Beiträge von dax86

    Ja klar ist er angesprungen :D - ich wollte nur wissen ob es bei den anderen ebenso drei Schübe braucht, da bei meinen zwei Vorgängern CD121 Baujahr 2003 und CD143 Baujahr 2007 er bei -10 und gar -17 beim ersten maximal zweiten Schub gestartet ist. Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

    Hallo,



    nach längerer Suche fand ich noch kein Thema für den Diesel. Ich wollte wissen ob eurer auch (gefühlt) etwas länger zum Starten braucht bei Minusgraden? Irgendwie scheint es für mich zumindest, als ob die Glühstäbe zu kurz vorglühen. Anbei ein Video bei -5 Grad.



    http://youtu.be/1W3SLEAUQ2M



    MfG und einen guten Rutsch :D
    dax86

    Ich habe selbiges Problem, wobei es hilft, wenn man die SD-Karte rausnimmt und dann wieder reingibt. Das ist sicher nicht die ultimative Lösung bzw. habe ich schon bei meinem Mazda Händler nachgefragt und der hört von dem Problem das erste Mal :D..


    LG
    dax86

    Habe auch die Limo 175 PS MT erster Tank bis knapp 980km Durchschnittsverbrauch 5,4L, zweiter Tank ca. 940km 5,5L (ab und an unnötige Überholmanöver um die Kraft zu testen), dritter Tank nach 120km 5,0L...
    Fahrprofil: 1/3 Land, 1/3 Stadt, 1/3 Stadtautobahn (max. 120kmh) und ständig Staufahrten, somit durchschnittliches Tempo bei 42km/h. :D

    Zitat

    Original von Toshy
    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!


    Das mag schon sein mitunter weiss ich das nur zu gut und habe daher absichtlich dazu geschrieben, dass sich jeder sein eigenes Bild machen soll.


    Nur das Problem ist nun wozu dann diskutieren über solche Sachen? Somit könnte man jede Statistik dann in Frage stellen und jede weitere Diskussion ob eine Automarke besser oder schlechter ist, wäre absurd.


    OFFTOPIC:
    Beispielsweise haben die größten Ratingagenturen (welche wirklich weltweit über viel Macht verfügen) bis einen Tag vor der großen Lehmann-Brothers Pleite diese Bank mit AAA (bestes Rating) geführt und von einem Tag auf den anderen ging diese Pleite und trotzdem werden diese Agenturen weiterhin geachtet und man glaubt ihren Zahlen. Conclusio aus dem Ganzen ist, glaubt man garkeiner Statistik, dann kann man keine Vergleiche ziehen da jede Aussage somit nur subjektiv ist und kein Wert der Masse dargelegt wird.

    Zitat

    Original von Ulf
    Und zur mechanischen Zuverlässigkeit: Wenn ich 46'000 Mazda gegen 281'000 Mercedes oder gegen 613'000 VW (Neuzulassungen in 2010) setze, dann dürfen da auch 6-13 mal so viele Probleme auftreten. Tun sie aber nicht. In den letzten Jahren sind die deutschen Fabrikate in der Zuverlässigkeit stark besser geworden. Mazda und auch Toyota (unabhängig von den Toyota-Skandalen in den USA) haben stark nachgelassen. Vor allem bei der "mechanischen" Zuverlässigkeit.
    Der TÜV-Report sagt da einiges aus. Da sind im "höheren Alter" die deutschen Wagen weit vorn.
    Und wir haben an 2 Gölfen nach über 63'000 km: NIX


    So das wäre nun deine Meinung bzw. der des TÜV-Reports, hier mal die Meinung einer ADAC-Studie, welche die Masse befragt hat, soll sich jeder selbst ein Bild davon machen, sehr interessant die Vergleiche 2009/2010...


    http://mobile.media.adac.de/nc…did=1288&sechash=8dd0e844


    lg
    dax86

    Zitat

    Original von dax86
    Hallo an alle,


    um wieder zum Thema zurück zu kommen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Rostbläschen am Dach hatte und ob jene mittels Garantie behandelt wurden bzw. abgelehnt wurden? Anbei ein Foto..


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9315/rosth.jpg]


    Kurzes Update, Mazda Austria hat gesagt Rost ist von dem winzigen Steinschlagpunkt in der Mitte entstanden daher muss Kunde selbst zahlen, nebenbei erwähnte der Sachkundige, dass das Dach nicht (bzw. gering) verzinkt sei, daher die rasche Rostblasenbildung... :O

    @ Base
    Hast recht, der funkt mit der IR-Diode, ich bin bisher laienhaft von meiner Erfahrung ausgegangen. Da man das richtig beobachten kann, dass sobald was auf die Scheibe einwirkt, der Sensor reagiert. Wichtig ist nur das beachtet wird, dass der Sensor nicht nur auf Regentropfen wirkt, zumindest meine Erfahrung bisher :D


    @ Andi2026
    Berechtigte Frage, nur wie gesagt es ist nicht nur ein mazdaspezifisches Problem. Beispielsweise hat ein Bekannter von mir einen CLK, bei dem wird gewischt bis der Arzt kommt, da sein Sensor sogar das Wasser am Rande der Scheibe erfasst :D (jenes sammelt sich dort nach jedem Wischgang). Deshalb kommt der Sensor bei ihm auch selten zum Einsatz.
    Ich schätze einfach das der "perfekte Regensensor" einfach viel zu teuer (von der Entwicklung her) wäre und daher noch auf sich warten lassen wird ;)))

    Hallo Base,
    das "Problem" beim Regensensor ist das jener aufgrund eines Aufpralls an der Frontschutzscheibe arbeitet. Sprich wenn dein Regensensor an ist und du fährst hinter einem LKW, welcher Kies geladen hat und kleine Körner (können winzig sein) fliegen herum und prallen auf die Scheibe, werden die Scheibenwischer aktiviert.
    Die Funktion ist nicht nur bei Mazda so, bin einen Honda Accord gefahren wo dieselbe Funktion zu beobachten ist. Des Weiteren funkt das Ding abhängig von der Stärke bzw. von der Menge der aufprallenden Regentropfen (.. oder Sandkörner) und deiner aktuellen Geschwindigkeit. Somit je mehr Tropfen und je schneller du fährst desto öfter wedeln die Wischer..


    Das die Wischer nicht immer auf Automatik seien sollten ist im Handbuch gut beschrieben, gerade weil jener Sensor eben auf "Druck" reagiert..


    lg
    dax86

    Org, mein Beileid!!! :(


    Was den Restwert angeht, würde ich beim Händler nach dem Eurotaxwert nachfragen, da sich die Versicherungen meistens an jenen richten und dann danach ausbezahlen. Meiner Bekannten wurde letztes Jahr ein A4 Cabrio gestohlen. Der Restwert wurde laut Eurotax berechnet und die Auszahlung erfolgt erst nach drei Monaten, da die Versicherung einen Zeitraum für die "Ausforschung" mit einberechnet. Jener Sachverhalt war in AT, wie das in DE geregelt ist weiss ich nicht, schätze aber ähnlich, da unser einer viele Rechtsgrundlagen aus DE übernimmt.

    Zitat

    Original von sia-freak
    Sodele,


    mein Wägelchen geht am 09.05. für ein paar Tage auf Kur :zwink:


    Hat schlussendlich doch gefunkt :]. Mein Rostfleck am Dach wurde heute zur Einsicht geschickt. Hab dann nachher das Auto waschen wollen und sehe nun auf der Haube, dass der Klarlack abgeht :wall: ufff hab das Auto nicht mal 2 Monate und dann sowas. Mein 6er (BJ2003) hatte nach 8 Jahren und etlichen hunderten (!!!) Waschgängen nie seinen Klarlack verloren. Wisst ihr ob die Gewährleistung hier haftet? Weil Lackgarantie ist ja nach 3 Jahren hinüber und das Auto ist 4 Jahre alt geworden im April...


    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/9274/klarlack3.jpg]

    Kannst ja versuchen eine WS zu finden, welche es mit deinen Teilen macht und du nur die Arbeitsstunden zahlst. Ich schätze wenn du über eBay die Teile ersteigerst, sparst dir sicher ne Menge.. Eventuell im 20. Bezirk nachfragen bei Autopartner oder bei Autoteile Wolf im 21. Bezirk sind recht günstig..

    Sag hast du einen Kostenvoranschlag? Mich würde nur interessieren, was da in der Reparatur alles einkalkuliert wurde..

    Fällt ganz sicher unter die Gebrauchtwagengewährleistung, sprich bei der Gewährleistung muss der Händler die ersten 6 Monate beweisen, dass der Schaden nicht vorhanden war. Nachher muss der Käufer beweisen können, dass der Mangel schon vorher vorhanden war. Bei der Garantie wird alles ohne wenn und aber ersetzt, was an Mängeln so auftritt.


    Da du noch innerhalb der 6 Monate bist, müsste der Händler den Mangel im Normalfall gegenstandslos richten...

    Wie lange bist den mit besagtem Ölstand gefahren? Ich bin zwar kein Experte, aber sobald die Öldruckleuchte angeht bei starken Bremsmanövern, war somit nicht genügend Öl vorhanden schätze ich (bitte um Korrektur falls falsch). In weiterer Folge kann daraus geschlossen werden, das Schmierung fehlt und ohne den Teufel an die Wand zu malen, kann das schwerwiegende Folgen für den Motor haben.


    Hörprobe wäre eventuell nicht schlecht für unsere Forumsmitglieder, die wirklich Ahnung haben..

    Hallo,


    Auto schaut sehr gut erhalten aus, bis auf den Rost in der Reserveradmulde. Wobei schaut aus wie Oberflächenrost, aber müsste man sich sowieso näher ansehen.


    Das Angebot ist zwar nicht schlecht, aber wenn es nicht zwingend ein Händler sein muss, würde ich mal weiter suchen, da unter anderem auch günstigere 5er angeboten werden. Zwar sind jene Baujahr 06/07, haben aber dafür die Top-Ausstattung und weniger Kilometer.


    lg
    dax86

    Zitat

    Original von dax86
    Hallo an alle,


    um wieder zum Thema zurück zu kommen, wollte ich nachfragen ob jemand schon Rostbläschen am Dach hatte und ob jene mittels Garantie behandelt wurden bzw. abgelehnt wurden? Anbei ein Foto..


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9315/rosth.jpg]


    War nun beim MH und der Rost hat sich aufgrund eines Steinschlags gebildet. Wir haben es heute ganz genau begutachtet beim MH und leider (für mich) werde ich selber für die Reparatur aufkommen müssen. Wenn man genau hinschaut sieht man ein ganz feines Loch in der Mitte der Rostblasen...