Original von AGENT
    Bitte vergiss die Öllampe, wenn die Öllampe aufleuchtet ist der Super-GAU längst entstanden.


    Wenn die Öllampe angeht ist es mitnichten zu spät. Bei meinem 2003(er) mit 230tkm (natürlich Servicegepflegt) ging gestern ebenfalls die Ölfunzel an.


    Also sofort runter vom Gas und die Anzeige ist wieder erloschen. Öl war zur genüge drinn und der Fehler trat nur ab einer Drehzahl von 1500 rpm auf -> also Ölsieb verlegt. Also Sieb gereinigt und gut isses wieder.


    Ein Levelsensor hätte mir nichts gebracht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/oelsiebefm6.jpg]


    Injektoren und Dichtungen wurden übrigens mit 170tkm kontrolliert bzw. ersetzt.

    Zitat

    Original von MaverikX
    Nur dumm jetzt, das ich im Zubehör noch keine Bremsenteile für ein so neues Auto bekomme, wollte das nun selber erledigen.
    Oder weiß mir hier jemand Rat?


    Zb. Bei http://www.geizteile.at (http://www.geizteile.de)


    ZIMMERMANN 54,64 € Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
    Einbauseite : Vorderachse Bremssystem : Akebono


    ATE 40,07 € Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
    Einbauseite : Hinterachse Bremssystem : Akebono


    ATE 53,96 € Bremsscheibe Hinterachse

    Zitat

    Original von MaverikX
    Nur dumm jetzt, das ich im Zubehör noch keine Bremsenteile für ein so neues Auto bekomme, wollte das nun selber erledigen.
    Oder weiß mir hier jemand Rat?


    Zb. Bei http://www.geizteile.at (http://www.geizteile.de)


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    Vor 3 Wochen war im Orf2 (Servicemagazin Konkret, am 21. Februar) ein Beitrag über einen kaputten Peugeot. Kurz nach Ablauf der Garantie ging die Einspritzpume (inkl. Späne) kaputt. Laut Werkstätte lags am aggressivem Diesel (7% Beimischung). Aufgrund der hohen Resonanz wurde einen zweite Sendung am 22. Nachgeschoben und anscheinend gibt quer durch die Bank bei allen Herstellern Probleme, gerade bei den Modellen > 5 Jahre und 100.000km.


    Da ich ebenfalls Ende 2009 (160tsnd und 6 Jahre) einen Pumpenschaden hatte habe ich mal bei Mazda.at bzgl. Freigabe nachgefragt.


    "Durch die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Beimengung von sieben Volumsprozent Biodiesel zum Kraftstoff sind laut dem Fahrzeughersteller, der Mazda Motor Corp. Japan, keine vorzeitigen Schäden an den kraftstoffrelevanten Beuteilen zu erwarten. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir eineinhalb Jahre nach Schadenseintritt nicht mehr in der Lage sind, die Ursache für die abgelösten Späne zu eruieren. Schon damals zu Schadenseintritt waren aufgrund des Fahrzeugalters und der Kilometerleistung weder eine Garantiereparatur noch eine Kulanzlösung möglich."


    Daraus lese ich heraus dass während der Garantie schon nichts passieren wird (und wenn dann sowieso Garantie).
    Aber wenn die Pumpe später (also nach 3 Jahren) eingeht darf man selbst den Beweis führen (sicher günstig).

    Tschuldigung fürdas verstümmelte Zitat aber Garantie ist bei Fahrzeugen die einen Pumpenschaden haben sowieso kein Thema (150 tsd, ab 5 Jahren)


    Ich kann nur grob sagen wies bei meinem erklärt wurde:
    Weil eben ein Injektor verstopft war wurde der Druck in der Rail zu groß und der Überdruck wird über den Rücklauf abgebaut. Wegen des daraus resultierenden Druckabfalles meldet das System den Fehler "Große Leckage im Treibstoffsystem" und dreht den Motor ab.


    Das mehrere Injektoren kaputt sein könnten ist schon klar aber die Injektoren wurden einzeln einer Funktionsprüfung unterzogen und nur einer stellte sich als defekt heraus. Natürlich wurde ich darauf hingewiesen dass es sein kann das in nächster Zukunft (das war vor 50tsnd km) noch andere folgen könnten.


    Und einen funktionierenden Injektor für 300 oder mehr Euros zu wechseln .. oder gar die Rail, die eigentlich nur ein Metallrohr ist ?


    Und bei einem Zeitwert von ca. 4-5 tsnd Euro, macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich 3500 oder nur 2000 Euro für eine Reparatur hinlegen muss.
    Hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun sondern eher mit "Ich bin doch nicht blöd" um beim Thema zu bleiben :)


    Würde ich nicht an dem Auto hängen (immerhin hab ich ihn schon 8 Jahre) wäre das der Trennungsgrund gewesen.

    Zitat

    Original von hjg48


    Natürlich hilft bei Spänen im Kraftstoffsystem aber auch nicht „nur“ der Tausch der Hochdruckpumpeneinheit, sondern benötigt man auch „vier neue Injektoren“, ein neues Rail mit allen Leitungen und natürlich eine neue Treibstofffiltereinheit....
    mfG


    Ich hatte selbes Problem ("Motor geht beim Überholen aus"). Es müssen nicht gleich alle Injektoren kaputt sein, bei meinem war nur der erste Injektor verstopft und musste gewechselt werden. Die Rail, Tank usw kann auch gereinigt werden. Gesamtkosten beliefen sich damals auf 2000 Euro.


    ALSO. ich hab geschrieben SEIT dem 80000 tausendsten Kilometer (meiner ist BJ 2002). Ich hab also relativ bald angefangen (schätz mal so 2004/05 als es hipp wurde den Sprit zu pantschen). So in etwa kurz nachdem der Diesel entschwefelt wurde.
    Ich war damals sehr davon überzeugt, ich hab insgesamt so ca. 40L LiquiMoli reingemacht.


    Nun könnte man sagen er wäre schon früher kaputt gegangen, ABER mein Bruder und mein Vater haben quasi Zeitgleich einen 6er Diesel gekauft. Beide erreitchten die 170tsdn ohne Pumpenschaden. Lediglich bei einem habe ich das SaughubsteuerV. letztes Jahr gewechselt.
    Du kannst also beruhigt sein beis 150tsnd sollte nichts schlimmeres passieren (da kommt meistens der Zuheizer :))


    Fazit: Beim gepantschten 6er starb die Pumpe bei den anderen nicht. Ich würde es aber nicht aufs Pantschen schieben sondern einfach nur Pech. Meiner Meinung nach bringts nichts.

    Zitat

    Original von AGENT


    ZB.


    Also ich hab meinen seit dem 80tsndsten Kilmometer mit LM 1/3 Liter pro Tank gepantscht und 100tsdn km später ist die Pumpe genauso hopsgegangen...


    Das Fehler ist sicher nach dem Wechsel der Pumpe weg, da an der Pumpe ein neues Ventil drann ist. Du kannst dir um 200 Euro das Ventil kaufen und es
    testweise selbst einbauen, das dauert keine 10 min. Wenns nicht klappt rein damit ins Forum oder zu Ebay. Meines hat übrigens 1 Monat später der 6er meiner Schwester (170tsnd) implantiert bekommen und der Fehler ist seitdem Geschichte